[gelöst] 2 x ReadingsVal in DOIF, nur eines wird ausgewertet

Begonnen von dadoc, 20 November 2024, 11:28:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dadoc

Hallo zusammen,
ich bekomme es einfach nicht hin, in einem DOIF ein at (EarlyBird_at) mit zwei aus Dummies stammenden Parametern (Ausführungszeitpunkt aus EarlyBird_d, Wert für set-Befehl aus EarlyBirdTemp_d:solltemperatur) zu erzeugen. Das at soll eine Gruppe von HM-Heizkörperthermostaten (EarlyBird) zu einem bestimmten Zeitpunkt auf eine bestimmte Temperatur setzen.
Was funktioniert:

([EarlyBird_d:""])
(define EarlyBird_at at {ReadingsVal("EarlyBird_d","state","")} set group=EarlyBird desired-temp 20.5)
Hierbei wird der Ausführungszeitraum korrekt per ReadingsVal aus dem Dummy übernommen.
Was in allen mir eingefallenen Klammerungs- und Anführungszeichen-Varianten nicht funktioniert ist:

(define EarlyBird_at at {ReadingsVal("EarlyBird_d","state","")} set group=EarlyBird desired-temp {ReadingsVal('EarlyBirdTemp_d','solltemperatur','')})

Dabei steht in COMMAND des erzeugten at immer etwas wie

set group=EarlyBird desired-temp {ReadingsVal('EarlyBirdTemp_d','solltemperatur','')}
statt des Wertes aus dem Dummy.
Was mache ich da falsch?
Danke & Grüße
Martin

Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

dadoc

Habs jetzt selbst lösen können:
(defmod EarlyBird_at at {ReadingsVal("EarlyBird_d","state","")} set group=EarlyBird desired-temp [EarlyBirdTemp_d:solltemperatur])
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)

Per

Warum verwertest du den zweiten Wert nicht direkt im DOIF? Dann musst du kein extra at kreieren und damit jedesmal die Konfig ändern.
([EarlyBird_d:""])(setReading $SELF temp [EarlyBirdTemp_d:solltemperatur])
([[EarlyBird_d:time]]) (set group=EarlyBird desired-temp [$SELF:temp])
Wobei der erste Trigger wahrscheinlich angepasst werden sollte.

Wenn man wüsste, wie der Dummy EarlyBirdTemp_d befüllt wird, könnte man bestimmt noch weiter vereinfachen.

dadoc

Vielen Dank,
Du hast Recht (und ich habe mich in letzter Zeit viel zu wenig mit DOIF beschäftigt).
Zitat von: Per am 21 November 2024, 07:56:06Wobei der erste Trigger wahrscheinlich angepasst werden sollte.
Wenn man wüsste, wie der Dummy EarlyBirdTemp_d befüllt wird, könnte man bestimmt noch weiter vereinfachen.
EaryBird_d hatte ich mit dem datetimepicker von FTUI befüllt; ich habe das Datumsformat jetzt mal fürs DOIF auf DD-MM-YYYY HH:MM:SS angepasst
EarlyBirdTemp_d wird in FTUI mit einem spinner-Slider mit der Wunschtemperatur befüllt (das Reading solltemperatur habe ich entfernt, Wunschtemperatur geht direkt in state).
Angeregt durch Deinen Vorschlag setze ich nun die Wunschtemperatur direkt in das temp-Reading des DOIFs (per setreading). Hat den Vorteil, dass nun auch bei bereits erstelltem DOIF-Timer noch die Temperatur geändert werden kann.
Jetzt wollte ich auch noch den Ausführungszeitpunkt statt in den Dummy direkt in ein DOIF-Reading (wann) schreiben. Das klappt zwar, aber ich habe nicht herausgefunden, wie ich das Reading als Ausführzeitpunkt verwende.

([EarlyBird_d:""])(setReading $SELF temp [])
(setreading $SELF wann [])
([[$SELF:wann]]) (set group=EarlyBird desired-temp [$SELF:temp])
geht nicht, ([$SELF:wann]) auch nicht und $SELF:wann:time wirft einen Fehler.
Geht das überhaupt?
Danke & Grüße
Martin