Anschlussinfos HBW-1W-T10

Begonnen von joachimm, 20 Januar 2019, 13:55:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joachimm

Hallo,

für das Homebrew-Device HBW-1W-T10 (welches ich wirklich sehr brauche) auf einen Arduino  brauche ich die Anschlussinformationen. In Git ist das leider nicht hinterlegt. Ich habe was von jfisch gefunden, was aber von der Standardbelegung abweicht.....

D0: RXD, normaler Serieller Port fuer Debug-Zwecke und Firmware
D1: TXD, normaler Serieller Port fuer Debug-Zwecke und Firmware
D2: Direction (DE/-RE) Driver/Receiver Enable vom RS485-Treiber
D5: RXD, RO des RS485-Treiber
D6: TXD, DI des RS485-Treiber
D8: Button
D12: Identfy LED
D13: Button State LED
A3: 1Wire-Data

passt das? Vielen Dank#
Joachim

fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
also ich kenn es so:

// Pinsettings for Arduino Uno
//
// D0: RXD, normaler Serieller Port fuer Debug-Zwecke
// D1: TXD, normaler Serieller Port fuer Debug-Zwecke
// D2: RXD, RO des RS485-Treiber
// D3: TXD, DI des RS485-Treiber
// D4: Direction (DE/-RE) Driver/Receiver Enable vom RS485-Treiber
//
// D5: Taster 1
// D10: 1Wire-Data
// D13: Status-LED

Möglicherweise kommt es aber darauf an, welche Version Du genau hast. Schau mal in der HBW-1W-T10.cpp nach.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

maxx3105

In der aktuellen Standard Pinbelegung ist der Bedientaster auf A6 des Atmega 328p.
Standard-Pinbelegung:
(Seriell über USART - #define USE_HARDWARE_SERIAL)
0  - Rx RS485
1  - Tx RS485
2  - RS485 Enable
13 - Status LED
A6 - Bedientaster (Reset)
10 - OneWire Bus (parasitäre Stromversorgung)

Benötige ich dafür einen Pullup Widerstand oder gibts da auch eine andere Lösung außer einen anderen Pin zu benutzen?

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe mir das mal im Coding angeschaut. Das scheint darauf anzukommen, welchen Arduino / Atmega man genau benutzt. Sicherheitshalber vielleicht doch einen anderen Pin nehmen oder eben ein Pullup einbauen.
Gruß,
  Thorsten
FUIP

loetmeister

Hi,

eventuell noch zur Ergänzung, da leider die Quellen der diskutierten Informationen nicht geteilt wurden und ich nur vermuten kann...  ::)
Bei den meisten Geräten findet sich die Pinbelegung in der readme.txt, wie z.B.
https://github.com/ThorstenPferdekaemper/HBWired/tree/master/HBW-1W-T10
ob man die Debug oder Buskommunikation über USART Pinbelegung als "Standard" verwendet ist ja jedem selbst überlassen.

Im Zweifel, oder zum anpassen der Pinbelegung schaut man in der ino Datei nach: https://github.com/ThorstenPferdekaemper/HBWired/blob/master/HBW-1W-T10/HBW-1W-T10.ino#L45
Wenn man das Ardunio projekt so verwendet, wie man es von GitHub herunterlädt, ist der Taster "BUTTON 8", ein gewöhnlicher Digitaler Pin. (im Fall eines Ardunio Nano)

Gruß,
Thomas

maxx3105

Ich habe für dieses Gerät das neue Platinen erstellt da ich mit der Variante von jfische Probleme hatte. Um mit der aktuellen Lib von Thorsten zu arbeiten die Pinbelegung übernommen. Um nicht unnötig Bauteile zu verwenden habe ich den Taster auf D5 verlegt.

https://github.com/maxx3105/HBW-1W-T10


Lg Markus