Neues Protokoll QWAVE?

Begonnen von heuckmann, 22 Februar 2016, 14:29:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heuckmann

Hallo,

hat jemand von diesem "Eigenbau" QWAVE" gehört?

http://www.coqon.de/

Handelt sich wohl um eine Eigenmarke....

heuckmann

Ich schiebe das einfach mal hoch, da mich interessieren würde, ob zwischenzeitlich jemand damit Erfahrungen gemacht hat?

krikan

Ist QWave -trotz Namensähnlichkeit- nicht ein ganz anderes Protokoll als ZWave ?
Dann sind hier im Forenbereich "ZWave" die Aussichten auf Antwort nicht ideal.

Puccini

Hi,

sorry fürs ausgraben dieses alten Beitrags, aber es ist der einzige im Forum und ich suche genau nach folgendem Produkt:

https://shop.coqon.de/professional-produkte/fenstergriffkontakt-q-wave.html

Die Firma scheint mit Z-Wave Protokoll zu arbeiten, nutzt aber irgendwie ein eigenes "Q-Wave" Protokoll.
Ich würde gerne diesen Fenstergriff haben (gibt sonst nix vergleichbares, nur auf EnOcean-Basis, und ich will nicht noch ein drittes (nicht mal verschlüsseltes) Protokoll einführen)...

Hat irgendwer schon einmal etwas von Q-Wave genutzt / gehört?

:)
Die haben ja noch einige andere Sensoren im Angebot...

Danke euch!

krikan

Zitat von: Puccini am 03 November 2020, 12:25:12
Die Firma scheint mit Z-Wave Protokoll zu arbeiten, nutzt aber irgendwie ein eigenes "Q-Wave" Protokoll.
Widerspricht sich irgendwie.  ;)
Hast Du mal die Firma angeschrieben? Die sollten es wissen und mehr sagen können, wenn es tatsächlich irgendwie auf Z-Wave beruht.

Gruß, Christian

Puccini

Antwort von COQON Support:

ZitatLeider handelt es sich bei Z-Wave und unserem Q-Wave um grundlegend andere Protokolle die nicht kompatibel zueinander sind. Das gleiche gilt in diesem Szenario welches sich ebenfalls von beiden Protokollen unterscheidet.
Eine Einbindung unseres Q-Wave Protokolls in andere Interfaces ist leider nicht möglich da es sich hierbei um ein proprietär geschütztes Funkprotokoll handelt welches ausschließlich durch COQON entwickelt und eingesetzt wird.
Es ist zwar so, dass COQON sich grundsätzlich offen gegenüber Aktorik und Sensorik anderer Anbieter zeigt jedoch betrifft dies nicht die Einbindung von COQON Aktorik/Sensorik in andere Interfaces.

Eine Anbindung an die FHEM Plattform ist aktuell nicht geplant da COQON hier auf einer grundsätzlich anderen Softwarelösung basiert.
So gerne wir ihnen unser Produkt anbieten möchten aber eine Einbindung von Q-Wave Produkten in andere Interfaces ist stand jetzt nicht möglich.

Somit hat sich das vorerst leider erledigt :(