Raspberry Pi 3 GPIO´s Schalten

Begonnen von Franky1992, 15 Dezember 2019, 13:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franky1992

Hallo,

ich habe ein 5V Relais und möchte es aus FHEM schalten.
Was ist hierbei zu beachten???,
ich kriege es nicht ans laufen!

1. Schalten die GPIOS im masse? oder liegen einfach 3,3V im high und 0V im low Status an?

Gruß
Franky

MadMax-FHEM

Hast du nur ein Relais oder eine (Arduino/PI) Relaisplatine!?

Ich habe sowas am PI hängen: Elegoo 4 Kanal DC 5V Relaismodul https://www.amazon.de/dp/B01M8G4Y7Z

Allerdings schalte ich die GPIO nicht aus fhem, sondern Comandline, sollte aber Richtung Relaisplatine egal sein.

Ob bei low oder high geschaltet wird hängt vom Relais ab bzw. (bei den meisten/vielen) wo du anschliesst/misst: normaly closed oder normaly open...

Beim PI ist bei high einfach 3,3V...
...reicht aber nicht für ein 5V Relais (wenn nicht über Steuerplatine)...
Und: Schutzwiderstand nicht vergessen und evtl. Diode...
...nicht dass der PI/GPIO "abraucht"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Franky1992

Danke für die Infos,

ich habe ein simples 5V Relais verwendet und nahm an "fäschlicherweise" der rpi zieht den gpio einfach auf GND.
womöglich ist also der ein oder andere GPIO schon abgeraucht :)

Habe mir soeben eine Platine bestellt.

benötige ich trotzdem noch einen Pull up resistor oder eine diode?

Gruß, Michael

MadMax-FHEM

#3
Der GPIO des PI ist entweder GND (set low) oder 3,3V (set high).

ABER: das Relais braucht 5V zum Schalten!
UND: wenn die Spule zu viel Strom zieht -> abrauchen (daher Widerstand und Diode)

Bei der verlinkten o.ä. Platine brauchst du nichts mehr.
(Widerstand schadet nicht, ist aber unnötig)

Weil: die Platine nimmt die Spannung zum Schalten der Relais von den 5V des PI und der Platine reichen aber die 3,3V um zu erkennen, dass der GPIO geschalten wurde (-> high)

Und: die Platine hat auch verschiedene Möglichkeiten an das Relais zu gehen. Also entweder "normally closed" (also geschlossen und bei high offen) oder "normally open" (also es ist offen und bei high dann eben closed)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Und was Wichtig ist:
ZitatOptokoppler-Eingänge

Der Pi wird also definitiv von den Relais entkoppelt ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Franky1992

Ok super,

optokoppler scheinen die alle zu haben !? "DP817C"

sollte sich wenn ich in FHEM den z.B. gpio 18 schalte der zustand in wiringpi auch ändern?

wenn ich in wiringpi den status auslese tut er das nämlich nicht !?

Gruß

Franky1992

Problem gelöst, FHEM war nicht in der Gruppe GPIO :)

Remstäler

#7
Zitat von: MadMax-FHEM am 15 Dezember 2019, 18:29:47
Ich habe sowas am PI hängen: Elegoo 4 Kanal DC 5V Relaismodul https://www.amazon.de/dp/B01M8G4Y7Z


Ob bei low oder high geschaltet wird hängt vom Relais ab bzw. (bei den meisten/vielen) wo du anschliesst/misst: normaly closed oder normaly open...

Beim PI ist bei high einfach 3,3V...
...reicht aber nicht für ein 5V Relais (wenn nicht über Steuerplatine)...
Und: Schutzwiderstand nicht vergessen und evtl. Diode...
...nicht dass der PI/GPIO "abraucht"...

Gruß, Joachim


Hallo MadMax

verstehe ich das richtig:


Die Relais dieser Platine kann ich über die GPIO von meinem Raspberry trotz (bzw. "mit") den 3,3 Volt schalten ??

Die Platine beinhaltet die erfordlichen Schutzwiderstände usw..... ?

MadMax-FHEM

Ja, zumindest habe ich das so laufen und schon mehrere 1000 Schaltvorgänge durch ;)

D.h. vom PI 5V -> Platine, GND -> Platine und dann eben von dem gew. GPIO an E1 etc. und dann einfach high/low und entsprechend am Relais anschließen was immer du schalten willst (halt beachten was die Relais können) und je nachdem halt: normally closed oder normally open...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Remstäler

OK, das würde mir genau ins Konzept passen - und das für einen sehr guten Preis.

DANKE für die Info !!