[ASC] WE_Holiday und Kalender einrichten

Begonnen von D3ltorohd, 24 Mai 2022, 19:53:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

D3ltorohd

Hallo Com,

so ich habe Kalender für Ferien und Feiertage eingerichtet, beim abfragen erhalte ich auch Einträge. In den Rollos habe ich Time Up WE Holiday gesetzt. Wie weiß jetzt ASC oder der Rollo wann die Ferien oder Feiertage sind, ich muss doch bestimmt die Kalender da irgendwie mit verknüpfen.

Grüße,
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

Beta-User

help global
dort findest du das im help von ASC genannte "holiday2we"...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

D3ltorohd

#2
Als unter Global müsste ich nun bei holiday2we BW_Ferien,BW_Feiertage als attr setzten ?

Calendar
BW_Feiertage

triggered
BW_Ferien

triggered
holiday
bw

none


Die beiden oberen sind Online Kalender, das untere ist ein Datei, ich weiß aber gar nicht mehr wann und wie ich die angelegt habe.

Internals:
   FUUID      618fe15d-f33f-fc62-c184-e923ec868ca37454
   HOLIDAYFILE ./FHEM/holiday/bw.holiday
   NAME       bw
   NR         47
   READONLY   1
   STATE      none
   TRIGGERTIME 1653516002.59317
   TYPE       holiday
   READINGS:
     2022-05-25 00:00:02   state           none
     2022-05-25 00:00:02   today           none
     2022-05-25 00:00:02   tomorrow        Christi Himmelfahrt
     2022-05-25 00:00:02   yesterday       none
Attributes:
   room       Ferien Feiertage


Ich würde aber gern die beiden Online Kalender nutzen. Was mir indem Fall noch fehlt, einfach die Kalender im Global als attr hinzufügen. Dann wirdin FHEM intern bei Feier und Ferientage we gesetzt und asc reagiert darauf mit späterer fahrt, so wie ich bei up we holiday eingetragen hab.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

Beta-User

Die bei holiday2we eingetragenen Geräte sollten sich verhalten wie "holiday", also für mind. für "state" was "sinnvolles" zurückgeben (nämlich "none", wenn kein Feiertag/we ist), optimalerweise noch "yesterday" und "tomorrow".

Calendar liefert das nicht ohne weiteres in dieser Form. Man kann das umgehen, indem man z.B. einen dummy passend befüllt, ich mache das, indem ich Calendar abfrage und das ganze dann in das .holiday-Format übertrage: https://forum.fhem.de/index.php/topic,85759.msg1167954.html#msg1167954.
Gab rund um ASC schon ein paar Diskussionen in diese Richtung, kann durchaus sein, dass es noch andere Lösungswege für das Problem gibt.

Den "echten" holiday hast du vermutlich auf Basis der Anleitung im Einsteiger-pdf eingebunden.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

D3ltorohd

Zitat von: Beta-User am 26 Mai 2022, 04:38:40

Den "echten" holiday hast du vermutlich auf Basis der Anleitung im Einsteiger-pdf eingebunden.

Also mit dem echten Holiday scheint das schon mal zu klappen. Er fuhr heute morgen erst zur WE Zeit. Könnte ich denn hier einfach noch Schulferien eintragen. Dann müsste das Thema doch schon erledigt sein. Die Feiertage ändern sich ja nicht mal eben schnell, genau so wenig wie die Schulferien.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

Beta-User

Prinzipiell geht das, m.E. sollte man beides aber trennen. Ferien sind nicht alle Jahre gleich...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files