Photovoltaik Eigenverbrauch,Bilanz,Prognose (Kostal Plenticore; KSEM; BYD HV)

Begonnen von ch.eick, 07 Oktober 2020, 16:09:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

Hallo zusammen,
die Begeisterung geht gerade mit mir durch und ich habe schon wieder etwas aktualisiert.

Das stateFormat zeigt jetzt auch die Vorjahres Autarkie und Eigenverbrauchsrate an.
Das SQL SELECT mit §reading§ sucht jetzt auch dei Werte aus der Datenbank.

Für diese Änderung gilt auch, dass die Werte im stateformat nur angezeigt werden, wenn sie im LogDBRep_Statistic_previous_Year Device vorhanden sind.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

kaiman

Hallo,

ich finde es klasse, die du hier unterstützt!

DANKE.
Nein Platzprobleme habe ich keine, daher lass ich die Werte mal alle so drin.
Ich werde die Tage mal die neue Quartalsanzeige einbauen und schauen, ob es funktioniert.
Am Donnerstag bekomme ich dann meine neue Wallbox (openWB) mal schauen, ob ich die auch irgendwie in die Anzeige einbauen kann.

Gruß

ch.eick

Zitat von: kaiman am 11 Januar 2022, 17:29:59
Ich werde die Tage mal die neue Quartalsanzeige einbauen und schauen, ob es funktioniert.
Am Donnerstag bekomme ich dann meine neue Wallbox (openWB) mal schauen, ob ich die auch irgendwie in die Anzeige einbauen kann.
Für die Quartalszahlen kommt jetzt bald das SELECT, beim stateFormat ist es bereits mit drin.

Auch openWB habe ich bereits bei mir implementiert. Ein Beispiel für einen Kia oder Hyundai habe ich auch mal angehängt.
Was für ein E-Auto ist den geplant?
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Mumpitz

gibt es eine einfache Möglichkeit, 2 Werte von der Teilung /1000 zu exkludieren? Ich habe ja in meinem StateFormat noch je eine Linie eingeblendet, wieviel Geld ich verdient und wieviel bezahlt habe (gerechnet mit einem Durchschnittspreis)
Diese Werte sind in der Datenbank direkt in Franken geschrieben. Wenn diese nun automatisch durch /1000 geteilt werden, kommt 0 und 1 raus.

ch.eick

Zitat von: Mumpitz am 11 Januar 2022, 20:49:59
gibt es eine einfache Möglichkeit, 2 Werte von der Teilung /1000 zu exkludieren? Ich habe ja in meinem StateFormat noch je eine Linie eingeblendet, wieviel Geld ich verdient und wieviel bezahlt habe (gerechnet mit einem Durchschnittspreis)
Diese Werte sind in der Datenbank direkt in Franken geschrieben. Wenn diese nun automatisch durch /1000 geteilt werden, kommt 0 und 1 raus.

Das habe ich hier für die Autarkie und Consumtionrate heute auch schon eingebaut.
Diese Werte werde jetzt auch im stateFormat angezeigt und sind bereits in nn % in der Datenbank.
Bitte übernimm das und mach dann Deine Änderung rein, dann ist das Device bei Dir auch mit §device§ und §reading§ umgestellt.
Beim reading Attribut müsstest Du dann noch die zwei readings dazu schreiben.

attr LogDBRep_Statistic_previous_Year reading SW_Statistic%_Year,Statistic_EnergyHomeBat_Year,<Deine reading 1>,>Dein reading 2> EXCLUDE=%NoBat%,%EnergyPv%


Du kannst Dann dieses IF um weitere reading Namen mit OR erweiter

IF   (h.READING LIKE '%Rate%'
    OR h.READING LIKE '%Autarky%'
    OR h.READING ...
    OR h.READING ...
    ,h.VALUE ,                    <====== das ist der then Zweig, bei dem einfach der Wert aus von VALUE genommen wird
    cast(h.VALUE/1000 AS decimal(6)) ) AS VALUE           <====== und hier wird noch durch 1000 geteilt und als 6 Stelliger dezimal Wert ausgegeben


VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

kaiman

Du bist genial!

Zitat von: ch.eick am 11 Januar 2022, 18:04:05

Auch openWB habe ich bereits bei mir implementiert. Ein Beispiel für einen Kia oder Hyundai habe ich auch mal angehängt.
Was für ein E-Auto ist den geplant?

Ich werde zwei openWB betreiben, da wir ein Model S und ein Model 3 haben.
Die openWB sollen im LM arbeiten und PV Überschnuss Ladung machen.


Ich habe gerade versucht, die neue LogDBRep_Statistic_previous_Year einzubauen. (https://forum.fhem.de/index.php/topic,114849.msg1199506.html#msg1199506)
Wenn ich das ausführe erhalte ich nur noch:
SqlResultRow_1 TIMESTAMP|READING|VALUE 2022-01-12 07:55:44
sqlCmd SELECT h.TIMESTAMP, h.READING, IF (h.READING LIKE '%Rate%' OR h.READING LIKE '%Autarky%',h.VALUE , cast(h.VALUE/1000 AS decimal(6)) ) AS VALUE FROM history h INNER JOIN ( SELECT max(TIMESTAMP) AS TIMESTAMP,READING FROM history WHERE §device§ AND §reading§ AND TIMESTAMP > STR_TO_DATE(CONCAT(YEAR(CURDATE())-1,'-12-31'),'%Y-%m-%d') AND TIMESTAMP < STR_TO_DATE(CONCAT(YEAR(CURDATE()) ,'-01-01'),'%Y-%m-%d') GROUP BY READING ) x1 ON h.TIMESTAMP = x1.TIMESTAMP AND h.READING = x1.READING ; 2022-01-12 07:55:44
sqlResultNumRows 0 2022-01-12 07:55:44
state done

FVERSION93_DbRep.pm:v8.46.11-s25414/2022-01-03, die sollte also schon mal passen.

ch.eick

Zitat von: kaiman am 12 Januar 2022, 07:46:50
Ich habe gerade versucht, die neue LogDBRep_Statistic_previous_Year einzubauen. (https://forum.fhem.de/index.php/topic,114849.msg1199506.html#msg1199506)
Wenn ich das ausführe erhalte ich nur noch:
SqlResultRow_1 TIMESTAMP|READING|VALUE 2022-01-12 07:55:44
sqlCmd SELECT h.TIMESTAMP, h.READING, IF (h.READING LIKE '%Rate%' OR h.READING LIKE '%Autarky%',h.VALUE , cast(h.VALUE/1000 AS decimal(6)) ) AS VALUE FROM history h INNER JOIN ( SELECT max(TIMESTAMP) AS TIMESTAMP,READING FROM history WHERE §device§ AND §reading§ AND TIMESTAMP > STR_TO_DATE(CONCAT(YEAR(CURDATE())-1,'-12-31'),'%Y-%m-%d') AND TIMESTAMP < STR_TO_DATE(CONCAT(YEAR(CURDATE()) ,'-01-01'),'%Y-%m-%d') GROUP BY READING ) x1 ON h.TIMESTAMP = x1.TIMESTAMP AND h.READING = x1.READING ; 2022-01-12 07:55:44
sqlResultNumRows 0 2022-01-12 07:55:44
state done

FVERSION93_DbRep.pm:v8.46.11-s25414/2022-01-03, die sollte also schon mal passen.
Schick mir bitte als PN ein list vom LogDBRep_Statistic_previous_Year

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Zitat von: kaiman am 12 Januar 2022, 07:46:50
Ich werde zwei openWB betreiben, da wir ein Model S und ein Model 3 haben.
Die openWB sollen im LM arbeiten und PV Überschnuss Ladung machen.
Ich habe ebenfalls zwei openWB Ladepunkte im Einsatz. Die Screenshots von den Kia Devices fallen dann weg, da die eine Kommunikation mit dem Auto vorraussetzen.
Als Muster, wie man Fahrzeuginformationen mit Ladepunkt Möglichkeiten kombinieren kann sollte der Screenshot aber reichen. Ich habe nochmal ein Bild angehängt,
bei dem man sehen kann, wie ich den Lademodus im Fahrzeug Device umstellen kann. Jedes Fahrzeug würde dann den bevorzugten Ladepunkt zugeordnet bekommen.
Die openWB zeigt nach meinem Kenntnisstand nicht den angestöpselten Fahrzeugtyp an. Über den eNiro kann ich jedoch die Geo Position ziemlich genau abfragen und man
müsste mal probieren, ob das so genau ist, dass der Stellplatz zugeordnet werden kann. Zumindest ist es so genau, dass ich zuhause erkennen kann.
Wenn der Stellplatz erkannt würde, könnte man responsive den Ladepunkt im uitable zuordnen. Das fände ich sehr spannend.

Hast Du die Model * schon im FHEM?
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

papa

Wie hast Du OpenWB angebunden- per MQTT ?
Ich habe MQTT2_DEVICE benutzt - aber da kriege ich das Schalten des ChargeMode nicht ans laufen. Das "Set Topic" tut irgendwie nicht.
Kannst Du mal Deine Config posten ?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ch.eick

Zitat von: papa am 12 Januar 2022, 12:51:36
Wie hast Du OpenWB angebunden- per MQTT ?
Ich habe MQTT2_DEVICE benutzt - aber da kriege ich das Schalten des ChargeMode nicht ans laufen. Das "Set Topic" tut irgendwie nicht.
Kannst Du mal Deine Config posten ?
Moin,
hier geht's weiter für Kia Connect und openWB
dann noch das DOIF
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ch.eick

Zitat von: papa am 12 Januar 2022, 13:45:11
WB_1 kann ich irgendwie nicht finden :-(
Ich habe den Link im vorigen Post noch ergänzt, die openWB ist glaube ich auch im Wiki zu finden.
openWB komplexe Anbindung

EDIT: Das Wiki ist jetzt auch wieder aktuell
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

kaiman


ch.eick

In Bezug auf openWB und Hausspeicher

Wenn man NurPV mit Vorrang_EV lädt habe ich festgestellt, dass durch die Regelung der openWB trotzdem ein Rest für den Hausspeicher übrig bleibt, sodaß der trotzdem noch etwas geladen wird. Bei mir ist ein sperren des Hausspeichers gegen Entladen beim Fahrzeug Laden eingebaut. Dafür wird das smart_Laden vom WR_1_Speicher_1_ExternControl verwendet. Nach abschluss des Ladevorgangs wird dann wieder der Vorherige Zustand hergestellt.

In der Grafik sieht man das schöne Zusammenspiel zwischen Wärmepumpe und openWB.
Die schwarze Fläche zwischen dem Lila und der blauen Linie geht in den Hausspeicher.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

kaiman