FhemConnector - failed to refresh token

Begonnen von Civicoid, 18 November 2024, 14:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Civicoid

Hallo liebe Fhem-Gemeinde,

ich kämpfe hier gerade mit dem Fhem-Connector. Irgendwie scheint es mit der Verbindung nicht sauber zu funktionieren.
Alles fing damit an, dass in der Alexa-App die Geräte nicht mehr im Status aktualisiert wurden.
Nun habe ich alles soweit aktualisiert, dass alle Ausgangsvoraussetzungen eigentlich stimmen sollten.
Doch leider läuft es immer noch nicht sauber. D.h. der Statuswechsel wird nicht in der Alexa-App synchronisiert

wenn ich alexa-fhem prüfe:

alexa-fhem -D -c /opt/fhem/alexa-fhem.cfg > debug.log
[18.11.2024, 14:31:57] failed to refresh token: invalid_grant: 'The request has an invalid grant parameter : refresh_token. User may have revoked or didn't grant the permission.'

Frage: Deute ich dies richtig als Fehler beim Aktualisieren des Token?

wenn ich den Status prüfe:
ps -ef | grep alexa
fhem        1556    1226  0 14:31 ?        00:00:02 node /usr/bin/alexa-fhem -c ./alexa-fhem.cfg
root        2162    1844  0 14:37 pts/0    00:00:00 grep --color=auto alexa

Frage: Fehlt hier nicht eigentlich auch die Alexe Instanz?

Node läuft in Version v20.18.0
npm läuft in Version 10.8.2

Ich habe bereits auch schon das Fhem-Connector Skill entfernt und neu verbunden.

Zusammenfassung:
In der Alexa-App werden alte Geräte nicht entfernt. Vorhandene Geräte melden: ,,Es ist ein Fehler aufgetreten." 

Fhem v5.9 @ MS-7877 Board mit J1900 als Server
mit Ubuntu 18.04.1 LTS, Nginx, Php7, TabletUI, Framework7, MQTT, JeelinkClone, Sduino, nanoCUL, maxCube, Synology-NAS
---
Sensoren/Aktoren:
EdiPlug, LaCrosse-Sensoren, MAX! Thermostate und Fensterkonakte, Alexa

Civicoid

Nach unzähligen Versuchen, dass Problem mit den verwaisten Geräten in der Alexa-App zu lösen, 
habe ich gesehen, dass es bereits einen Beitrag zu diesem Thema gibt.

Somit werde ich diese Thema schließen und auf Lösung in folgendem verlinken.

AlexaFhem Gerät löschen
Fhem v5.9 @ MS-7877 Board mit J1900 als Server
mit Ubuntu 18.04.1 LTS, Nginx, Php7, TabletUI, Framework7, MQTT, JeelinkClone, Sduino, nanoCUL, maxCube, Synology-NAS
---
Sensoren/Aktoren:
EdiPlug, LaCrosse-Sensoren, MAX! Thermostate und Fensterkonakte, Alexa