Tuya Zigbee Hub?

Begonnen von Christian72D, 22 November 2024, 05:47:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian72D

DeeSPe

Ich weiß nicht ob die funktionieren, glaube aber eher nicht.
Wenn dann müsste das ja über das HUE Modul laufen.

Aus Gründen der besten Kompatibilität empfehle ich einen "SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus" zusammen mit zigbee2mqtt.
Hab auch vor Kurzem aus Gründen der Kompatibilität von "ConBee II + Phoscon" und "HUE Modul" auf o.g. Adapter und zigbee2mqtt umgestellt und habe es bisher nicht bereut.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Beta-User

Zitat von: DeeSPe am 22 November 2024, 09:14:23Wenn dann müsste das ja über das HUE Modul laufen.
Vermutlich nicht unbedingt...

Es gibt auch noch die Tuya-Integration via fhempy, und ich vermute, das würde auch für ZigBee klappen.

Empfehlen würde ich das allerdings nicht, sondern würde "Einsteigern" in das ZigBee-Thema auch raten, ein von zigbee2mqtt empfohlenes IO zu wählen. Ich selbst habe auch vor kurzem von deconz/ConBee II auf z2m umgestellt und nutze dazu einen noname-China-USB-Dongle mit CP2102-USB-seriell-Wandler und (aus dem Kopf) CC2651p-Coordinator. Funktioniert auch sehr gut, ich mußte aber z.B. für das firmware-update raten, welche firmware wohl die richtige ist...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Christian72D

Zitat von: Beta-User am 22 November 2024, 09:33:12
Zitat von: DeeSPe am 22 November 2024, 09:14:23Wenn dann müsste das ja über das HUE Modul laufen.
Vermutlich nicht unbedingt...

Ich selbst habe auch vor kurzem von deconz/ConBee II auf z2m umgestellt und nutze dazu einen noname-China-USB-Dongle mit CP2102-USB-seriell-Wandler und (aus dem Kopf) CC2651p-Coordinator. Funktioniert auch sehr gut, ich mußte aber z.B. für das firmware-update raten, welche firmware wohl die richtige ist...

Meinst du evtl so einen?

[urlhttps://a.aliexpress.com/_EJ3cNTr[/url]

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Christian72D

Ist bestellt

Hast du mal eine Seite wo ich die Firmwares finden kann, damit meine Chance zu raten größer ist? :)

Beta-User

Zitat von: Christian72D am 23 November 2024, 15:44:19Ist bestellt

Hast du mal eine Seite wo ich die Firmwares finden kann, damit meine Chance zu raten größer ist? :)
Auf eigenes Risiko...

Ich habe die "launchpad"-Variante geflasht, https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/releases/download/Z-Stack_3.x.0_coordinator_20240710/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20240710.zip, das ist "grade" die aktuellste Version (er kam mit einer 2022-er Version, afair).
Anleitungen und Links zu anderen firmwares etc. gibt es bei zigbee2mqtt, https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/zstack.html

Christian72D

Stick ist gestern angekommen.

Ich bekomme den weder über die WebApp noch mit der Ti App geflasht.

Laut der Ti App ist der Stick nicht im Bootloader Modus. Ich habe schon alles probiert, den reset Knopf kurz gedrückt, lang, alles mögliche.

Beta-User

Meiner kam schon mit (veralteter) firmware. Hast du erst mal geschaut, ob das Ding überhaupt funktioniert?

Christian72D

Windows zeigt mir den inkl COM im Geräte Manager an, Linux listet den mit lsusb auch auf, aber die beiden Befehle für Linux ls -l /dev/ttyACM0 und ls -l /dev/serial/by-id zeigen ihn nicht.

Beta-User

Zitat von: Christian72D am 07 Dezember 2024, 15:35:56ls -l /dev/ttyACM0
Das ist kein "Modem", sondern ein "normaler" USB-serial-Wandler, also ttyUSBx.

Wenn er unter by-id nicht angezeigt wird, liegt das uU. am Kernel; es gab eine (kurze) Zeit, da war das (in Raspbian?) "kaputt", ein OS-update sollte das beheben (wenn es auch mit anderen Sticks so ist).