Photovoltaik Eigenverbrauch,Bilanz,Prognose (Kostal Plenticore; KSEM; BYD HV)

Begonnen von ch.eick, 07 Oktober 2020, 16:09:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

Zitat von: trupf am 12 Juli 2022, 21:33:52
Und ich habe auch einige Schwierigkeiten mit der Authentifizierung von WR_1_API am Umrichter.

Zitat
Nachdem ich wieder auf den Masterkey umgestellt habe bekomme ich angezeigt:
httpbody    {"role":"NONE","locked":true,"authenticated":false,"permissions":[],"active":false,"anonymous":true}
Heißt das es gibt einen Fehler oder alles ok?
Das bedeutet, dass Du noch nicht angemeldet bist und der Zugang wurde gesperrt (locked). Dies kann passieren, wenn es zuviele Fehlversuche gegeben hat.

Zitat
Prinzipiell klappt es mit dem Masterkey. Dann bekomme ich aber jedes Mal, wenn ich mich als Anlagenbeteiber am Plenticore anmelden will angezeigt, es wäre kein Passwort gesetzt und ich müsse eines vergeben. Das kann ich dann tun und mich anmelden, aber beim nächsten Anmeldeversuch 1h später oder so, hat er das Passwort wieder vergessen. Ich dachte daher, ich könnte mich in WR_1_API auch mit dem vergebenen Passwort authentifizieren, aber das scheint auch nicht zu gehen.

Was genau muss ich denn nun hier ausführen: {KeyValue("[read|store]","PW_<Device Name>_<Benutzer Name>","<passwort>")}\
   {KeyValue("store","PW_WR_1_API_user","<passwort>")}

Ich habe das ober als Erklärung zur Funktion verstanden und nur die untere Funktion mit meinem vergebenen Passwort ausgeführt - wie gesagt, danach klappt die Authentifizierung nicht mehr. Wenn ich den Masterkey als Passwort verwende geht es, aber ich kann mich im Plenticore nur noch umständlich anmelden...
Wenn Du Dich am Plenticore anmeldest und ein Passwort setzen sollst, dann habe ich bei mir das Passwort gleich dem Key, der auf dem Aufkleber steht, gesetzt. Mir ist da auch noch nicht so klar, wo der Unterschied zwischen dem Betreiber Key und dem Betreiber Passwort ist. Dadurch, dass ich es gleich gesetzt habe bin ich aus dem Problem raus :-)

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

trupf

Also Passwort gleich mit dem Key geht und nach Aktivierung des Modbus im KSEM geht das auch.

Hier jetzt die aktuellen Grafiken. Unklar ist mir noch, was ich tun muss, damit die Ladesteuerung des Speichers funktioniert, wie ich es will (also z.B. nicht gleich morgens losladen, Begrenzung auf max SOC 90%...)

ch.eick

Zitat von: trupf am 14 Juli 2022, 19:41:49
Also Passwort gleich mit dem Key geht und nach Aktivierung des Modbus im KSEM geht das auch.

Hier jetzt die aktuellen Grafiken. Unklar ist mir noch, was ich tun muss, damit die Ladesteuerung des Speichers funktioniert, wie ich es will (also z.B. nicht gleich morgens losladen, Begrenzung auf max SOC 90%...)
Hallo,
zuerst mal Gratulation für das bisherige Ergebnis :-)

Beim Device WR_1_Speicher_1_ExternControl habe ich noch eine kleine uiTable Verbesserung bezüglich der MinSOC Darstellung.
Dafür könntest Du im uiTable diesen Teil für die Tabelle austauschen. Die Funktionen im oberen Teil bleiben identisch.

Dadurch ändert sich einfach nur die Darstellung für den morgens gefundenen MinSOC auf "06:11 15 %" , denn mir hat immer die
Uhrzeit gefehlt und eine Veränderung ist dort nicht sinnvoll. Das Verändern brauchte ich nur zu test zwecken.

#########################################################
## "Spalte 0"|"Spalte 1"|"Spalte 2"|"Spalte 3"|"Spalte 4"|"Spalte 5"

"$SELF"|"Kommando<dd>Auswahl / DcPowerAbs / Status</dd>" | widget([$SELF:ui_command_1],"uzsuDropDown,---,Status_Speicher,smart_Laden_start,smart_Laden_beenden,smart_Laden_starten_WB_1,smart_Laden_beenden_WB_1,Kommando_Wiederholung,SOC_Calculation,Reset,DC_Power_Abs,Sommer,Winter,Speicher_voll,14_Luefter_ein,15_Luefter_aus,Status_WR_1_Speicher_1_BYD") | widget([$SELF:SpeicherDcPowerAbs],"selectnumbers,-4500,250,4500,0,lin")."W" |[WR_1_API:Battery_EM_State]|([$SELF:SpeicherExternTrigger] eq "gesperrt" and [WR_1_API:Battery_InternControl_MinHomeConsumption] == 30000)?'<span style="color:red">smart_Laden aktiv</span>':""

|"Speicher<dd>Steuerung</dd>" | widget([$SELF:SpeicherEntladung],"uzsuDropDown,Automatik,Trigger,Zeit") |"WB_1 Laden ".widget([$SELF:SpeicherWB_1_buffer],"uzsuToggle,Aus,An")|
FUNC_Status([WR_1:Actual_Battery_charge_-minus_or_discharge_-plus_P],-10,"green","Laden","orange","Standby",15,"red","Entladen").FUNC_Status([WR_1:Act_state_of_charge],15,"red","Speicher SOC","orange","Speicher SOC",49,"green","Speicher SOC")|

FUNC_Status([WR_1:Actual_Battery_charge_-minus_or_discharge_-plus_P],-10,"green",[WR_1:Actual_Battery_charge_-minus_or_discharge_-plus_P],"orange",[WR_1:Actual_Battery_charge_-minus_or_discharge_-plus_P],15,"red",[WR_1:Actual_Battery_charge_-minus_or_discharge_-plus_P])." W"."<div style='border-width:2px;border-style:solid;border-color:gray;position:relative;width:90px;height:20px;background:linear-gradient( to right, red 0px,yellow 30px,green 50px);'>".STY(" ",FUNC_batt([WR_1:Act_state_of_charge])).STY(::round([WR_1:Act_state_of_charge],0)."%","font-size:16px;position:absolute;top:2px;left:30px")."</div>"


|"Trigger<dd>Status / ExternTrigger / Start / Ende</dd>" | widget([$SELF:SpeicherTrigger],"uzsuDropDown,entladen,gesperrt,none") | widget([$SELF:SpeicherExternTrigger],"uzsuDropDown,frei,gesperrt,none") | widget([$SELF:SpeicherZeitStart],"time") | widget([$SELF:SpeicherZeitEnde],"time")

|"Kommando Wiederholung<dd>aktiviert / läuft</dd>" | widget([$SELF:SpeicherCmdRepeatActive],"uzsuToggle,Aus,An") | widget([$SELF:SpeicherCmdRepeatRunning],"uzsuToggle,Aus,An") |""|""

|"MaxSOC Kontrolle<dd>aktiviert / läuft</dd>" | widget([$SELF:SpeicherMaxSOCControlActive],"uzsuToggle,Aus,An") | widget([$SELF:SpeicherMaxSOCControlRunning],"uzsuToggle,Aus,An") |""|""

|"MaxSOC Limit<dd>fc1_Limit / Minimum SOC Zeit / gestern / geplant</dd>" |
FUNC_Status([WR_1:Solar_Calculation_fc1_day],[$SELF:SpeicherMaxSOC_fc1_Limit],"red","<",0,0,([$SELF:SpeicherMaxSOC_fc1_Limit]-1),"green",">="). widget([$SELF:SpeicherMaxSOC_fc1_Limit],"selectnumbers,2000,1000,40000,0,lin") | ([$SELF:SpeicherMaxSOC_MinSOC_Time] eq "gefunden")?(POSIX::strftime("%H:%M",::localtime(::time_str2num(::ReadingsTimestamp("$SELF","SpeicherMaxSOC_MinSOC_MinSOC",""))))." ".[$SELF:SpeicherMaxSOC_MinSOC_MinSOC]." %"):"wartet" |
"<div style='border-width:2px;border-style:solid;border-color:gray;position:relative;width:90px;height:20px;background:linear-gradient( to right, red 0px,yellow 30px,green 50px);'>".STY(" ",FUNC_batt([$SELF:SpeicherMaxSOC_DayBefore])).STY("gestern","font-size:12px;position:absolute;top:3px;left:25px")."</div>".widget([$SELF:SpeicherMaxSOC_DayBefore],"selectnumbers,5,1,100,0,lin")."%" |
"<div style='border-width:2px;border-style:solid;border-color:gray;position:relative;width:90px;height:20px;background:linear-gradient( to right, red 0px,yellow 30px,green 50px);'>".STY(" ",FUNC_batt([$SELF:SpeicherMaxSOC_Actual])).STY("geplant","font-size:12px;position:absolute;top:3px;left:25px")."</div>".widget([$SELF:SpeicherMaxSOC_Actual],"selectnumbers,5,1,100,0,lin")."%"

|"Mittags Kontrolle<dd>aktiviert / läuft</dd>" | widget([$SELF:SpeicherMiddayControlActive],"uzsuToggle,Aus,An") | widget([$SELF:SpeicherMiddayControlRunning],"uzsuToggle,Aus,An")|""|""

|"Mittags Limits<dd>Inverter_Max_Power / Laden nicht vor / Start /Stop<br>MaxSOC morgens / Power morgens / Power mittags</dd>" | widget([$SELF:SpeicherMidday_Inverter_Max_Power],"selectnumbers,1000,250,15000,0,lin")."W<br>".widget([$SELF:SpeicherMidday_MaxSOC],"selectnumbers,5,1,100,0,lin")."%" | widget([$SELF:SpeicherMidday_NotBefore],"time").widget([$SELF:SpeicherMidday_MaxChargePowerAbs_morning],"selectnumbers,0,50,1000,0,lin")."W" | widget([WR_1:Solar_middayhigh_fc0_start],"time").widget([$SELF:SpeicherMidday_MaxChargePowerAbs_midday],"selectnumbers,0,100,4700,0,lin")."W" | widget([WR_1:Solar_middayhigh_fc0_stop],"time").([$SELF:SpeicherMidday_MaxChargePowerAbs_midday] == 0)?"dynamisch":""

|"MinSOC Steuerung<dd>fc1_Limit / Winter | Sommer /aktuell</dd>"|
FUNC_Status([WR_1:Solar_Calculation_fc1_day],[$SELF:SpeicherMinSOC_fc1_Limit],"red","<",0,0,([$SELF:SpeicherMinSOC_fc1_Limit]-1),"green",">=").widget([$SELF:SpeicherMinSOC_fc1_Limit],"selectnumbers,2000,1000,40000,0,lin")."wh" |
widget([$SELF:SpeicherMinSOC_Winter],"selectnumbers,10,1,30,0,lin").widget([$SELF:SpeicherMinSOC_Sommer],"selectnumbers,5,1,10,0,lin")."%" |""|[WR_1_API:Battery_InternControl_MinSoc]." %"


Nun zur Einstellung, die hier unter Batteriesteuerung_Möglichkeiten beschrieben wird.
Hierbei ist die Leistung Deiner Anlage und die größe des Speichers, sowie die Verbrauchssituation in Deinem Haus wichtig, da dadurch die Ladezeiten beeinflusst werden.

Im WR_1_config bitte zuerst mal mit
   forecast_factor 1
   forecast_factor_autocorrection 0
beginnen und einen neuen "PV_Schedule Forecast_0 cmd_2" erstellen. Danach kann man sehen, ob der Forecast grundsätzlich gut zu Deiner PV-Anlage passt.
Liegt das Progneseergebnis für den ganzen Tag stark unter der Realität, dann beginnt man den forecast_factor zu erhöhen, wodurch das Ergebnis jeder
einzelnen Stunde erhöht (oder auch gesenkt) wird.


MinSOC Steuerung
- Kostal empfielt einen MinSOC von 20 im Winter
- Das fc_1_Limit ist der Schwellwert, bei dem der Speicher über den Tag gesehen im Winter noch geladen werden kann. Also darunter wäre dann Winter, bzw schlechtes Wetter
   und der MinSOC wird auf 20% angehoben, damit es zu keiner Notladung in der Nacht kommt.

Mittags Limits
   Hierfür betrachtest Du Deine Forecast Kurve, am besten an einem Wolkenfreien Tag, damit nicht solche Schwankungen wie in Deinem Diagramm entstehen.
   Beim Mittagshoch geht es darum den Hügel des Forecast in der Mittagszeit zu definieren.

- Inverter_Max_Power ist der Schnittpunkt der WR Leistung mit der Forecast Kurve. Dort beginnt dann für Dich die Mittagszeit.
   Im WR_1 Device habe ich z.B. folgende Werte. Mein Inverter_Max_Power steht dann auf 8500 , wodurch fc0_11 der erste Wert ist, der darüber liegt.
     Solar_Calculation_fc0_10 7747
     Solar_Calculation_fc0_11 9463
   Somit wird nun 11:00 Uhr als start für das Mittagshoch genommen.

- MaxSOC morgens
   Dies ist der MaxSOC, der bis zum beginn des Mittagshochs erreicht werden darf. Der sollte so niedrig liegen, dass mittags noch genügend Platz im Speicher ist.
- Power morgens
   Sorgt für ein langsameres Laden bis zum "MaxSOC morgens"
- Laden nicht vor
   Diese Uhrzeit (bei Dir 11:00 Uhr) verschiebt den Ladebeginn etwas nach hinten, damit früh morgens noch etwas Leistung für die Nachbarn übrig bleibt :-)
   Die Zeit sollte auf jeden Fall nicht zu nah am Mittagshoch sein, damit man den "MaxSOC morgens" auch noch erreichen kann.

- Start / Stop vom Mittagshoch werden durch Inverter_Max_Power bestimmt und dann durch die Solar_forecast() Funktion jede Stunde neu berechnet und falls
   man mal etwas getestet hat überschrieben ! Die Werte kommen aus dem Device WR_1.
     Solar_middayhigh_fc0_start 12:00
     Solar_middayhigh_fc0_stop 16:00

- Power mittags
   kann eine Ladeleistung für die Mittagszeit fest vorgeben. Steht das auf 0 wird die Ladeleistung dynamisch berechnet.

- MaxSOC Limit
  Dieser Leistungswert gibt an, ab welcher Prognose Leistung das Limitieren des MaxSOC angewendet werden soll. Das Limitieren macht natürlich nur Sinn, wenn
  Dein Speicher im Sommer in der Nacht nicht leer wir, bei Dir sehe ich einen Wert von 37%, wodurch man das durchaus verwenden könnte.
  Auch diesen Wert musst Du etwas im Frühjahr und Herbst näher beobachten. Schau dafür im WR_1 Device den angezeigten Prognose Wert für den Tag an.
  Falls Du eine Wärmepumpe hast, sollte ab dem ersten Heizstart keine MaxSOC Limitierung mehr erfolgen.

Für mehr details brauche ich die Solar_middayhigh_* readings aus dem WR_1 Device.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

trupf

Ich habe mir das alles doch deutlich einfacher vorgestellt....

Also nach der Änderung im PV-Schedule hatte ich einige Fehlermeldungen in FHEM und nachdem ich jetzt die fehlenden "\" und die Doppel";" wieder ergänzt habe bekomme ich keine Fehlermeldung mehr aber die letzte Spalte fehlt zum Teil (siehe Bild)

Zitat von: ch.eick am 15 Juli 2022, 10:30:03
Nun zur Einstellung, die hier unter Batteriesteuerung_Möglichkeiten beschrieben wird.

Sorry, aber von dem Teil hatte ich nicht viel verstanden.

forecast_factor und ...autocorrection sind jetzt so gesetzt.

Woran erkenne ich jetzt ob der Ertrag des heutigen Tages gepasst hätte? Prognose sagt 27kWh, Ertrag 37kWh (wobei in mysql ist Solar_Calculation_fc0_day jetzt nach der Neukalkulation bei 30111...heißt das 30,1 kWh?) Demnach setzte ich also den Faktor auf etwas 1,23?

Ich glaube die meisten Einstellungen verstehe ich jetzt. Danke für die Hilfe. Wenn ich weitere benötige melde ich mich noch mal.

Die Anzeige des WR_1_Speicher_1_ExternControl ist jetzt auch wieder komplett - weiß nicht was der Fehler hier war...

kaiman

Hallo zusammen,

ich hatte heute Nacht einen Ausfall des FHEM Servers und jetzt passen meine Werte für den aktuelle Monat nicht mehr.

Es stehen dort falsche Werte so, dass die Berechnung des Eigenverbrauchs und der Autarkie komplett falsch sind für den Monat.
Wie kann ich das am einfachsten wieder beheben, kann ich die Monatswerte irgendwie vom KSEM oder so einlesen oder muss ich da mehr anpassen?

Erzeugung PV-Total 0859 / 2127
Bezug von PV -1694 / 1336
Bezug ins Haus (Energieverbrauch) -1693 / 2551
Bezug vom Netz 0000 / 1215
Einspeisung ins Netz 2553 / 0791
Autarkiequote 100 %
Eigenverbrauchsquote -197 %
Berechnet um 05:14 / 31.03


Wie kann ich verhindern, dass bei einem Ausfall die Werte sicher wieder korrekt eingelesen werden können?

Gruß
Kaiman

trupf

So ich muss mich noch mal melden. Die Werte habe ich zwar jetzt angepaßt, aber irgendwie scheint das den Wechselrichter nicht zu interessieren, er lädt immer schön fleißig den Speicher mit max. mögl. Solarpower, ohne auf die Begrenzung SpeicherMidday_MaxCharge_PowerAbs_Morning (bei mir 400W) zu achten. Ich hatte dem Solarinstallateur gesagt, er soll die extrne Steuerung freischalten - aber irgendwas passt da noch nicht. Wie kann ich testen, ob die externe Ansteuerung funktioniert? Oder was genau muss beim Kostal noch eingestellt werden?

Weiterhin wird der aktuelle MicSoc mit 10% angezeigt, obwohl ich für den Sommer 7% eingestellt habe. Und der Forecast zeit mir 29kWh für den Tag an, obwohl in der Dantenbank 32 eingetragen sind:
MariaDB [fhem]> select * from history where reading like '%Calculation_fc0%';
.....
| 2022-07-16 06:52:11 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_07: 222     | Solar_Calculation_fc0_07   | 222   |      |
| 2022-07-16 06:52:11 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_08: 1789    | Solar_Calculation_fc0_08   | 1789  |      |
| 2022-07-16 06:52:11 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_09: 2847    | Solar_Calculation_fc0_09   | 2847  |      |
| 2022-07-16 06:52:11 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_10: 3542    | Solar_Calculation_fc0_10   | 3542  |      |
| 2022-07-16 06:52:11 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_11: 3952    | Solar_Calculation_fc0_11   | 3952  |      |
| 2022-07-16 06:52:12 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_12: 3865    | Solar_Calculation_fc0_12   | 3865  |      |
| 2022-07-16 06:52:12 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_13: 3782    | Solar_Calculation_fc0_13   | 3782  |      |
| 2022-07-16 06:52:12 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_14: 3459    | Solar_Calculation_fc0_14   | 3459  |      |
| 2022-07-16 06:52:12 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_15: 3040    | Solar_Calculation_fc0_15   | 3040  |      |
| 2022-07-16 06:52:12 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_16: 2498    | Solar_Calculation_fc0_16   | 2498  |      |
| 2022-07-16 06:52:12 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_17: 2051    | Solar_Calculation_fc0_17   | 2051  |      |
| 2022-07-16 06:52:12 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_18: 929     | Solar_Calculation_fc0_18   | 929   |      |
| 2022-07-16 06:52:12 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_19: 119     | Solar_Calculation_fc0_19   | 119   |      |
| 2022-07-16 06:52:12 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_4h: 4858    | Solar_Calculation_fc0_4h   | 4858  |      |
| 2022-07-16 06:52:12 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_rest: 32095 | Solar_Calculation_fc0_rest | 32095 |      |
| 2022-07-16 06:52:13 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_day: 32095  | Solar_Calculation_fc0_day  | 32095 |      |
| 2022-07-16 07:00:01 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_4h: 8400    | Solar_Calculation_fc0_4h   | 8400  |      |
| 2022-07-16 08:00:01 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_4h: 12130   | Solar_Calculation_fc0_4h   | 12130 |      |
| 2022-07-16 08:00:01 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_rest: 31873 | Solar_Calculation_fc0_rest | 31873 |      |
+---------------------+--------+------------+-----------------------------------+----------------------------+-------+------+


Die Kommandos vom PV_Schedule (cmd_1 | cmd_2 | cmd_3 | cmd_4 ) scheinen auch keine Neuberechnung des Forecast auszulösen, jedenfalls kommen keine neuen Werte in mysql an und auch sonst sehe ich keinerlei Auswirkung. Irgendwie scheinen die ganzen Einstellungen den WR nicht wirklich zu interessieren....

Die Einstellungen im Kostal sehen für mich aber korrekt aus.


ch.eick

Zitat von: kaiman am 16 Juli 2022, 05:16:43
Hallo zusammen,

ich hatte heute Nacht einen Ausfall des FHEM Servers und jetzt passen meine Werte für den aktuelle Monat nicht mehr.

Es stehen dort falsche Werte so, dass die Berechnung des Eigenverbrauchs und der Autarkie komplett falsch sind für den Monat.
Wie kann ich das am einfachsten wieder beheben, kann ich die Monatswerte irgendwie vom KSEM oder so einlesen oder muss ich da mehr anpassen?

< snip >

Wie kann ich verhindern, dass bei einem Ausfall die Werte sicher wieder korrekt eingelesen werden können?
Hallo Kaiman,
das ist ja ein Zufall, bei ist FHEM heute auch hängen geblieben :-(

Die falschen Werte kommen warscheinlich aus den zuletzt gespeicherten SW_Meter_init_* Werten im WR_1_API Device.
Dafür check bitte in der Datenbank die korrekten init Werte

mysql> select * from history where DEVICE='WR_1_API' and READING like 'SW_Meter_init%Month' and TIMESTAMP>'2022-01-01 00:00:00' order by TIMESTAMP desc limit 2;
+---------------------+----------+---------+-------+--------------------------------+-------+------+
| TIMESTAMP           | DEVICE   | TYPE    | EVENT | READING                        | VALUE | UNIT |
+---------------------+----------+---------+-------+--------------------------------+-------+------+
| 2022-07-01 00:01:00 | WR_1_API | HTTPMOD |       | SW_Meter_init_Grid_Month       | 7458  |      |
| 2022-07-01 00:01:00 | WR_1_API | HTTPMOD |       | SW_Meter_init_FeedInGrid_Month | 23418 |      |
+---------------------+----------+---------+-------+--------------------------------+-------+------+
2 rows in set (7.60 sec)

mysql> select * from history where DEVICE='WR_1_API' and READING like 'SW_Meter_init%Day' and TIMESTAMP>'2022-01-01 00:00:00' order by TIMESTAMP desc limit 2;
+---------------------+----------+---------+-------+------------------------------+-------+------+
| TIMESTAMP           | DEVICE   | TYPE    | EVENT | READING                      | VALUE | UNIT |
+---------------------+----------+---------+-------+------------------------------+-------+------+
| 2022-07-16 08:56:52 | WR_1_API | HTTPMOD |       | SW_Meter_init_Grid_Day       | 7464  |      |
| 2022-07-16 08:53:01 | WR_1_API | HTTPMOD |       | SW_Meter_init_FeedInGrid_Day | 24404 |      |
+---------------------+----------+---------+-------+------------------------------+-------+------+
2 rows in set (0.02 sec)

Sollten die von denen im WR_1_API Device abweichen müsstest Du sie dann einfach überschreiben

setreading WR_1_API SW_Meter_init_Grid_Day 7464
setreading WR_1_API SW_Meter_init_Grid_Day 24404

Das Problem liegt daran, dass im FHEM Device die readings Werte vom letzten "Save Config" wieder hergestellt werden.
Ich könnte eventuell ein MySQL schreiben, dass die Werte dann "manuell" aus der Datenbank wieder herstellt. Da es jedoch nach 3 Jahren das erste mal bei mir zu einem Absturz gekommen ist habe ich mir da noch keine Gedanken zu gemacht.

VG
   Christian



RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Zitat von: trupf am 16 Juli 2022, 08:32:43
So ich muss mich noch mal melden. Die Werte habe ich zwar jetzt angepaßt, aber irgendwie scheint das den Wechselrichter nicht zu interessieren, er lädt immer schön fleißig den Speicher mit max. mögl. Solarpower, ohne auf die Begrenzung SpeicherMidday_MaxCharge_PowerAbs_Morning (bei mir 400W) zu achten. Ich hatte dem Solarinstallateur gesagt, er soll die extrne Steuerung freischalten - aber irgendwas passt da noch nicht. Wie kann ich testen, ob die externe Ansteuerung funktioniert? Oder was genau muss beim Kostal noch eingestellt werden?
- Im Plenticore müsstest Du noch die "inteligente Speicher Steuerung (Activate smart battery control)" deaktivieren.
- Wenn Du den MinSOC veränderst musst Du den DOIF Block für die Umschaltung auch manuell ausführen, dies geschieht ansonsten erst wenn es einen Wetter Wechsel gibt.
  Im Bild siehst Du das Pull Down Menü mit Sommer/Winter , da kannst Du es manuell umschalten und solltest es sofort im Wechselrichter sehen.
- Die MaxSOC Limitierung ist Teil der Mittagshoch Steuerung und nur wirksam, wenn es auch ein Mittagshoch gibt. Bei Dir steht überall 00:00 als Zeit.
  Wenn es kein Mittagshoch gibt, wird der Speicher morgens schon voll geladen, damit er tagsüber bereits unterstützen kann. Dann ist es oft auch bewölkt oder Regen zieht auf.
- Bei Deinem Solar_Calculation_fc0_11 Wert von 3952 würde ich Inverter_Max_Power auf 3600 stellen. Daraus sollte sich dann ein Mittagshoch von 11-13 Uhr ergeben.
  Das "Laden nicht vor" lass erst mal bei 09:00 Uhr

Zitat
Weiterhin wird der aktuelle MicSoc mit 10% angezeigt, obwohl ich für den Sommer 7% eingestellt habe. Und der Forecast zeigt mir 29kWh für den Tag an, obwohl in der Dantenbank 32 eingetragen sind:
Da der Forecast regelmäßig aktualisiert wird kann das an leicht geänderten Daten vom DWD liegen. Deine Daten sind von unterschiedlichen Zeiten.

| 2022-07-16 06:52:13 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_day: 32095  | Solar_Calculation_fc0_day  | 32095 |      |

Der Screenshot ist von 08:28

Im PV-Schedule wird Solar_forecast() jede Stunde aktualisiert
>>> DOELSEIF
>>> ([05:00-21:00] and [:00])


Zitat

MariaDB [fhem]> select * from history where reading like '%Calculation_fc0%';
< snip >
| 2022-07-16 06:52:11 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_09: 2847    | Solar_Calculation_fc0_09   | 2847  |      |
| 2022-07-16 06:52:11 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_10: 3542    | Solar_Calculation_fc0_10   | 3542  |      |       <<<< bei 3500 wäre diese Stunde auch noch mit drin
| 2022-07-16 06:52:11 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_11: 3952    | Solar_Calculation_fc0_11   | 3952  |      |  <<<<<< ist größer als 3600
| 2022-07-16 06:52:12 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_12: 3865    | Solar_Calculation_fc0_12   | 3865  |      |
| 2022-07-16 06:52:12 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_13: 3782    | Solar_Calculation_fc0_13   | 3782  |      |  <<<<<< ist immernoch größer als 3600
| 2022-07-16 06:52:12 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_14: 3459    | Solar_Calculation_fc0_14   | 3459  |      |       <<<< diese Stunde wäre bei 3500 nicht mehr drin
| 2022-07-16 06:52:12 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_15: 3040    | Solar_Calculation_fc0_15   | 3040  |      |
< snip >
+---------------------+--------+------------+-----------------------------------+----------------------------+-------+------+


Die Kommandos vom PV_Schedule (cmd_1 | cmd_2 | cmd_3 | cmd_4 ) scheinen auch keine Neuberechnung des Forecast auszulösen, jedenfalls kommen keine neuen Werte in mysql an und auch sonst sehe ich keinerlei Auswirkung. Irgendwie scheinen die ganzen Einstellungen den WR nicht wirklich zu interessieren....
Für den Forecast habe ich entschieden nur immer den aktuellstedn in der Datenbank zu lassen. Somit wird der alte an diesem Tag gelöscht und der neue eingetragen. Im Diagramm kann man manchmal erkennen, dass die Kurve mal kurz weg ist und dann wieder erscheint, was am DbLog cache liegt.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

trupf

Zitat von: ch.eick am 16 Juli 2022, 10:09:10
Wenn Du den MinSOC veränderst musst Du den DOIF Block für die Umschaltung auch manuell ausführen, dies geschieht ansonsten erst wenn es einen Wetter Wechsel gibt.
  Im Bild siehst Du das Pull Down Menü mit Sommer/Winter , da kannst Du es manuell umschalten und solltest es sofort im Wechselrichter sehen.

Diese Pulldown-Menü finde ich bei mir nicht - wo genau soll das erscheinen?

Weiterhin fällt mir auf, dass bei mir in der 1. Zeile "WR_1_Speicher_1_ExternControl | ???" steht, bei Dir steht dort "WR_1_Speicher_1_ExternControl | initilized". Ist da nicht noch was falsch? Bei WR_1_config steht auch nur "???" im Status.

ch.eick

Zitat von: trupf am 16 Juli 2022, 13:44:22
Diese Pulldown-Menü finde ich bei mir nicht - wo genau soll das erscheinen?

Weiterhin fällt mir auf, dass bei mir in der 1. Zeile "WR_1_Speicher_1_ExternControl | ???" steht, bei Dir steht dort "WR_1_Speicher_1_ExternControl | initilized". Ist da nicht noch was falsch? Bei WR_1_config steht auch nur "???" im Status.
In der Zeile "Kommando|Auswahl" wird ein Pull Down Menü mit "---" dargestellt. Klapp das mal auf.

Schau mal, ob das Device eventuell auf disable 1 steht ???
Spätestens, wenn Du mal kurz ein disable/enable machst, dann sollte es auch initialized stehen.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

trupf

OK, jetzt hab ich es. Und was ist bei SpeicherDCPowerAbs einzutragen? Dort gibt es positive und negative Werte, aber mein Speicher heit eine höhere Kapazität, nämlich 5120 - das kann ich aber nicht auswählen...

Grüße,
Tobias

ch.eick

Zitat von: trupf am 16 Juli 2022, 15:50:08
OK, jetzt hab ich es. Und was ist bei SpeicherDCPowerAbs einzutragen? Dort gibt es positive und negative Werte, aber mein Speicher heit eine höhere Kapazität, nämlich 5120 - das kann ich aber nicht auswählen...

Grüße,
Tobias
Hallo Tobias,
Du kannst mir ja nochmal ein Diagramm schicken, wenn Du nicht soviel getestet hast, dann justieren wir noch etwas nach, wenn es notwendig sein sollte.

Das SpeicherDCPowerAbs ist ein featcher, um den Speicher zwangs zu laden/entladen und gibt die DC Leistung an. Das steht immer auf Null !
Positive Werte entladen den Speicher und negative würden ihn laden. Dann muss der passende Befehl über das Komando Menü noch manuell, regelmäßig ausgelöst werden.
Das wäre denkbar, wenn man einen bestimmten SOC zwangsweise erreichen möchte, oder für Wartungszwecke am Speicher. Bei falsche Bedienung könnte man damit auch
sinnloser Weise ins Netz einspeisen, oder auch aus dem Netz laden ;-) In der Schweiz wäre das aber verboten! Aber man weiß ja nicht, wie sich die Tarife entwickeln und
ich bin gerne Vorbereitet. Bei einem Tarif nach der Strombörse wäre dann ein Laden in der Nacht denkbar, was jedoch dann wiederum noch gesteuert werden müsste.

Für aWATTar habe ich noch ein Device, was mir einen Trigger liefert, aber die Preise sind für mich, bei den hohen Grundkosten in keinster Weise verwendbar.

Übrigens könntest Du noch im Plenticore die "Time of ext. battery control" auf z.B. 300 setzen. Dadurch erscheinen dann auch im Log die Meldungen in einem etwas
verlangsamten Zyklus. Nach meiner Erfahrung reicht diese höhere Zeit vollkommen aus.
Mit dem WR_1_API Device sollte das auch mit einem Set Befehl funktionieren.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

trupf

Zitat von: ch.eick am 16 Juli 2022, 18:04:47
Übrigens könntest Du noch im Plenticore die "Time of ext. battery control" auf z.B. 300 setzen. Dadurch erscheinen dann auch im Log die Meldungen in einem etwas
verlangsamten Zyklus. Nach meiner Erfahrung reicht diese höhere Zeit vollkommen aus.
Mit dem WR_1_API Device sollte das auch mit einem Set Befehl funktionieren.

Das geht nicht, er lässt nur Werte zwischen 1 und 60 zu (ja ich weiß da steht aktuell 180....)

Gruß,
Tobias

kaiman

Hi Chris

Danke für die Info.
Ich komm heute nicht mehr dazu die Änderung durchzuführen.  Wenn ich das einen oder zwei Tage später mache, muss ich etwas beachten oder soll ich den Init wert dann einfach für den Tag setzen, wenn ich es anpasse?

Stehe gerade etwas auf der Leitung.

Gruß
Kaiman

Zitat von: ch.eick am 16 Juli 2022, 09:21:28
Hallo Kaiman,
das ist ja ein Zufall, bei ist FHEM heute auch hängen geblieben :-(

Die falschen Werte kommen warscheinlich aus den zuletzt gespeicherten SW_Meter_init_* Werten im WR_1_API Device.
Dafür check bitte in der Datenbank die korrekten init Werte

mysql> select * from history where DEVICE='WR_1_API' and READING like 'SW_Meter_init%Month' and TIMESTAMP>'2022-01-01 00:00:00' order by TIMESTAMP desc limit 2;
+---------------------+----------+---------+-------+--------------------------------+-------+------+
| TIMESTAMP           | DEVICE   | TYPE    | EVENT | READING                        | VALUE | UNIT |
+---------------------+----------+---------+-------+--------------------------------+-------+------+
| 2022-07-01 00:01:00 | WR_1_API | HTTPMOD |       | SW_Meter_init_Grid_Month       | 7458  |      |
| 2022-07-01 00:01:00 | WR_1_API | HTTPMOD |       | SW_Meter_init_FeedInGrid_Month | 23418 |      |
+---------------------+----------+---------+-------+--------------------------------+-------+------+
2 rows in set (7.60 sec)

mysql> select * from history where DEVICE='WR_1_API' and READING like 'SW_Meter_init%Day' and TIMESTAMP>'2022-01-01 00:00:00' order by TIMESTAMP desc limit 2;
+---------------------+----------+---------+-------+------------------------------+-------+------+
| TIMESTAMP           | DEVICE   | TYPE    | EVENT | READING                      | VALUE | UNIT |
+---------------------+----------+---------+-------+------------------------------+-------+------+
| 2022-07-16 08:56:52 | WR_1_API | HTTPMOD |       | SW_Meter_init_Grid_Day       | 7464  |      |
| 2022-07-16 08:53:01 | WR_1_API | HTTPMOD |       | SW_Meter_init_FeedInGrid_Day | 24404 |      |
+---------------------+----------+---------+-------+------------------------------+-------+------+
2 rows in set (0.02 sec)

Sollten die von denen im WR_1_API Device abweichen müsstest Du sie dann einfach überschreiben

setreading WR_1_API SW_Meter_init_Grid_Day 7464
setreading WR_1_API SW_Meter_init_Grid_Day 24404

Das Problem liegt daran, dass im FHEM Device die readings Werte vom letzten "Save Config" wieder hergestellt werden.
Ich könnte eventuell ein MySQL schreiben, dass die Werte dann "manuell" aus der Datenbank wieder herstellt. Da es jedoch nach 3 Jahren das erste mal bei mir zu einem Absturz gekommen ist habe ich mir da noch keine Gedanken zu gemacht.

VG
   Christian

trupf

Heute morgen hat er wieder mit voller Leistung den Speicher geladen - ich bin dann auf MaxSOC 50% gegangen, damit hat das Laden aufgehört und dann habe ich die MaxSOC -Kontrolle noch auf "läuft" gestellt (war aktiviert, aber warum lief sie dan nicht??), danach wieder auf MaxSOc 100% und jetzt schein er erst mal nicht zu laden. Warum aber lädt er morgens schon mit voller Leistung wenn das steht nicht von 8:30 Uhr und dann nur mit 200W? Und Warum wir mir in mysql Solar_Calculation_fc0_day: 41656 angezeigt, aber in der Prognose für den Tag in FHEM nur 38kWh? Die Differenz würde ich gern verstehen, was passiert mit den übrigen 3 kWh?

| 2022-07-17 05:00:00 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_07: 245     | Solar_Calculation_fc0_07   | 245   |      |
| 2022-07-17 05:00:00 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_08: 2060    | Solar_Calculation_fc0_08   | 2060  |      |
| 2022-07-17 05:00:00 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_09: 3308    | Solar_Calculation_fc0_09   | 3308  |      |
| 2022-07-17 05:00:00 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_middayhigh_fc0: 1           | Solar_middayhigh_fc0       | 1     |      |
| 2022-07-17 05:00:00 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_10: 4317    | Solar_Calculation_fc0_10   | 4317  |      |
| 2022-07-17 05:00:00 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_11: 4926    | Solar_Calculation_fc0_11   | 4926  |      |
| 2022-07-17 05:00:00 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_12: 5170    | Solar_Calculation_fc0_12   | 5170  |      |
| 2022-07-17 05:00:00 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_13: 5217    | Solar_Calculation_fc0_13   | 5217  |      |
| 2022-07-17 05:00:01 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_14: 4969    | Solar_Calculation_fc0_14   | 4969  |      |
| 2022-07-17 05:00:01 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_15: 4249    | Solar_Calculation_fc0_15   | 4249  |      |
| 2022-07-17 05:00:01 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_middayhigh_fc0_start: 11:00 | Solar_middayhigh_fc0_start | 11:00 |      |
| 2022-07-17 05:00:01 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_middayhigh_fc0_stop: 14:00  | Solar_middayhigh_fc0_stop  | 14:00 |      |
| 2022-07-17 05:00:01 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_16: 3311    | Solar_Calculation_fc0_16   | 3311  |      |
| 2022-07-17 05:00:02 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_17: 2651    | Solar_Calculation_fc0_17   | 2651  |      |
| 2022-07-17 05:00:02 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_18: 1103    | Solar_Calculation_fc0_18   | 1103  |      |
| 2022-07-17 05:00:02 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_19: 130     | Solar_Calculation_fc0_19   | 130   |      |
| 2022-07-17 05:00:02 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_4h: 2305    | Solar_Calculation_fc0_4h   | 2305  |      |
| 2022-07-17 05:00:02 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_rest: 41656 | Solar_Calculation_fc0_rest | 41656 |      |
| 2022-07-17 05:00:02 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_day: 41656  | Solar_Calculation_fc0_day  | 41656 |      |
| 2022-07-17 06:00:00 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_middayhigh_fc0: 0           | Solar_middayhigh_fc0       | 0     |      |
| 2022-07-17 06:00:00 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_middayhigh_fc0_start: 00:00 | Solar_middayhigh_fc0_start | 00:00 |      |
| 2022-07-17 06:00:00 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_middayhigh_fc0_stop: 00:00  | Solar_middayhigh_fc0_stop  | 00:00 |      |
| 2022-07-17 06:00:00 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_middayhigh_fc0: 1           | Solar_middayhigh_fc0       | 1     |      |
| 2022-07-17 06:00:01 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_middayhigh_fc0_start: 11:00 | Solar_middayhigh_fc0_start | 11:00 |      |
| 2022-07-17 06:00:01 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_middayhigh_fc0_stop: 14:00  | Solar_middayhigh_fc0_stop  | 14:00 |      |
| 2022-07-17 06:00:02 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_4h: 5613    | Solar_Calculation_fc0_4h   | 5613  |      |
| 2022-07-17 07:00:00 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_middayhigh_fc0: 0           | Solar_middayhigh_fc0       | 0     |      |
| 2022-07-17 07:00:00 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_middayhigh_fc0_start: 00:00 | Solar_middayhigh_fc0_start | 00:00 |      |
| 2022-07-17 07:00:00 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_middayhigh_fc0_stop: 00:00  | Solar_middayhigh_fc0_stop  | 00:00 |      |
| 2022-07-17 07:00:00 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_middayhigh_fc0: 1           | Solar_middayhigh_fc0       | 1     |      |
| 2022-07-17 07:00:01 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_middayhigh_fc0_start: 11:00 | Solar_middayhigh_fc0_start | 11:00 |      |
| 2022-07-17 07:00:01 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_middayhigh_fc0_stop: 14:00  | Solar_middayhigh_fc0_stop  | 14:00 |      |
| 2022-07-17 08:00:00 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_middayhigh_fc0: 0           | Solar_middayhigh_fc0       | 0     |      |
| 2022-07-17 08:00:00 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_middayhigh_fc0_start: 00:00 | Solar_middayhigh_fc0_start | 00:00 |      |
| 2022-07-17 08:00:00 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_middayhigh_fc0_stop: 00:00  | Solar_middayhigh_fc0_stop  | 00:00 |      |
| 2022-07-17 08:00:00 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_08: 2044    | Solar_Calculation_fc0_08   | 2044  |      |
| 2022-07-17 08:00:00 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_09: 3241    | Solar_Calculation_fc0_09   | 3241  |      |
| 2022-07-17 08:00:00 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_middayhigh_fc0: 1           | Solar_middayhigh_fc0       | 1     |      |
| 2022-07-17 08:00:01 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_10: 4287    | Solar_Calculation_fc0_10   | 4287  |      |
| 2022-07-17 08:00:01 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_11: 4941    | Solar_Calculation_fc0_11   | 4941  |      |
| 2022-07-17 08:00:01 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_12: 5137    | Solar_Calculation_fc0_12   | 5137  |      |
| 2022-07-17 08:00:02 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_13: 5259    | Solar_Calculation_fc0_13   | 5259  |      |
| 2022-07-17 08:00:02 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_14: 5024    | Solar_Calculation_fc0_14   | 5024  |      |
| 2022-07-17 08:00:02 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_15: 4258    | Solar_Calculation_fc0_15   | 4258  |      |
| 2022-07-17 08:00:02 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_middayhigh_fc0_start: 11:00 | Solar_middayhigh_fc0_start | 11:00 |      |
| 2022-07-17 08:00:02 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_middayhigh_fc0_stop: 14:00  | Solar_middayhigh_fc0_stop  | 14:00 |      |
| 2022-07-17 08:00:02 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_16: 3345    | Solar_Calculation_fc0_16   | 3345  |      |
| 2022-07-17 08:00:02 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_17: 2654    | Solar_Calculation_fc0_17   | 2654  |      |
| 2022-07-17 08:00:02 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_18: 1107    | Solar_Calculation_fc0_18   | 1107  |      |
| 2022-07-17 08:00:02 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_19: 131     | Solar_Calculation_fc0_19   | 131   |      |
| 2022-07-17 08:00:03 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_4h: 14513   | Solar_Calculation_fc0_4h   | 14513 |      |
| 2022-07-17 08:00:03 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_rest: 41428 | Solar_Calculation_fc0_rest | 41428 |      |
| 2022-07-17 08:00:03 | WR_1   | MODBUSATTR | Solar_Calculation_fc0_day: 41673  | Solar_Calculation_fc0_day  | 41673 |      |
+---------------------+--------+------------+-----------------------------------+----------------------------+-------+------+