Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RockFan

Hallo Talkabout,

das ist mein erster Post. Deshalb bitte ich um Nachsicht, falls im Folgenden nicht alles 100% passt  ;)

Mit Freude verfolge ich Deine Verbesserungen am Dashboard.

Für mich gibt es noch ein Problem, dass es allerdings schon vor Deinen Änderungen gab:
Mit einer Webcam mache ich Snapshots, die ich dann anzeigen lasse. Im FHEMWEB klappt das. Allerdings wird er weblink im Dashboard falsch aufgelöst.
Die Definition sieht wie folgt aus:

define gt_BewegungSnapshot weblink image ./fhem/snapshots/Bewegung.jpg
attr gt_BewegungSnapshot group Bewegung
attr gt_BewegungSnapshot room Garten


Im Log (verbose=5) bekomme ich dann

2015.06.28 19:31:46 4: HTTP FHEMWEB:192.168.178.39:57801 GET /fhem/dashboard/fhem/snapshots/Bewegung.jpg
2015.06.28 19:31:46 4: FHEMWEB WEB ./www/dashboard/fhem/snapshots/Bewegung.jpg: No such file or directory
2015.06.28 19:31:46 4: 20610:FHEMWEB:192.168.178.39:57801: /fhem/dashboard/fhem/snapshots/Bewegung.jpg / RL:0 / image/jpeg /  /


Das JPG liegt tatsächlich hier:

fhem\www\snapshots


Es wäre Klasse, wenn Du Dir das anschauen könntest.

Danke schon mal :)

Viele Grüße
Dieter
Raspbian (Buster) auf Raspberry Pi 4 /  CUL + RFXTRX + TCM / FS20, FHT 80B, S300TH, Intertechno, DMX, Milight, EnOcean, Homematic, AMAD, Home Connect, MiSmartHome, Yeelight, ...

Talkabout

Hallo RockFan,

entferne bitte beim Link zum Bild den vorangestellten Punkt, also so:

define gt_BewegungSnapshot weblink image /fhem/snapshots/Bewegung.jpg
attr gt_BewegungSnapshot group Bewegung
attr gt_BewegungSnapshot room Garten


Damit funktioniert es bei mir sowohl in der Übersicht wie auch im Dashboard.

Gruss

Talkabout

Zitat von: RettungsTim am 28 Juni 2015, 15:36:53
Hallo die Version von gestern konnte ich noch nicht testen sorry! Schaffe ich erst morgen.

Bei der davor habe ich gerade im Flur feststellen müssen das das Batteriesymbol vom WVC nicht mehr da ist.

Longpoll in der fhemweb.js ist aber noch auf 500.

Erweitere Test gibt es dann leider erst morgen. :-(
wie kann ich das nachstellen? Was ist "WVC"?

Gruss

RockFan

Zitatentferne bitte beim Link zum Bild den vorangestellten Punkt,...

Ich bin begeistert! Das war ja richtig einfach. Tausend Dank dafür.

Viele Grüße
Dieter

Raspbian (Buster) auf Raspberry Pi 4 /  CUL + RFXTRX + TCM / FS20, FHT 80B, S300TH, Intertechno, DMX, Milight, EnOcean, Homematic, AMAD, Home Connect, MiSmartHome, Yeelight, ...

HoTi

Zitat von: Talkabout am 28 Juni 2015, 21:33:33
wie kann ich das nachstellen? Was ist "WVC"?

Gruss

Ja ich weiß immer diese abkützungen. Ist glaube ich eine Berufskrankheit WVC (webViewControl)

Aber zum Punkt: Mit deiner letzen Version geht es wieder. Und jaaaaa es sieht TOP aus!

Ich habe es gestern abend schon aufgespielt und bis jetzt keien auffälligkeiten gefunden.

Ich würde nun das Dashboard weiter ausbauen und dann sehe ich wie es läuft.

Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Talkabout

Zitat von: RettungsTim am 29 Juni 2015, 07:12:41
Ich würde nun das Dashboard weiter ausbauen und dann sehe ich wie es läuft.
Danke, ich warte dann auf Dein Feedback.

Es wäre gut, wenn sich noch andere Benutzer, die das Update geladen haben, dazu äußern könnten. Wenn alles passt, würde ich diese Version dann in FHEM einchecken.

Gruss

Hans Franz

Hallo,

Zwar bin ich noch nicht dazu gekommen, die neue Version ausgiebig zu testen, aber bis jetzt läuft alles 'unauffällig'.
Vielen Dank für die Verbesserungen.

Gruß
Hans

Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

Hans Franz

Hallo,

Zwar bin ich noch nicht dazu gekommen, die neue Version ausgiebig zu testen, aber bis jetzt läuft alles 'unauffällig'.
Vielen Dank für die Verbesserungen.

Gruß
Hans

Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

HoTi

Ich hätte da noch feinheiten :-)


  • Kannst du den Button rot machen (Roter Pfeil) wenn Änderungen gemacht wurden die gespeichert gehören!
  • Kannst du beim grünen Pfeil eine andere Farbe wählen? Ich finde das man die Schrift schlecht lesen kann

Ich weiß das sind nur Feinheiten, aber ich habe sonnst bisher nichts gefunden  ;D ;D ;D
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Talkabout

Hallo zusammen,

eine neue Version mit folgenden Änderungen:

- der Button zum Speichern von Positionen ist jetzt bei aktivem Zustand rot, damit man sofort sieht, was los ist
- die Schriftfarbe beim Dark-Style wurde nun für deaktivierte Tabs abgeändert, damit es besser lesbar ist
- Responsive Design im ios6touchpadstyle
- weitere CSS Optimierungen

Für den Fall, dass es jemanden interessiert: ich persönlich verwende den ios6touchpadstyle von Sandra (http://forum.fhem.de/index.php/topic,23406.0.html). Ich finde diesen sehr gelungen und er unterstützt Responsive Design im FHEM Backend. Das Dashboard-Style hatte diese Funktionalität nicht. Da ich aber gerne mein Dashboard auch auf kleineren Devices verwenden möchte, habe ich ein paar Anpassungen vorgenommen. In den angehängten Screenshots seht Ihr, wie sich das Style verhält, wenn weniger Platz zur Verfügung steht. Das Ganze ist ohne Javascript gelöst (nur mit CSS) und funktioniert meiner Ansicht schon recht gut. Wenn das einer von Euch testen möchte, bin ich gerne für Feedback offen. Ich würde Euch aber bitten keine Kommentare im Sinne von "möchte ich für das dark Style aber auch..." zu posten. Es ist recht viel Aufwand und bedarf sehr viel "Fummelei". Ich habe aber nichts dagegen wenn sich ein Freiwilliger findet, der einen der anderen Styles ebenfalls "responsive" macht.

Da es scheinbar keine größeren Punkte mehr gibt, warte ich noch den morgigen Tag ab und würde dann alles am Abend in fhem einchecken.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viel Spaß damit!

Gruss

HoTi

Na toll. Meine Frau wolte unbedingt ein helleren Style. Jetzt habe ich mit deinem gespielt und sie hats gesehen.  ::)

Naja dann halt auffäligkeiten in diesem Style, Sorry.

Roter Pfeil: der Rahmen, mal anbgesehen davon das ich den nicht brauche, ist er jetzt nicht mehr auf der richtigen Höhe. Er ist oben rein gequetscht. Im Dark geht es!

Jetzt muss ich neue Icons für die Müllgruppe finden  :-\ (grüner pfeil) wenn jemand einen Vorschlag hat immer her damit.

Den Dark umzubauen kann ich leider nicht, sonnst würde ich dir gerne helfen  :'(  Ich hoffe dir aber auch so helfen zu können indem ich es Teste was du so gemacht hast.
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Talkabout

Zitat von: RettungsTim am 01 Juli 2015, 06:40:09
Roter Pfeil: der Rahmen, mal anbgesehen davon das ich den nicht brauche, ist er jetzt nicht mehr auf der richtigen Höhe. Er ist oben rein gequetscht. Im Dark geht es!
Den Rahmen habe ich gemacht, weil die Tab-Buttons vorher ziemlich verloren über den Gruppen hingen, daher möchte ich diesen behalten. Was meinst Du mit "nicht mehr auf der richtigen Höhe...oben rein gequetscht"? Stört Dich da der innere Abstand? Da ich die Leiste mit Icons verwende, fällt das bei mir nicht so auf, das könnte man aber noch optimieren.

Zitat von: RettungsTim am 01 Juli 2015, 06:40:09
Jetzt muss ich neue Icons für die Müllgruppe finden  :-\ (grüner pfeil) wenn jemand einen Vorschlag hat immer her damit.
im Anhang meine Icons, vielleicht gefallen sie Dir ja besser. Aber was genau ist an Deinen Icons jetzt "falsch"?

Gruss

HoTi

Ok versuche ich es mal mit einem Vergleich.

Der Rahmen im IOS6 ist klein. Er hat nicht die richtige höhe von 1050 Pixeln.

Im Dark hat er die richtige höhe mit 1050Px. Ich hoffe man kann es in den Screen erkennen
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

HoTi

Zitat von: Talkabout am 01 Juli 2015, 07:30:20
im Anhang meine Icons, vielleicht gefallen sie Dir ja besser. Aber was genau ist an Deinen Icons jetzt "falsch"?

Das Gelb sieht man nicht. Der Eimer ist leider zu dünn und sieht man auch nicht richtig auf hellem untergrund.

Was für eine Farbe hast du für den gelben Sack eingestellt?
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Hans Franz

Hallo,

Ich habe ein Problem mit den Steuerzeichen (ZoomIn,ZoomOut usw.) in Plots. Diese werden im Dashboard nicht mehr angezeigt.
Kann an mir liegen (Dösbadeligkeit) oder am Dashboard. Kann mir wer auf die Sprünge helfen?

Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20