aktueller Jahrestag in gplot-Titel

Begonnen von Punkt, 31 Juli 2013, 16:56:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Punkt

Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen Plot der mir den Stromverbrauch anzeigt.
Hierzu wird auf eine Jahres-Datei mit Zählerwerten zugegriffen die minütlich aktualisiert wird.

Das funktioniert soweit auch ganz gut.

aktuell sieht meine Titeldefinition des Plots so aus:

attr weblink_Strom label my $test = 31636+(($yday+1)*10.41);; sprintf("Stromverbrauch aktuell: %.2f kWh / Zählerstand: %.2f / Soll: %.2f / Differenz: %.2f", $data{sum2}, $data{currval1}, $test, $data{currval1}-$test)

Damit bekomme ich folgendes angezeigt:

- aktueller Tagesverbrauch
- aktueller Zählerstand
- Soll-Zählerstand
- aktuelle Differenz


Das funktioniert für den aktuellen Tag schon sehr gut.
Wenn ich allerdings zurückblättere (z.B. 1 Tag), dann bekomme ich zwar für den Tagesverbrauch und den Zählerstand die jeweiligen Tageswerte - meine Soll-Zählerstands-Berechnung funktioniert allerdings natürlich nicht, weil er immer von der aktuellen Jahrestageszahl ausgeht.

Nun meine Frage:

kann ich irgendwie den Jahrestag des gerade angezeigten Tages herausbekommen?
Also - wenn ich zurückblättere auf den 03.02. - daß ich dann den 34. Jahrestag herauskriege und mit dem anstatt mit $yday+1 zu rechnen?


Viele Grüße

Michael
Cubieboard-2 mit 1wire-Bus und I2C-Extensions
Datenbank: mysql auf Ubuntu-Server
verschiedene "Satellitensysteme" mit ESP-8266

rudolfkoenig

Mit $data{currdate1} kriegt man das letzte Datum des dargestellten Bereiches raus, daraus kann man mit etwas Umformatierung (_ -> space) und time_str2num die Sekunden seit 1970 bekommen, und daraus wiederum mit localtime() den ersehnten Jahrestag.

Ich wuerde das mit einer Funktion in 99_myUtils.pm machen, sonst wird diese eine Zeile sehr lang.

Punkt

PER - FEKT! :-)

Das ist haargenau das was ich gesucht habe!
Ich hab echt in alle möglichen Richtungen gesucht - auch ob ich eventuell den Offset aus dem Link auslesen könnte usw. ...

...aber das hatte ich nicht auf dem Schirm... :-)


vielen Dank!


Viele Grüße

Michael
Cubieboard-2 mit 1wire-Bus und I2C-Extensions
Datenbank: mysql auf Ubuntu-Server
verschiedene "Satellitensysteme" mit ESP-8266