Weil´s sein musste … Thema Fingerprint

Begonnen von Papa Romeo, 21 August 2024, 23:56:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

... weil es so ist wie es ist ...
... Kabel ist verlegt ... und es hat mir keine Ruhe gelassen ... also ...

- Nextion Display ist integriert
- Code-Schloss funktioniert perfekt.

Ich habe auch an der WEB-Seite noch einige Änderungen vorgenommen, aber das muss ich jetzt erst einmal zusammenstellen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

UweH

Zitat von: Papa Romeo am 28 November 2024, 23:32:16und es hat mir keine Ruhe gelassen ... also ...
Kommt mir bekannt vor... :))
Bin gespannt.

Gruß
Uwe

Papa Romeo

Also, dann hier mal vorerst die finale Version.

Die WEB-Seite hat jetzt drei (aktive) Seiten:

-    Fingerabdrücke
-    Sensor R503
-    Peripherie

Die Seite Fingerabdrücke gliedert sich in zwei Unterteilungen:

-    Fingerabdrücke bearbeiten
-    Fingerabdrücke hinzufügen/entfernen

und beherbergt auch den ,,Button" für die Registrierung neuer Fingerabdrücke.

Die Seite Sensor R503 gliedert sich in die beiden Hauptgruppen

-    Einstellungen
-    Erweiterte Aktionen

Unter diesen Gruppen ist alles das zu finden, was direkt mit dem Fingerprint-Sensor zu tun hat.
So auch die Buttons für die Speicherung eventueller Änderungen, Werkseinstellung, Löschen aller
Fingerprints, Pairing eines neuen Sensors und Firmware-Update.

Die Seite Peripherie untergliedert sich in fünf Untergruppen, die da wären

-    Code-Schloss
-    Signalisierung
-    Schaltausgänge
-    Sicherheit
-    Informationen

Im Bereich ,,Code-Schloss" kann man den Zugang über das Display aktivieren bzw. ausschalten,
die Länge des Codes (1-8 Stellen) den Code selber und einen minimalen sowie maximalen Dimmwert
für das Display eingeben. Des Weiteren hat man auch hier die Möglichkeit, bei erfolgreicher
PIN-Eingabe ein frei wählbares MQTT-Topic mit zwei unterschiedlichen Nachrichten abzusetzen.

Unter ,,Signalisierung" wird die akustische Ausgabe konfiguriert. D.h. ein angeschlossener Buzzer
kann getrennt für den Fingerprint und das Code-Schloss aktiviert oder deaktiviert werden und es
besteht auch eine Auswahlmöglichkeit den GPIO über ,,LOW-aktiv" oder ,,HIGH-aktiv" anzusteuern.

Im Feld ,,Schaltausgänge" sind drei GPIO´s bzw. Schaltausgänge hinterlegt.

-    Touch + Lux
-    Dämmerung
-    Bewegung

,,Touch + Lux" schaltet, wenn der eingestellte Lichtwert auf der Seite ,,Sensor R503" unterschritten
wird und der Touch-Ring des Sensors berührt bzw. kein registrierter Finger erkannt wurde.

,,Dämmerung" schaltet, wenn der eingestellte Lichtwert auf der Seite ,,Sensor R503" unterschritten wird.

,,Bewegung" schaltet, wenn ein eventuell angeschlossener Bewegungsmelder anspricht.

Auch hier besteht die Möglichkeit, das Schaltverhalten der GPIO´s vorzugeben. Einstellmöglichkeiten
sind LOW-aktiv, HIGH-aktiv, LOW und HIGH. Da AUS und EIN nicht eindeutig definiert werden kann steht
hier LOW und HIGH, da je nach Hardware-Verschaltung ein LOW auch EIN und ein HIGH auch AUS sein kann.

Unter dem Punkt ,,Sicherheit" ist der Sabotage-Schalter zu finden.
Dieser kann hier aktiviert bzw. deaktiviert werden. Wird dieser Ausgelöst so leuchtet der LED-Ring rot
und es werden keine MQTT-Nachrichten bzw. Öffnungssignale gesendet. Dies gilt für den Fingerprint als
auch für das Code-Schloss. Auch ein Neustart ändert diesen Zustand nicht. Zum Zurücksetzen muss man
einmal ,,deaktivieren" und ,,Speichern" und dann wieder ,,aktivieren" und ,,Speichern" ausführen.

Der letzte Punkt ist ,,Information". Hier kann man auswählen, ob die auf den drei WEB-Seiten eingestellten
Parameter, bei erkanntem registriertem Finger bzw. Korrekt eingegebenen PIN, über die serielle Schnittstelle
ausgegeben werden sollen.

Noch ein paar weitere Erklärungen, die mir im Moment so einfallen.

- reicht die Tageslichtstärke aus und eine Bewegung wird erkannt, wir nur das Nextion-Display hell gedimmt.
  Der LED-Ring bleibt dunkel.
- Ist die Eingabe über das Nextion deaktiviert, wechselt das Display bei Berührung trotzdem auf die Seite
  mit dem PIN-Feld aber eine Eingabe ist nicht möglich.
- Bei der Auswahl der PIN-Länge muss der Touch-Code auch diese Anzahl an Stellen haben
- Befindet man sich auf der Seite ,,Sensor R503" oder ,,Peripherie" wird jeweils die andere Seite in der
  Auswahl-Leiste ausgeblendet. Will man dann auf die andere Seite wechseln, muss man zuerst zurück auf die
  Seite ,,Fingerabdrücke" damit sie als Auswahl auf der Auswahl-Leiste wieder zur Verfügung steht.

Zum Schluss dann noch die Belegung der GPIO´s:

GPIO 4      -> Serial1_TX ---> Nextion RX
  GPIO 5      -> TouchPin R305
  GPIO 13      -> Serial1_RX ---> Nextion TX
  GPIO 15      -> Bewegungsmelder In
  GPIO 16      -> Serial2_RX ---> R305 TX
  GPIO 17      -> Serial2_TX ---> R305 RX
  GPIO 18      -> Relais_2 --> Licht Schwellwert BH1750
  GPIO 19      -> Relais_1 --> Licht Touch + Schwellwert
  GPIO 21      -> SDA
  GPIO 22      -> SCL
  GPIO 23      -> Buzzer
  GPIO 26      -> Sabotage Kontakt
  GPIO 36      -> Relais_3 --> Bewegung

Wer Interesse an dieser Ausführung des Sketches hat, darf sich gerne melden.

LG
Papa Romeo
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.

UweH

Meine Fresse.... :o  :o  :o
Das muss ich erst mal verdauen und testen. Ich melde mich morgen dazu, wenn ich wieder klar denken kann  ;)

Danke und Gruß
Uwe

RappaSan

Ganz schön fleissig gewesen... die Version würde ich gern mal testen. :)
Gerne auch mit sourcecode... für eigene Anpassungen ( siehe #178)

UweH

Moin,

ausgeschlafen, nüchtern (wer den Glühwein aus Tallinn vom Weihnachtsmarkt in Ottensen (auch Todestränke genannt) kennt weiß, wovon ich rede...) und ich habe getestet. Super!
Alles funktioniert, finde im Moment nix zu meckern  ;)
Vielen Dank für Deine Mühe.
Jetzt muss ich nur noch das ganze Zeugs an meiner Tür ausbauen und gegen die neue Version ersetzen...  ::)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Uwe

Papa Romeo

Zitat von: RappaSan am 08 Dezember 2024, 09:30:54Ganz schön fleissig gewesen... die Version würde ich gern mal testen. :)
Gerne auch mit sourcecode... für eigene Anpassungen ( siehe #178)

... na dann, teste mal ...

LG
Papa Romeo

RappaSan

Test-Rückmeldung:
Das sieht alles sehr schön aufgeräumt aus, nahezu selbsterklärend. Daumen hoch.:)
Eine Frage hab ich aber noch: Wann wird "MQTT Extern Nachricht 2" gesendet? "MQTT Extern Nachricht 1" offensichtlich bei erfolgreichem Lesen eines bekannten Fingers.

UweH

Moin,

Hinweis für die, die auch ein Display anschließen wollen:
Die Objekte auf dem Display bedürfen einer gewissen Form, sonst funktioniert das nicht.
Nötig sind lediglich zwei Seiten auf dem Display, eine Startseite, auf der z.B. der Name in einem Textfeld oder einer Grafik zu sehen ist und einer zweiten Seite mit dem Tastenfeld und einem "Ladebalken". Die erste Seite kann man gestalten wie man lustig ist. Auf der zweiten Seite ist die Reihenfolge des Anlegens der Buttons wichtig, weil der Nextion-Editor jedem Objekt eine ID zuweist, die nicht änderbar ist. Der erste Button ist b0 mit der ID 2, b1 mit der ID 3 usw.
B10 ist das "C" zum Löschen der Eingaben mit der ID 12 und der Ladebalken (Progress Bar) j0 hat die ID 13.
Wenn diese Reihenfolge nicht stimmt, funktioniert das Zahlenschloss nicht.
Eine Beispieldatei für ein 2,4"-Nextion habe ich mit angehangen, die kann für jedes andere Display skaliert bzw. als Vorlage verwendet werden.

Gruß
Uwe

Papa Romeo

Zitat von: RappaSan am 09 Dezember 2024, 14:33:07Wann wird "MQTT Extern Nachricht 2" gesendet?

Hallo RappaSan,

schau dir mal die Zeilen 1168 - 1171 in der main.cpp an. In der Zeile 1170 steht ein delay mit 250ms.
D.h. Nachricht_2 wird eine Viertel-Sekunde nach Nachricht_1 gesendet.
Die Nachricht_2 habe ich hauptsächlich wegen der Bedienung von WLan-Schaltern eingesetzt, um Diese,
falls nicht so wie bei TASMOTA eine "Tastfunktion" konfigurierbar ist, wieder ausschalten zu können.
Wird nur eine Nachricht übertragen ist die Nachricht_2 eigentlich überflüssig und kann leer bleiben.

LG
Papa Romeo

RappaSan

Aah. Hatte mich schon über das 250ms delay gewundert.

Papa Romeo

Zitat von: UweH am 09 Dezember 2024, 17:18:09Eine Beispieldatei für ein 2,4"-Nextion habe ich mit angehangen, die kann für jedes andere Display skaliert bzw. als Vorlage verwendet

Da die Auflösungen identisch sind, sollte es dann eigentlich ohne Anpassungen für das 2.8 Zoll passen.

LG
Papa Romeo

Papa Romeo

Falls es jemanden interessiert ... der Aufbau im Siedle-Blind-Modul.

- links unten  -  BH1750
- rechts unten -  Buzzer
- oben Mitte   -  Radar-Modul (Bewegungsmelder)

und natürlich

- Mitte unten der R503 (Version 7 farb.)

Beim Display schaue ich mal, ob ich das ins Tastenfeld bekomme. Kann allerdings sein, dass ich da
noch ein 2.4 Zoll brauche. Mit dem 2.8 Zoll wird´s schon eng.

Bin jetzt noch am Überlegen ob ich den Rest (Gleichrichtung, Step-Down, ESP und die drei Relais)
auf eine Lochraster-Platine packe oder ob ich eine passende Platine mache.

LG
Papa Romeo

UweH

Zitat von: Papa Romeo am 11 Dezember 2024, 20:00:17Bin jetzt noch am Überlegen ob ich den Rest (Gleichrichtung, Step-Down, ESP und die drei Relais)
auf eine Lochraster-Platine packe oder ob ich eine passende Platine mache.
Ich habe eine Platine dafür, die ist aber sehr speziell, weil sie passend zu meinem Tableau ist. Die nützt niemandem was...

Es gibt übrigens zu den mittlerweile ziemlich teuer gewordenen Nextion-Displays eine Alternative. Offenbar kupfern die Chinesen bei sich selbst ab. Die Dinger sind von TJC und funktionieren exakt wie die Nextions, brauchen aber einen eigenen Editor, der exakt dem von Nextion gleicht, selbst die Versionsnummer ist identisch. Leider kann man aber das eine Display nicht mit dem anderen Editor bearbeiten und umgekehrt und man kann auch immer nur einen installieren. Blöd. Aber machbar  ;)
http://wiki.tjc1688.com/product/new_datasheet/T0/TJC3224T024_011R.html

Gruß
Uwe

Papa Romeo

Zitat von: UweH am 12 Dezember 2024, 17:28:02... und man kann auch immer nur einen installieren. Blöd. Aber machbar  ;)

...da gibt´s ne "Uninstall", also Portable Version". Die kannst du parallel aufrufen.

LG
Papa Romeo