nanoCUN

Begonnen von tzaenker, 28 April 2016, 23:19:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tzaenker

Hallo,
ich bastele noch nicht so lange mit Arduino herum, aber ich komme ganz gut voran. Ich habe mir eine nanoCUL zusammengelötet.

Eigentlich hätte ich die CUL lieber etwas zentraler im Haus untergebracht und da kommen dann ziemlich schnell Begehrlichkeiten in Richtung CUN auf.

Soviel ich auch suche, irgendwie scheint sich niemand für eine selbstgebaute CUN zu interessieren. Schafft der Prozessor des Arduino nano das nicht? Oder ist das so einfach, dass niemand im Forum zu fragen braucht?

Ich fände es echt cool, wenn es neben der nanoCUL Selbstbauanleitung auch eine nanoCUN Selbstbauanleitung geben würde und in der culfw auch gleich ein passendes Verzeichnis für eine nanoCUN wäre.

Falls das technisch nicht möglich ist, würden mich die Gründe interessieren. Vielleicht hat ja der Atmega328p nicht genug Leistung, Timer oder Interrupts. Ich bin dann halt nur der einzige Trottel der das nicht blickt.

PS: Ich weiss, dass hundert Leute fragen werden: "Warum brauchst Du eine CUN?" und dann geht eine Disskusion los, die mit dem Thema nix zu tun hat. Ich werde darauf nicht antworten! Mich interessiert halt der Bastelaspekt. Basta

chris1284

#1
wenn es nicht unbedingt lan sein muss....
es gibt ja schon den wifi-cul https://forum.fhem.de/index.php/topic,42998.0.html auch die selbstbauvariante wird dort besprochen
einen arduino per lan anzubinden wird im forum auch ofters mal angesprochen https://forum.fhem.de/index.php?topic=29113.0

einfach mal die bstelecke besuchen oder die suche nutzen https://forum.fhem.de/index.php/board,17.0.html

oder nen cube umflashen, wenn er du ihn günstig gebraucht schießen kannst.
alternative: kleiner pi, nanocul --> anbindung cul an hauptinstanz per ser2net

Ralf9

Zitat von: tzaenker am 28 April 2016, 23:19:54
Falls das technisch nicht möglich ist, würden mich die Gründe interessieren. Vielleicht hat ja der Atmega328p nicht genug Leistung, Timer oder Interrupts.

Der einstige Grund dürfte zuwenig freier flash sein.

Ich betreibe den Signalduino damit am lan
http://www.ebay.de/itm/Mini-W5100-Ethernet-Shield-Network-Expansion-Board-For-Arduino-/201394383381?hash=item2ee40a6a15:g:orwAAOSwLpdW-3s-

Für die Ethernet Lib sind ca 4-8K freier Flash notwendig.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

tzaenker

Danke für die Antworten.

@Ralf9
Ich hatte vorher viel im Internet gesucht. Aber wie das so ist, wenn man nicht die richtigen Schlagwörter verwendet, findet man vieles, nur nicht das, was man sucht..

Der Link auf die Wifi-CUL ist echt gut. Das ESP8266 board hat für den Preis echt was drauf, man muss halt ggf. nur noch SPI-Flash hinzufügen. Das Modul für die CUL als SerialPort-Wifi-Verlängerung zu benutzen ist eine clevere Idee.

@Chris1284
Ein ENC28J60 shield habe ich auch (Ali ist mein chinesischer Freund). Das die IP-Unterstützung verhältnismäßig viel Speicher braucht, kann ich mir gut vorstellen. Schade.