Intertechno MLR-7100 Funk-Gong

Begonnen von micomat, 28 Juli 2014, 09:43:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sawtooth

Hallo,

Ich habe meinen Gong (MLR-7100) mit dieser Methode auch in meine fhem Konfiguration einbinden können und kann mit on/off einen Gong auslösen.

Eingerichtet ist mein Gong so:

define IT_Funkgong1 IT 0F00FFF0FF F0 0F
attr IT_Funkgong1 IODev CUL433
attr IT_Funkgong1 model itswitch
attr IT_Funkgong1 room IT

Den Gong habe ich im Set mit dem dazugehörigen InterTechno Funktaster MLT 7100 gekauft. Mit dem Funktaster kann ich den Gong natürlich auch auslösen. Die Codes (Drehrad) am Gong/Funktaster sind auf den gleichen Hauscode eingestellt.

Ich bekomme im Event Monitor immer diesen Fehlercode "2016-06-29 14:44:33 CUL CUL433 UNKNOWNCODE i105455" sobald ich den Funktaster betätige.

Für ein weitere Funktion in fhem benötige ich den Status meines Gongs (wurde der Funktaster gedrückt soll on etc. Event gemeldet werden).

Ich möchte über das Telegrambot Modul eine Nachricht bekommen, sobald der Funktaster bzw. der Gong ausgelöst wurde. Dazu benötige ich irgendwie den State des Funktasters also State on oder des Gongs.

Wer hat eine Idee, wie ich das realisieren kann?

Dank für jede Hilfe!

-> sawtooth

sawtooth

Hallo,

Problem ist gelöst!

Danke liebes DOIF Modul  :D

Wen es interessiert, ich habe es so hinbekommen. Die eingebauten Funktionen sind nur zum Testen.

Einfach ein DOIF Modul anlegen wie zum Beispiel hier:

define Tuerklingel DOIF (["CUL433:i105455"]) (set OG_Wz_Sat msg info 8 Es hat an der Haustür geläutet)

Zusätzlich setzen wir noch ein Attribut "attr Tuerklingel do always", damit der DOIF Befehl  auch jedes Mal ausgeführt wird, wenn der Funktaster  gedrückt wird.

Was macht das Modul genau?

Mein 433 CUL hat das Device CUL433. Betätigt man nun den Funktaster erscheint im Event Monitor Folgende Fehlermeldung "2016-06-29 17:12:21 CUL CUL433 UNKNOWNCODE i105455"

Diese Informationen reichen für uns aus, um dem DOIF Modul zu sagen, dass wenn immer diese Fehlermeldung erscheint folgende Funktionen wie zum Beispiel oben gezeigt ausgeführt werden. In diesem Fall bekomme ich auf meinem Enigma Sat Receiver für 8 Sekunden den Satz angezeigt "Es hat an der Haustür geläutet".

Man kann nun beliebig viele Funktionen hinzufügen zum Beispiel auch das verschicken einer Nachricht an ein Handy mit dem Telegramm Modul.

Ganz einfach gesagt. Sobald der Funktaster gedrückt wird klingelt der Gong, im Event Monitor erscheint die Fehlermeldung, daraufhin springt das DOIF Modul an und führt alle Funktionen aus die er euch ausgedacht hat.

Natürlich nicht ganz sauber, aber fein  :D  Es funktioniert und das reicht mir.

Beste Grüße,
sawtooth