[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Zitat von: JudgeDredd am 08 Oktober 2024, 12:56:14Die erste, die letzte oder eine zufällige ?

Sry, war kurz weg. Ist es jetzt klar, das nur das @ mit der eindeutigen ID hintendran gebraucht wird oder nicht? Schätze mal das der Routinenname von Michael Winkler nur angehangen wurde das der User weiß mit welcher Routine er es zu tun hat. Warum das @ aber weiterhin benötigt wird keine Ahnung. Mag ich mich auch gar nicht mit beschäftigen.

rs

Also, zusammenfassend einTest Szenario:

12:00: pi3+ und fhem.service gestartet
Fhem Oberfläche: Tests aller Geräte, aller Routinen, alles Mögliche im FHEM = okay
auch aus der AlexaApp am Handy Geräte schalten, Licher steuern, Routinen starten, ... = okay
via Spracheingaben die  FHEM Geräte steuern (Amazon ->  Fhem Connector -> Fhem) = okay
soweit so gut, nun lasse ich es ohne weitere Aktion laufen, also seit 12:10 keine aktive Aktion am FHEM oder der AlexaApp, auch keine Ansprache an den Show15
---
14:30 lassen sich zwar die Routinen in der AlexaApp ausführen, haben aber keine Wirkung, auch eine einfache Routine, die nur einen Sound abspielt hat keine. Gleiches aus dem echodevice im Fhem.
Alle anderen Geräte aus der FHEM Oberfläche lassen sich wie erwartet steuern.
Nun wird der Show15 angesprochen und der Show15 reagiert normal auf Sprachkommandos, wie "Alexa, Uhrzeit", "Alexa Wetterbericht", ,,Alexa Licht an"

JETZT JETZT JETZT gehen auch wieder die Routinen in der AlexaAPP, von einem Notify im Fhem, vom set aus Echodevice, der Fhem Oberfälche. Offensichtlich hat die Spracheingabe am Show15 (,,Alexa Uhrzeit") das Gerät wieder in einen definierten Zustand versetzt, und es ist nun wieder über alle API's ansprechbar und reagiert definiert. (das ist meine Vermutung, aber nur eine Vermutung)

Nun schalte ich das fhem aus und teste:
15:00 - systemctl stop fhem
teste Routinen und Aktionen aus der AlexaApp = okay
Sprcheingabe Alexa, Uhrzeit, ... = okay
16:00 -
starte Routine in der AlexaApp - das Handy zeigt an: "Routine wird jetzt gestartet", keine Wirkung am Gerät, keine Ausgabe = fail
starte einfache Routine in der AlexaApp - das Handy zeigt an: "Routine wird jetzt gestartet", keine Wirkung am Gerät, keine Ausgabe = fail
Spracheingabe am Show15: Alexa, Uhrzeit - okay
starte exakt die erste Routine am Handy - Handy sagt Routine wird jetzt gestartet", der Show15 gibt die definierten Töne und Text aus = okay
starte weitere Routinen und Spracheingaben und alles wird exakt ausgeführt. = okay

Nun systemctl start fhem - alles geht wieder, nur eben wie lange.

17:20 -
starte routine in der AlexaApp = fail
Spracheingabe: "Alexa, Uhrzeit" = okay
starte routine in der AlexaApp = okay.

Werde das Szenario wiederholen, wen ich wieder da bin, Mitte nächster Woche.
Vielleicht hat jemand ja unterdessen eine Idee.

MfG
RS

rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.3 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 24.04 - NextCloud 29 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

MadMax-FHEM

Naja, wenn es selbst ohne fhem nicht ohne Probleme läuft: Amazon (auch wenn u.U. der Support [inzwischen] "lausig" ist)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Knallfrosch

Hallo,

ich nutze das Modul erst seit ein paar Tagen.
Die Einrichtung war für den NPM-Login gar nicht so einfach, hatte aber funktioniert.

Die Sprachausgabe von FHEM auf die Dots funktioniert mal und dann mal wieder nicht.
Mit dem LOG-Eintrag "to many request".
Dieses Problem werde ich versuchen nun über eine Routine in den Griff zu bekommen.

Allerdings habe ich wirklich unzählige folgende Einträge im LOG:

[Amazon_Echo] [echodevice_setState] to connected
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Hat jemand eine Erklärung für die ständigen Fehlermeldungen bzw. wie sich die vermeiden lassen?

Je Stunde sind das ca. 150-200 connected Meldungen.

"get status" sieht wie folgt aus:

Modul Infos:
Beschreibung    Bereich    Wert
STATE    Reading connected
Version    Reading 0.2.30
NPM Cookie Version    Reading 5.0.2
COOKIE_STATE    Reading OK
COOKIE_TYPE    Reading NPM_Login
COOKIE_MODE    Reading NPM
amazon_refreshtoken    Reading vorhanden
DbLogInclude    Attribut state
DbLogExclude    Attribut .*
icon    Attribut echo
room    Attribut Amazon

Amazon Cookie:
Beschreibung    Bereich    Wert
.COOKIE    Reading {"loginCookie":"frc=....
COOKIE_STATE    Reading OK
COOKIE_TYPE    Reading NPM_Login
amazon_refreshtoken    Reading vorhanden
.COOKIE    Helper session-id=260-02019....
.COMMSID    Helper amzn1.comms.id.perso....
.CSRF    Helper -18....
.DIRECTID    Helper amzn1.account.AGGUZC....
RUNLOGIN    Helper 0
RUNNING_REQUEST    Helper 1
LOGINERROR    Helper 0
FHEM_HOME    Attribut /opt/fhem

Vielen Dank.

Grüße

MadMax-FHEM

Deine Tabelle ist zwar schön, hilft aber nicht, es fehlt z.B. der verbose Level.

Ich hab einfach verbose auf 0 und gut.
(jaja, is keine Lösung, sondern Symptom-/Auswirkungsbegrenzung)

Allerdings, nutze das Modul auch wenig...
Bzw. nicht für essenzielle Dinge...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rs

Zitat von: MadMax-FHEM am 13 Oktober 2024, 10:50:35Deine Tabelle ist zwar schön, hilft aber nicht, es fehlt z.B. der verbose Level.

Gruß, Joachim

Joachim, wie steuerst du dein fhem mit Sprache?
rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.3 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 24.04 - NextCloud 29 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

MadMax-FHEM

alexa-fhem Connector...

Echodevice Modul ist (eigentlich) genau die andere Richtung...

alexa-fhem: Sprache->Alexa/Amazon->fhem

Echodevice: fhem->Amazon->Echo
EDIT: was (natürlich) (hakelig) geht ist die Auswertung des "voice Readings" (da steht der gesprochene Text drin) und dann selbst reagieren/fhem steuern...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

rs

ok, ich dachte schon, ich hätte jetzt die letzten 6 Jahre alles falsch verstanden .. :))
aber, ja echodevice ist die andere Richtung.

Übrigends hat AMZN immer noch keine Antwort auf meinen simplen, reproduzierbaren Fehler.
Wenn ich zurück bin, werde ich sie nerven.

Schönen Sonntag noch.

Knallfrosch

Zitat von: MadMax-FHEM am 13 Oktober 2024, 10:50:35Deine Tabelle ist zwar schön, hilft aber nicht, es fehlt z.B. der verbose Level.

Gruß, Joachim

Sorry, verbose steht global auf 3. Habe nun aber auch im echodevice den verbose auf 0 gesetzt.
Gerade "hier" bei den FHEM-Spezialisten wird ja immer sehr auf "Genauigkeit" und "Performance" geachtet, daher wundert es mich das es hier nur den Workaround mit dem "ausblenden" gibt und keine Möglichkeit die Verbindung stabil herzustellen.

Leider funktionieren die sounds und speak Befehle auch oft nicht bei Events.

Ständig gibt es einen Echo der überhaupt nicht angesprochen wird oder mal wird nur der Ton und nicht die Sprachzeile ausgegeben.
set group=Multiroom sounds trompete; sleep 2; set group=Multiroom speak Hier ist deine Waschmaschine. Der aktuelle Waschvorgang ist beendet.
Eine Routine in Alexa nicht nutzen, da es dort keine Möglichkeit für Multiroom gibt.

Ich hoffe, dass noch jemand eine Lösung finden kann. Das Modul an sich ist genial und ich hatte mich schon ein wenig geärgert das ich es erst seit ein paar Tagen nutze.

Grüße

JudgeDredd

Zitat von: Knallfrosch am 13 Oktober 2024, 11:24:51Eine Routine in Alexa nicht nutzen, da es dort keine Möglichkeit für Multiroom gibt.
Diese Aussage stimmt so nicht. In der App kann man bei einer Routine sehr wohl einzelne (oder auch alle) Echo-Device als Ausgabe definieren.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

Knallfrosch

Zitat von: JudgeDredd am 13 Oktober 2024, 11:49:48Diese Aussage stimmt so nicht. In der App kann man bei einer Routine sehr wohl einzelne (oder auch alle) Echo-Device als Ausgabe definieren.

Also ich benutze auf Android die aktuelle App-Version.
Ich kann in der Routinen-Erstellung unter "Höre Alexa von" nur ein Gerät auswählen, die erstellten Gruppen werden mir nicht angezeigt.

Mit welchem Weg lassen sich denn mehrere Dots zu einer Routine hinzufügen?

Grüße

JudgeDredd

Zitat von: Knallfrosch am 13 Oktober 2024, 11:56:27Also ich benutze auf Android die aktuelle App-Version.
ich auch
Zitat von: Knallfrosch am 13 Oktober 2024, 11:56:27Ich kann in der Routinen-Erstellung unter "Höre Alexa von" nur ein Gerät auswählen, die erstellten Gruppen werden mir nicht angezeigt.
Da kann ich Dir leider nicht ganz folgen. Was soll denn "Höre Alexa von" sein ?
Es geht doch hier um SprachAUSGABE, oder habe ich da was missverstanden ?
Einfach eine Routine anlegen, die auf irgendwas hört und dann eine Ausgabe auf alle Echo-Devices. Mehr ist das doch nicht.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

Knallfrosch

Hmm, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und kann aktuell wegen der Nachtruhe nicht testen. :-D

Ich meinte, in der Routinenerstellung in der App muss ja eingestellt werden: WENN (Bedingung)  + ALEXA WIRD (z.B. Sprachausgabe: Waschmaschine fertig) + Höre Alexa von (entsprechenden DOT auswählen).

Ich möchte aber die Sprachausgabe auf mehreren Dots gleichzeitig auslösen.

Dies funktioniert aktuell mit
set group=Multiroom sounds trompete; sleep 2; set group=Multiroom speak Hier ist deine Waschmaschine. Der aktuelle Waschvorgang ist beendet.group Multiroom sind 4 in FHEM angelegte Dots.

leider sehr oft nicht richtig.

Ich war der Meinung ich könnte die Routine von FHEM auslösen und die Routine verteilt die Sprachausgabe auf die gewünschten Dots.
Aber so muss ich doch für jeden Dot eine eigene Routine für die entsprechende Sprachausgabe anlegen!?

Zusammenfassung des Ziel: DOIF löst aus -> Ton+Sprachausgabe auf 4 Dots gleichzeitig.

Grüße

rs

Vergiss einfach dein Multiroom und mach das in der Routine.
WIe JudeDree schon sagte, in der Routine kannst du alle Geräte ansprechen auf denen die Ausgabe sein soll. Dein FHEM ruft nur die Routine: set ECHO_XXXX routine_play xxxxxx;

/RS

Knallfrosch

Ja, das habe ich verstanden, aber wie ich schon schrieb, kann ich in der Routinenerstellung nur einen Dot auswählen.

Hier eben nur den Dot im Esszimmer:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Grüße