FHEM auf Fritzbox neu starten

Begonnen von Herr 3x, 30 Dezember 2013, 16:38:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herr 3x

Ach so. Wenn das so ist hätte ich nur den Wunsch, dass im Wiki auf den fehlenden Support der AVM-Variante durch das Forum/die Autoren hingewiesen wird. Da steht nämlich nur, dass AVM keinen Support leistet. Oder ich habe Birnen auf den Augen. Dann werde ich die FB mal wieder in Werkszustand bringen.

Irgendwie erinnert mich das ganz schon an das übliche Support-Schwarze-Peter-Spiel der großen Hersteller O.K. das war fies  ;)

Herr 3x


Strippenzieher

#16
Zitat von: Herr 3x am 30 Dezember 2013, 23:19:31
Irgendwie erinnert mich das ganz schon an das übliche Support-Schwarze-Peter-Spiel der großen Hersteller O.K. das war fies  ;)

Herr 3x
Fies oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt, aber du hast es schon richtig angedeutet. Es kann dir durchaus passieren, dass AVM dich bei Problemen mit FHEM wieder hierher schickt.

Davon mal abgesehen ist es eigentlich allseits bekannt, das die Labor Version von AVM nur ein abgespecktes FHEM hat, jetzt ist es natürlich etwas spät dich davon in Kenntnis zu setzen.
Ich kann jetzt leider keine Links schicken wo darauf hingewiesen wurde, ich weiß nur, dass ich es gelesen hatte als ich mich das erste mal über FHEM informiert habe.
Aber ist eigentlich auch nicht weiter tragisch, du musst eigentlich nur deine Fritzbox Konfiguration sichern,
die Recovery.exe von AVM für deine Fritte ausführen(OS neu rüber hobeln) und das FHEM Paket von http://fhem.de/fhem_DE.html über Fritzbox Update installieren.
Ob du FHEM nachher über root laufen lässt must du selber entscheiden, ist nur relevant wenn du bestimmte FHEM Funktionen und Fritzbox interne Funktionen in FHEM nutzen willst.

Noch etwas am Rande: FHEM kann man über ein Modul untereinander verbinden, damit will ich nur andeuten, auch wenn du später FHEM auf einem NAS oder Einplatinen-Computer nutzen willst,
musst du das FHEM auf deiner Fritte nicht gleich einstampfen, sondern kannst sie miteinander verbinden und dadurch halt auch die schon entwickelten Konfigurationen weiter verwenden.

MFG Chris

Herr 3x

Hallo Strippenzieher,

vielen Dank für die Tipps. Für das Recovery muss ich erst meinen Firmenrechner holen, da ich hier kein Windows habe - blödes AVM  >:( Macht ja nix, Fhem läuft ja prinzipiell.
Das Modul Fhem2fhem habe ich schon gefunden. Mal sehen, ob ich das einmal brauchen werden.

Viele Grüße und ein gutes 2014

Herr 3x

stromer-12

Zitat von: myfhem41113 am 30 Dezember 2013, 21:10:33
Entweder Fritzbox neu starten oder unter http://fritz.box:8083/fhem --> Befehl: shutdown restart

oder

telnet fritz.box
cd /var/media/ftp/fhem

bzw.

cd /var/InternerSpeicher/fhem/
./startfhem


fast Richtig. Da bei AVM fhem in einer Chroot-Umgebung läuft ist auch diese aufzurufen:


chroot /var/media/ftp/fhem/ sh

bzw.

chroot /var/InternerSpeicher/fhem/ sh

anschliessend funktioniert

./startfhem


Gesundes neues Jahr
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL