Zutrittskontrolle mit ESP/Wiegand-Reader/868-MHz-Funkschloss

Begonnen von tomster, 16 November 2018, 16:06:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mumpitz

Zitat von: tomster am 11 Juli 2019, 10:28:06
Ich kenne zwar den von Dir verwendeten Leser nicht genau, aber das klingt so, als wäre die Blinkerei korrekt. Zumindest gemäß den Angaben in der Bedienungsanleitung:
Stromsparmodus       Rotblinkt langsam
Standby                     Rot blinkt langsam

Zum leeren Log hab ich nur eine Vermutung:
Kann es sein, dass Du den Reader entweder in einem "Standalone-Modus" oder im "falschen" Wiegand-Modus betreibst?
Mein Sebury Tastenschloss hat ein relativ kompliziertes Menü, in dem man die jeweiligen Einstellungen so macht, wie früher bei den ersten Handies (#*123#). Damit kann man dann einzelne Funktionen umschalten. Unter Anderem den Betriebsmodus (z.B. Wiegand 26/37) oder die LEDs an/aus.
Hast Du Deinen Finger und den RFID-Tag am Reader selbst oder an Vedrans Modul "angelernt"? Ich vermute Ersteres...
Bin zur Zeit in den Ferien, aber vor den Ferien noch ein grosses Stück weiter gekommen. Das Problem war, dass der Sebury die beiden Wiegand Ausgänge mit 5V speist. Der Wemos benötigt aber 3.3V. Ich habe daher einen Levelshifter installiert und nun rennt es!

Es ist richtig, die Finger müssen auf dem Sebury und dem esp angelernt werden. Ansonsten wird er nicht grün und kommt von aussen keine Bestätigung.

Was mich stört und absolut unnötig finde ist das permanente rote blinken!

Nach den Ferien werde ich den Testaufbau fertigstellen und anschliessend in die Produktion überführen. Werde danach meinen Aufbau posten!

Onkel.Tom


Hallo zusammen,

habe bei mir den "ESP RFID Relay-Board" des Entwicklers "Vedran", geflasht mit Firmware Easyesp "mega-20191028" und daran den Wiegand-RFID reader Sebury (https://www.i-keys.de/de/Zutrittskontrollsysteme/Stand-Alone-Geraete/sKey-SA-W-w-Mifare.html) angeschlossen, den ich wie oben beschrieben in den Wiegand-Modus/34-Bit versetzt habe.

Leider bekomme ich im Devices-Bereich von Easyesp keine Tagdaten angezeigt, wenn ich einen RFID am reader vorbeiziehe.
Mit der Standard-Firmware von "Vedran" hat das noch geklappt, so daß ich einen Verkabellungsfehler als eher unwahrscheinlich ansehen würde.

Ich vermute stattdessen eine falsche Einstellung bei easyesp.
Meine Einstellungen sind angefügt.

Über jeden Tip bin ich dankbar.



Cybers

#32
du hast keine GPIO angegeben. Die stehen bei dir auf "none".

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Onkel.Tom

Hallo,

diese Einstellungen hatte ich auch schon in Verdacht und hatte auch schon diverse Kombis durchprobiert, leider alle erfolglos.

Kann mir jemand sagen, wie die Einstellungen bei ,,Vedran's" Board genau sein müssten ?

Cybers

du hast dem Board (ESPEasy) nicht gesagt an welchem GPIO du den Reader angeschlossen hast. So kann das nicht klappen. Probier mal oben statt "none" -> "D8" und darunter statt "none" -> "D1"
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Onkel.Tom


Onkel.Tom


Habe jetzt unter dem Reiter Hardware die bisher dort unter I2C gesetzten GPIO auf none gesetzt.
Damit konnte ich dann im Reiter Devices die GPIO für den Sensor wie vorgeschlagen auf D8 und D1 setzen - leider nur kein Erfolg  :-[, es werden weiterhin keine Tag-Daten angezeigt.

Noch weitere Ideen / Tipps ?

SamNitro

(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Cybers

Dein RFID-Reader müsste eine grüne und eine weiße Leitung haben. Wo sind die bei deinem Board angeschlossen?
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Onkel.Tom



@ SamNitro:
Habe ich eingestellt, leider weiterhin ohne Erfolg.

@Cybers:
grün --> D0
weiß --> D1

siehe 1. Bild

Wenn ich einen RFID-Chip am reader vorbeiführe und dessen LED kurz von weiß auf grün umschaltet, dann müßte doch im Devices-Reiter in der Spalte Values der RFID-Inhalt anstelle der Null angezeigt werden, oder ?  (tut er nur leider nicht  :-[)

Cybers

FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Onkel.Tom

Nach "endlosem" try and error läuft es endlich !!   :) :) :)

@Cybers, Dein Tipp war richtig:
D0 -> GPIO 4
D1 -> GPIO 5

Bei der Firmware bin ich zurück auf mega-20181231.

I2C GPIO habe ich auf none eingestellt.
Das Ganze mit Wiegand 34.

Ufff !

Euch allen vielen Dank für die Hilfe !


bloodybeginner

#42
Hi,

ich habe mir auch mal das Board von Nardev besorgt. Zusammen mit ESPEASY erhalte ich jedoch einen Bootloop des verbauten ESPs.
Hat jemand eine Idee?


okay.... das neue nardev board benutyt andere gpios 12/13 ist jetzt angesagt

// bb

Jan007

Hallo

ich habe auch die Firmware auf einen NodeMCU und einen Wemos D1 mini an einen Rfid/Fingerreader per Wiegand angeschlossen und am Wemos D1 geht gar nichts, am NodeMCU geht es soweit ganz gut.

Ich nutze den ESP nur zum lesen der ID´s und verarbeite die Berechtigungen in Fhem per MQTT an ein ABUS Z-Wave Schloss

Das Problem ist, das der ESP nach ein paar Tagen kaum noch ins Wlan aufzunehmen ist und dann alle 2-4 Stunden nur noch als ACS per Handy erreicht werden kann, wo er sich nach ein paar stunden wieder abmeldet... Das ist als Türöffner eine ganz blöde Eigenschaft :-(
Ich habe diverse Firmware Versionen getestet 1.02-1.33 und den Patch von (https://github.com/esprfid/esp-rfid/issues/250) aber überall das gleiche Phänomen.

Läuft bei euch das Teil Stabil? oder ist der ESP defekt?

LG

Jan