codemirror in FHEM - wird das noch gepflegt?

Begonnen von betateilchen, 01 Mai 2023, 20:12:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Moin,
wenn ich mir die svn-Historie des codemirror so anschaue, ist da seit über 6 Jahren nichts mehr passiert. Wird der Editor in FHEM eigentlich noch aktiv gewartet und gepflegt?

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit der aktuell in FHEM ausgelieferten Version 5.
Aber wenn ich mir was wünschen dürfte, dann die Erweiterung für das folding von code-Blöcken im Editor.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

ZitatWird der Editor in FHEM eigentlich noch aktiv gewartet und gepflegt?
Ist wohl eine rethorische Frage: der Maintainer ist seit laengerem nicht mehr aktiv, d.h. wir suchen dafuer einen Neuen.
Da ich CodeMirror nicht nutze, melde ich mich auch nicht fuer die Aufgabe.

betateilchen

Hallo Rudi,

das update von codemirror von 5.22.0 auf 5.65.13 bekomme ich hin, das läuft auf meinem Testsystem seit heute problemlos.

Das Einbinden des fold-Addons bekomme ich grundsätzlich auch hin, aber es funktioniert noch nicht wie gewünscht. Die CSS und JS werden korrekt geladen, die Spalte neben den Zeilennummern wird auch angezeigt, aber es werden keine fold-Marken im Text (z.B. 99_myUtils.pm) angezeigt. An dem Thema suche ich noch nach einer Lösung.

Was ich auf keinen Fall hinbekomme:

Die Pflege von www/codemirror/fhem.js.unoptimized und fhem.js für das FHEM-syntax-highlighting.

Das ist mir einfach zu viel JavaScript, das ist und wird nicht meine Welt. Diese beiden Dateien wurden auch 2014 nicht von mir erstellt, sondern von anderen Usern (erst papa, dann rapster) gepflegt.
fhem.js funktioniert problemlos auch mit der aktuellen Version, aber einige in den letzten neuen Jahren neu hinzugekommene FHEM-Funktionen sind eben im highlighting nicht vorhanden.

Das Update des codemirror selbst kann ich gerne übernehmen und einchecken.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!