[erledigt] timedatectl und {localtime()} unterscheiden sich - Debian

Begonnen von der-Lolo, 23 März 2023, 19:05:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

Hallo Zusammen,
eigentlich wollte ich nur DWD installieren -
stolpere wenn ich wie im Wiki beschrieben {localtime()} abrufe:

Thu Mar 23 18:56:41 2023
via ssh sagt mir das System aber

$ timedatectl
              Local time: Do 2023-03-23 18:51:55 CET
          Universal time: Do 2023-03-23 17:51:55 UTC
                RTC time: Do 2023-03-23 17:51:55
                Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100)
System clock synchronized: no
              NTP service: n/a
          RTC in local TZ: no

Kann mir jemand sagen wie ich das ordentlich konfiguriere..?

Das scheint beim DWD Device im Wiki ganz wichtig zu sein, zumindest ist die Beschreibung umfangreich.
Ich scheitere weil ich kein init.d mehr habe...

betateilchen

Deinen Beitrag habe ich nun mehrfach gelesen, auch den Artikel im Wiki habe ich mir angeschaut.

Was ist denn nun genau Dein Problem, für das Du eine Antwort suchst?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

der-Lolo

Hallo Udo,
im Wiki zum DW_OpenData ist gefordert das der Wochentag innerhalb FHEM in deutsch dargestellt wird. Im ssh Terminal ist es auch so, in FHEM wird aber die Englische schreibweise gezeigt.

Egal - ich hab einfach mal weiter gemacht und ein funktionierendes DWD Device bekommen. Zumindest erkenne ich keine nachteile und bin damit glücklich...

betateilchen

Zitat von: der-Lolo am 25 März 2023, 11:45:31Im ssh Terminal ist es auch so, in FHEM wird aber die Englische schreibweise gezeigt.

Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Das ist einfach zu erklären.

Wenn Du in der FHEM Befehlszeile "localtime" aufrufst, passiert das im scalaren Kontext. In diesem Kontext ist das Ergebnis IMMER in englisch und nicht LOCALE-abhängig.

Siehe auch die Beschreibung von localtime
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

der-Lolo

Dann ist wohl der DWD_opendata Wiki Eintrag komisch...

Egal, für mich ist das thema erledigt.