Ich benötige Ratschläge zur Konfiguration von Z-Wave-Geräten in FHEM

Begonnen von matthew221941, 28 November 2024, 05:48:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matthew221941

Hallo,

Ich bin neu in der FHEM-Community und könnte wirklich eine Anleitung zum Einrichten meiner Z-Wave-Geräte gebrauchen. Ich habe FHEM kürzlich auf einem Raspberry Pi 4 installiert; und ich verwende einen USB-Z-Wave-Stick, um meine Smart-Home-Geräte zu verwalten. Obwohl ich es geschafft habe, FHEM zum Laufen zu bringen; Beim Hinzufügen und Konfigurieren meiner Z-Wave-Geräte treten einige Probleme auf.

Installierte das ZWDongle-Modul in FHEM.
Einige Geräte wurden erfolgreich eingebunden; einschließlich eines Fibaro-Bewegungssensors und eines Qubino-Flush-Dimmers.

Habe den Befehl ,,define" verwendet, um die Geräte zu meinem Setup hinzuzufügen.
Das Problem ist, dass die Geräte nicht immer wie erwartet reagieren. Zum Beispiel; Der Bewegungssensor meldet gelegentlich keine Bewegung und der Dimmer scheint einige der von mir gesendeten Befehle zu ignorieren. Ich habe versucht, sie auszuschließen und wieder einzubeziehen; aber die Probleme bleiben bestehen.

Gibt es Best Practices zur Verbesserung der Zuverlässigkeit von Z-Wave-Geräten in FHEM?
Wie kann ich sicherstellen, dass das Z-Wave-Mesh-Netzwerk für eine optimale Kommunikation richtig konfiguriert ist?

Außerdem habe ich diesen Beitrag durchgelesen; https://forum.fhem.de/index.php?=92073.0 was mir auf jeden Fall sehr geholfen hat.

Gibt es eine Möglichkeit, die Gerätekommunikation in FHEM zu debuggen, um zu sehen, ob Befehle korrekt gesendet/empfangen werden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Unterstützung.

EDIT durch Moderator: illegaler Link entfernt

rudolfkoenig

ZitatGibt es eine Möglichkeit, die Gerätekommunikation in FHEM zu debuggen, um zu sehen, ob Befehle korrekt gesendet/empfangen werden?
Wenn ein Befehl nicht bestaetigt wurde, dann wird das transmit Reading auf NO_ACK gesetzt, und ein Event generiert.
Fuer mehr Details ist mir nur die Methode mit CUL und das ZWCUL FHEM Modul bekannt, wie im verlinkten Beitrag erwaehnt.
Das ist weder perfekt, noch einfach zum Einrichten, man sieht aber die detaillierte Kommunikation (wenn der Empfang gut genug ist), d.h. Paket zum Repeater, Repeater zum Naechsten, ACKs, usw.

Wird im ZWave-Netz die verschluesselte Kommunikation verwendet? Diese ist fehleranfaelliger, da deutlich mehr Pakete versendet werden.

ZitatGibt es Best Practices zur Verbesserung der Zuverlässigkeit von Z-Wave-Geräten in FHEM?
Mir ist sowas nicht bekannt. Was bei mir geholfen hat:
- wo moeglich gute/externe Antennen verwenden
- die Antennen "passend" zueinander ausrichten. Die meisten Antennen strahlen nicht gleichmaessig in alle Richtungen.
- manchmal hilft die Antenne 10-20 cm zu verschieben, um aus dem Funkschatten rauszukommen.
- Repeater strategisch platzieren. Nach Aenderung die Topologie mit neighborUpdate aktualisieren, und mit "Show neighbor map" das Ergebnis verifizieren.

GeZi3560

Wichtig für ein Z-Wave Netzwerk ist das du einige Geräte hast die am Stromnetz hängen über die das Z-Wave Mesh aufgebaut wird, also z.B. Steckdosen.
Geräte mit Batterie können das nicht.

Gruss Gerd
Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee