Wäschetrockner sendet keine Daten mehr

Begonnen von efyzz, 29 November 2024, 14:06:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

efyzz

Moin,

ich habe vor einigen Tagen Home Connect eingerichtet. War ein bisschen hakelig mit der Anleitung im Wiki, hat dann aber irgendwann/irgendwie funktioniert. FHEM hat die Live-Daten vom Trockner empfangen.

Nach ein paar Tagen war der Trockner dann plötzlich Offline, auch in der Handy-App. Ich habe das auf schlechten WLAN-Empfang des Trockners geschoben, da er immer mal wieder WLAN-Abbrüche hat.

Irgendwann hat die App wieder funktioniert, aber der hcconn in FHEM stand auf "disconnected". Um ihn wieder zu verbinden, musste ich interessanterweise erstmal die Redirect-URL von localhost auf den Hostname des Raspberrys umstellen. Warum das beim ersten Mal mit localhost funktioniert hat - keine Ahnung.

Jedenfalls ist der hcconn jetzt wieder connected, aber der Trockner steht dauerhaft auf "offline", obwohl ich ihn mit der App steuern kann.

Ich habe schon meine Application bei Home Connect Developer gelöscht und neu erstellt, ebenso sämtliche Devices in FHEM gelöscht und den hcconn neu angelegt. Nach dem Connect des hcconn und scanDevices wurde der Trockner automatisch wieder gefunden. Trotzdem bleibt er auf "offline".

Hat dazu jemand eine Idee?

Hier meine Devices:

defmod hcconn HomeConnectConnection 5018A2411DDD63BC7F8FAFD18DF4CCCBA4C1F09DEC5E1A3CB943C9xxxxxxxxxx http://raspberryFHEM:8083/fhem?cmd.Test=set%20hcconn%20auth%20 562E8E2E425BE11E18E4BE4FE33DA6587406BBC6D7AE3856C8274Dxxxxxxxxxx
attr hcconn room Wäschezimmer

defmod WQB245B90 HomeConnect hcconn 434070536122xxxxxx
attr WQB245B90 alias Waeschetrockner
attr WQB245B90 event-on-change-reading .*
attr WQB245B90 group 05_Haushaltsgeräte
attr WQB245B90 icon scene_clothes_dryer
attr WQB245B90 room Wäschezimmer,Übersicht
attr WQB245B90 sortby 21
attr WQB245B90 webCmd BSH.Common.Root.SelectedProgram:startProgram:stopProgram

defmod FileLog_Waeschetrockner FileLog /media/usb/fhem_log/Waeschetrockner-%Y-%m.log WQB245B90
attr FileLog_Waeschetrockner room Logs

Danke für eure Hilfe!
RaspberryPi3B, Bookworm Lite
Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
------------------------------------------------------------------------
Ich bin kein Programmierer ... aber ich weiß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß ist.

efyzz

Nabend,

ich habe jetzt einmal das Home Connect Menü am Trockner aufgerufen. Nur reingeschaut, nichts verstellt. Aber nun empfängt FHEM wieder Daten  :o

Keine Ahnung, wie das nun geht... Die App funktionierte ja die ganze Zeit. Eigentlich sollten doch App und FHEM auf denselben Server zugreifen?!

Naja, mal schauen, wie lange es funktioniert.
Ich bin kein Programmierer ... aber ich weiß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß ist.

efyzz

Moin,

etwa 14 Stunden lang hat es funktioniert, in denen der Trockner alle paar Minuten zwischen "idle" und "offline" gewechselt hat. Gestern mittag ist er dann bei "idle" hängen geblieben und seitdem kommen keine Daten mehr. Der hcconn steht auf "connected" und auch die App empfängt Daten.

Hat jemand eine Idee dazu?

efyzz

Moin,

tatsächlich lag es an der schwachen WLAN Verbindung (obwohl der Trockner 2 Balken Empfangsstärke angezeigt hat). Habe den Trockner jetzt in eine andere Ecke gestellt, wo er volle 3 Balken hat. Seitdem kommen die Daten immer bei FHEM an :) Trotzdem wechselt der Status noch alle paar Minuten mal zwischen Idle und Offline, aber das scheint normal bzw. kein Problem zu sein.

Da es über die App fast immer funktioniert hat, aber FHEM immer nach ein paar Stunden ausgestiegen ist, gehe ich davon aus, dass es mit dem Modul Home Connect zusammen hängt. Falls jemand der Entwickler das Problem untersuchen möchte, helfe ich gerne beim Debuggen. Ansonsten bleibt der Trockner jetzt am neuen Platz stehen, ist für mich auch ok :)