Einbindung eines Sungrow SH10RT: SH05,SH06,SH08,SH10

Begonnen von 3gmann, 05 November 2020, 11:22:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Stimmt eigentlich auch wieder. Wie gesagt, ist meine erste PV...
Hat zufällig jemand schon ein grafana-board dafür gemacht?
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Stephan27

#91
Zitat von: SouzA am 03 Mai 2023, 08:42:52
Zitat von: Stephan27 am 03 Mai 2023, 08:19:44Danke schonmal für die erste Antwort.

Also ob man alle Register braucht, sehe ich genauso, aber ich möchte zumindest erst einmal möglichst alle sehen und dann entscheiden, was ich in der MariaDB speichere und weiter verwende. Cloud möchte ich komplett darauf verzichten. Eigentlich habe ich alle meine smarten Geräte lokal, einige sind auch extra neu geflasht.

Was macht eigentlich den Unterschied beim ModbusAttr 1 3 und ModbusAttr 11 z.B. aus?

Moin,
...

Edit: Aber ehrlich gesagt, habe ich mir nie groß Gedanken darüber gemacht. Habe einmal so ein Device wie im ersten Post von diesem Threat beschrieben angelegt... Und es hat auf Anhieb funktioniert.
Der andere Kram kam dann später... ;)

Edit 2: Zur Cloud-Anbindung kann ich nur sagen, dass ich es gemacht habe. Das läuft über den WLAN-Dongle im Gastnetzwerk.
Die Sache ist, dass du m.E. als "normaler" Nutzer, keine Updates o.ä. machen kannst. Dazu brauchst du das Admin-Passwort des Installateurs. Ergo muss der Installateur irgendwie auf das Gerät kommen.
Ob man das über ModBus anstoßen kann, weiß ich nicht...

Ich war erstmal eine Weile in Italien, daher die späte Antwort.
Der WR ist leider nun doch erst heute in Betrieb gegangen, FHEM gucke ich mir heute Abend an.

Danke erstmal für den weiteren Input, ich stürze mich auch mal auf die benannten Beiträge.

Zu Edit2, Cloud lasse ich völlig außen vor. Ich habe das lokale Admin-Kennwort für das Gerät und komme auch drauf und alle Parameter, die man als Installateur übers iCloud auch machen kann. Updates/ Firmware geht auch alles per Browser bzw. über Datei, Bluetooth und Smartphone (wahrscheinlich mit entsprechender Wartezeit oder er verbindet damit den eigenen HotSpot)


EDIT:
So also, die Config aus dem allerersten Beitrag hier im Thread funktioniert bereits wunderbar.  Vielen Dank schonmal an den TE und Alle die dort mitgewirkt haben.
Ich werde mir später mal die Config von FhemPiUser ansehen, die ist ja doch etwas umfassender, aber erstmal bin ich glücklich wie es funktioniert und läuft, daraus muss ich mir eh erstmal mein Grafana-Dashboard bauen und in Schritt 2 meine Skripte für Überschuss (z.B. Wärmepumpe das Warmwasser von 42°c auf 55°c-60°c anheben lassen) hinterlegen.

EDIT2:
Was sagt denn der "Daily_Yield" aus?
Ist das die Gesamtproduktion (Ausspeisung + Eigenverbrauch)?
Wird der Daily_Bezug und der Daily_LOAD auch irgendwo summiert und geloggt?

Green Hornet

Hallo zusammen,

vielleicht etwas offtopic  ::),
aktuell frage ich die Modbus Register über den WiNet-S Dongle ab, kommen aber leider wie bekannt nicht alle an.
Wenn ich jetzt den richtigen LAN Anschluss benutze kann es dann zu Problemen kommen wenn ich später noch einen AC-Thor 9s verwende der auch die Modbus-Daten über den LAN Anschluss benutzt bzgl. Mehrfachabfrage / Timeouts?
2x Raspberry 3 | 1x Raspberry 2 | HMlan | HM-MOD-UART | Raspbee | HM-Komponeneten | Xiaomi Aqara Komponenten | Alexa-Fhem | Homebridge-Fhem | Harmony Hub | Philips HUE

toron_go

#93
Hallo,
ich habe ich habe einen Sungrow SH06RT, und soweit läuft auch alles hatte ich bisher kein Reading (gefunden) das mir den aktuellen verbrauch aus dem BYD Akku anzeigt?

Nach suchen und etwas basteln ... folgendes scheint zu gehen ;-)

attr SH06rt_Fast obj-i13021-expr $val/1
attr SH06rt_Fast obj-i13021-poll 1 
attr SH06rt_Fast obj-i13021-reading BYD_Battery_Power

Vg Toron

pula

Hallo,

ich habe das jetzt seit einigen Wochen so im Einsatz und frage per LAN alle 10 Sekunden ab, was grundsätzlich auch funktioniert.
Manchmal (unter tags) fällt mir aber auf, daß weder fhem noch die icloud-app Werte bekommen, am häufigsten noch die Werte, die dann in 01_Total_DC_Power dargestellt werden.
Der interne Verbrauch oder der Zukauf wird aber oft etliche Minuten lang nicht neu angezeigt bzw vom WR ausgegeben.
Kennt das Verhalten jemand und weiß evtl wie es zu beheben ist?
Betreibe einen SH8.0RT-V112 mit ARM-Softwareversion SAPPHIRE-H_01011.71.21, MDSP-Softwareversion SAPPHIRE-H_03011.71.18 und SDSP Softwareversion SUBCTL-S_04011.01.01. Ich habe nur LAN aktiviert, WLAN ist nicht aktiv (ich hätte dort WLAN, aber ich hab nicht wirklich Ahnung, wie ich es hinkriege, daß die iSolar-Daten über WLAN gehen und nur die modbus-Daten über LAN).

Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

SouzA

Zitat von: Stephan27 am 25 Mai 2023, 14:55:18
Zitat von: SouzA am 03 Mai 2023, 08:42:52
Zitat von: Stephan27 am 03 Mai 2023, 08:19:44Danke schonmal für die erste Antwort.

Also ob man alle Register braucht, sehe ich genauso, aber ich möchte zumindest erst einmal möglichst alle sehen und dann entscheiden, was ich in der MariaDB speichere und weiter verwende. Cloud möchte ich komplett darauf verzichten. Eigentlich habe ich alle meine smarten Geräte lokal, einige sind auch extra neu geflasht.

Was macht eigentlich den Unterschied beim ModbusAttr 1 3 und ModbusAttr 11 z.B. aus?

Moin,
...

Edit: Aber ehrlich gesagt, habe ich mir nie groß Gedanken darüber gemacht. Habe einmal so ein Device wie im ersten Post von diesem Threat beschrieben angelegt... Und es hat auf Anhieb funktioniert.
Der andere Kram kam dann später... ;)

Edit 2: Zur Cloud-Anbindung kann ich nur sagen, dass ich es gemacht habe. Das läuft über den WLAN-Dongle im Gastnetzwerk.
Die Sache ist, dass du m.E. als "normaler" Nutzer, keine Updates o.ä. machen kannst. Dazu brauchst du das Admin-Passwort des Installateurs. Ergo muss der Installateur irgendwie auf das Gerät kommen.
Ob man das über ModBus anstoßen kann, weiß ich nicht...

Ich war erstmal eine Weile in Italien, daher die späte Antwort.
Der WR ist leider nun doch erst heute in Betrieb gegangen, FHEM gucke ich mir heute Abend an.

Danke erstmal für den weiteren Input, ich stürze mich auch mal auf die benannten Beiträge.

Zu Edit2, Cloud lasse ich völlig außen vor. Ich habe das lokale Admin-Kennwort für das Gerät und komme auch drauf und alle Parameter, die man als Installateur übers iCloud auch machen kann. Updates/ Firmware geht auch alles per Browser bzw. über Datei, Bluetooth und Smartphone (wahrscheinlich mit entsprechender Wartezeit oder er verbindet damit den eigenen HotSpot)


EDIT:
So also, die Config aus dem allerersten Beitrag hier im Thread funktioniert bereits wunderbar.  Vielen Dank schonmal an den TE und Alle die dort mitgewirkt haben.
Ich werde mir später mal die Config von FhemPiUser ansehen, die ist ja doch etwas umfassender, aber erstmal bin ich glücklich wie es funktioniert und läuft, daraus muss ich mir eh erstmal mein Grafana-Dashboard bauen und in Schritt 2 meine Skripte für Überschuss (z.B. Wärmepumpe das Warmwasser von 42°c auf 55°c-60°c anheben lassen) hinterlegen.

EDIT2:
Was sagt denn der "Daily_Yield" aus?
Ist das die Gesamtproduktion (Ausspeisung + Eigenverbrauch)?
Wird der Daily_Bezug und der Daily_LOAD auch irgendwo summiert und geloggt?

Moin,
Zu deinem Edit2:
Keine Ahnung, was das Yield ist.
Daily_Bezug und Daily_Load hab ich mit dem Statistic-Modul gemacht.
Dann kommem sogar nich Last, Month und Year dazu... Funzt super.
Den Bezug würde ich an deiner Stelle direkt vom Zähler deines Anschlusses beziehen.
Habe festgestellt, dass man schon ein paar Cent auf der Uhr hat, während Sungrow noch 0Cent und 100% Eigenversorgung anzeigt.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

SouzA

#96
Zitat von: Green Hornet am 28 Mai 2023, 13:53:54Hallo zusammen,

vielleicht etwas offtopic  ::),
aktuell frage ich die Modbus Register über den WiNet-S Dongle ab, kommen aber leider wie bekannt nicht alle an.
Wenn ich jetzt den richtigen LAN Anschluss benutze kann es dann zu Problemen kommen wenn ich später noch einen AC-Thor 9s verwende der auch die Modbus-Daten über den LAN Anschluss benutzt bzgl. Mehrfachabfrage / Timeouts?
Moin,
Habe festgestellt, dass der Sungrow eine echte Mimose am Modbus sein kann.
Betreibe die Modbus-Abfrage am "richtigen" LAN-Anschluß...
So kann es vorkommen, dass der Sungrow neu startet, wenn man Fhem neu lädt.
Ich denke, das liegt an der Synchronisation zum Modbus.
Is nich weiter wild, aber irritierend.
Die Synchronisation kann auch schon mal ein paar Minuten in Anspruch nehmen.

Wie es jetzt mit weiteren Teilnehmern am Bus aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich kann mir vorstellen, es könnte Probleme geben.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

SouzA

Zitat von: pula am 09 Juni 2023, 22:24:35Hallo,

ich habe das jetzt seit einigen Wochen so im Einsatz und frage per LAN alle 10 Sekunden ab, was grundsätzlich auch funktioniert.
Manchmal (unter tags) fällt mir aber auf, daß weder fhem noch die icloud-app Werte bekommen, am häufigsten noch die Werte, die dann in 01_Total_DC_Power dargestellt werden.
Der interne Verbrauch oder der Zukauf wird aber oft etliche Minuten lang nicht neu angezeigt bzw vom WR ausgegeben.
Kennt das Verhalten jemand und weiß evtl wie es zu beheben ist?
Betreibe einen SH8.0RT-V112 mit ARM-Softwareversion SAPPHIRE-H_01011.71.21, MDSP-Softwareversion SAPPHIRE-H_03011.71.18 und SDSP Softwareversion SUBCTL-S_04011.01.01. Ich habe nur LAN aktiviert, WLAN ist nicht aktiv (ich hätte dort WLAN, aber ich hab nicht wirklich Ahnung, wie ich es hinkriege, daß die iSolar-Daten über WLAN gehen und nur die modbus-Daten über LAN).

Cheers,
Pula

Moin,
Ist denn die Verbindung in fhem "opened", wenn du den Ausfall mitkriegst? Oder "flackert" die Verbindung.
Das fällt mir auf, wenn fhem neu gestartet wird und die beiden sich dann ein paar Minuten synchronisieren... Dann kommen gelegentlich Werte. Aber lange nicht alle und nicht regelmäßig.
Das hört auf, wenn die Verbindung dann dauerhaft "opened" also stabil ist.

Behebung: Einstellungen checken und Geduld. ;)

Was meinst du mit iSolar-Daten über Wlan und Modbus über LAN?
Meine Konfig:
WLAN über Gast-Wlan mit Zugang zum Internet ohne Erlaubnis andere Teilnehmer sehen zu dürfen.
MODBUS über LAN-Schnittstelle ohne Erlaubnis zum Internet.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

SouzA

Zitat von: pula am 12 Mai 2023, 15:14:54Stimmt eigentlich auch wieder. Wie gesagt, ist meine erste PV...
Hat zufällig jemand schon ein grafana-board dafür gemacht?
Cheers,
Pula
Moin, hast du da was gebastelt?
Wie schaut das aus?

Thx und bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

pula

jo, hab ein wenig was zurechgeklempnert, ist aber noch nicht fertig...
da ich die daily-werte nicht dauernd in der db haben will, hab ich ein dummy angelegt, das jeweils kurz vor mitternacht mit werten befüllt wird.
die grafana-darstellung der daily-werte passt mir noch nicht ganz, bin am herumprobieren....
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Stephan27

#100
Zitat von: SouzA am 10 Juni 2023, 08:07:57
Zitat von: Stephan27 am 25 Mai 2023, 14:55:18
Zitat von: SouzA am 03 Mai 2023, 08:42:52
Zitat von: Stephan27 am 03 Mai 2023, 08:19:44...
Daily_Bezug und Daily_Load hab ich mit dem Statistic-Modul gemacht.
Dann kommem sogar nich Last, Month und Year dazu... Funzt super.

Den Bezug würde ich an deiner Stelle direkt vom Zähler deines Anschlusses beziehen.
Habe festgestellt, dass man schon ein paar Cent auf der Uhr hat, während Sungrow noch 0Cent und 100% Eigenversorgung anzeigt.

Bis denn
SouzA
Welches Statistic-Modul, dass klingt erstmal interessant?
Aktuell fummel ich mir das aufwendig aus der DB im Grafana zusammen.

Bezug nehme ich tatsächlich von Beginn an vom Hauszähler direkt, da ich das zum Einen schon vor der PV hatte und zum Anderen damit auch die Micro-Grid-PVs auf dem Grundstück "abgefangen" sind, die der Sungrow natürlich absolut nicht sieht. Meine Statistik ist am Sungrow damit eh in jeder Hinsicht verfälscht, aber die Anlage am Sungrow möchte ich eh separat betrachten.

pula

Zitat von: SouzA am 10 Juni 2023, 08:23:34Behebung: Einstellungen checken und Geduld. ;)
Was meinst du mit iSolar-Daten über Wlan und Modbus über LAN?
Meine Konfig:
WLAN über Gast-Wlan mit Zugang zum Internet ohne Erlaubnis andere Teilnehmer sehen zu dürfen.
MODBUS über LAN-Schnittstelle ohne Erlaubnis zum Internet.
Moin,
welche Einstellungen könnte man denn checken? Mir fällt - jetzt wo du es erwähnst - auf, daß die Verbindung flackert (opened - disconnected - opened etc).
Liegt aber nicht am fhem-restart, denn das läuft seit Tagen. Bin mir nicht sicher, welche Einstellungen du hier meinst?
Was mir auch auffällt ist, daß zur gleichen Zeit auch diese iCloud hier keine (oder nur einzelne) Werte anzeigt. Bei mir läuft derzeit alles über LAN.
Zur Config: wenn das netzwerk-seitig so konfiguriert ist, daß LAN nicht ins Internet darf, kapiert der WR das automatisch und schickt die Daten seiner "iCloud" per WLAN? Wäre netzwerk-technisch kein Problem, das so einzustellen (wobei ich kein Gäste WLAN habe aber wäre mir egal, wenn das Ding sich mit anderen Geräten unterhalten könnte - oder ich mach mal ein eigenes Netzwerk-Segment dafür, wär auch kein großer Aufwand)...
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

SouzA

Zitat von: Stephan27 am 12 Juni 2023, 18:45:39
Zitat von: SouzA am 10 Juni 2023, 08:07:57
Zitat von: Stephan27 am 25 Mai 2023, 14:55:18
Zitat von: SouzA am 03 Mai 2023, 08:42:52
Zitat von: Stephan27 am 03 Mai 2023, 08:19:44...
Daily_Bezug und Daily_Load hab ich mit dem Statistic-Modul gemacht.
Dann kommem sogar nich Last, Month und Year dazu... Funzt super.

Den Bezug würde ich an deiner Stelle direkt vom Zähler deines Anschlusses beziehen.
Habe festgestellt, dass man schon ein paar Cent auf der Uhr hat, während Sungrow noch 0Cent und 100% Eigenversorgung anzeigt.

Bis denn
SouzA
Welches Statistic-Modul, dass klingt erstmal interessant?
Aktuell fummel ich mir das aufwendig aus der DB im Grafana zusammen.

Bezug nehme ich tatsächlich von Beginn an vom Hauszähler direkt, da ich das zum Einen schon vor der PV hatte und zum Anderen damit auch die Micro-Grid-PVs auf dem Grundstück "abgefangen" sind, die der Sungrow natürlich absolut nicht sieht. Meine Statistik ist am Sungrow damit eh in jeder Hinsicht verfälscht, aber die Anlage am Sungrow möchte ich eh separat betrachten.


Moin,
das Modul findest du hier:
Commandref statistics

Wenn du da weitere Infos brauchst, dann einfach melden.
Kann dir grad kein list o.ä. machen, bin unterwegs...

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

SouzA

Zitat von: pula am 13 Juni 2023, 07:01:08
Zitat von: SouzA am 10 Juni 2023, 08:23:34Behebung: Einstellungen checken und Geduld. ;)
Was meinst du mit iSolar-Daten über Wlan und Modbus über LAN?
Meine Konfig:
WLAN über Gast-Wlan mit Zugang zum Internet ohne Erlaubnis andere Teilnehmer sehen zu dürfen.
MODBUS über LAN-Schnittstelle ohne Erlaubnis zum Internet.
Moin,
welche Einstellungen könnte man denn checken? Mir fällt - jetzt wo du es erwähnst - auf, daß die Verbindung flackert (opened - disconnected - opened etc).
Liegt aber nicht am fhem-restart, denn das läuft seit Tagen. Bin mir nicht sicher, welche Einstellungen du hier meinst?
Was mir auch auffällt ist, daß zur gleichen Zeit auch diese iCloud hier keine (oder nur einzelne) Werte anzeigt. Bei mir läuft derzeit alles über LAN.
Zur Config: wenn das netzwerk-seitig so konfiguriert ist, daß LAN nicht ins Internet darf, kapiert der WR das automatisch und schickt die Daten seiner "iCloud" per WLAN? Wäre netzwerk-technisch kein Problem, das so einzustellen (wobei ich kein Gäste WLAN habe aber wäre mir egal, wenn das Ding sich mit anderen Geräten unterhalten könnte - oder ich mach mal ein eigenes Netzwerk-Segment dafür, wär auch kein großer Aufwand)...
Cheers,
Pula
Moin,
das flackern ist dein Problem. Verwendest du beide LAN-Schnittstellen?
Ich tippe du verwendest eine Schnittstelle und fragst die Daten mit zwei "Devices" (Fhem und iCloud) ab.
In diesem Threat haben schon andere berichtet, dass die Nutzung einer LAN-Schnittstellen für mehrere Dinge nicht so gut funktioniert.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=115597.msg1178681#msg1178681

Außerdem die Software des WR aktuell halten:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=115597.msg1234838#msg1234838

Zu deiner zweiten Fragen mit dem Dongle usw...
Das hoffe ich mal. ;) Bei mir war es so, dass der WR mit dem Dongel über W-LAN in Betrieb gesetzt wurde. Der hat also von Anfang an die gleiche IP und kennt nur das W-LAN ins Netz.
In der Cloud wird der Dongle auch als verknüpftes Kommunikationsgerät angezeigt.
Später kam dann das ModBus über die zweite Schnittstelle hinzu. Die IP hab ich auch gleich von Anfang an festgelegt und die Verbindung ins Internet unterbunden.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

SouzA

Zitat von: pula am 11 Juni 2023, 00:02:25jo, hab ein wenig was zurechgeklempnert, ist aber noch nicht fertig...
da ich die daily-werte nicht dauernd in der db haben will, hab ich ein dummy angelegt, das jeweils kurz vor mitternacht mit werten befüllt wird.
die grafana-darstellung der daily-werte passt mir noch nicht ganz, bin am herumprobieren....
Jetzt mal ne ganz blöde Frage:
Ist das dein Wohnhaus mit einem Bedarf von >60kWh?  :o

Und eine Anmerkung: *Klugscheißer an* Die Einheit von Strom ist Ampere (A) nicht kW (Leistung)...  ;D *Klugscheißer aus*

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee