Probleme mit Aqara Vibrationssenser

Begonnen von guhu, 28 Januar 2021, 14:33:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

guhu

Hallo, ich habe eine ganze Reihe Zigbee-Sonsoren, Schalter und Lampen, angesteuert über einen Conbee II.
Alles klappt, bis auf den Aqara Vibrationssensor.
Den bekomme ich zum Verrecken nicht ans Laufen.
Habe mir den Thread hier durchgeschaut: https://forum.fhem.de/index.php/topic,111887.0.html
Habe das aktuelle FHEM, offenbar auch die neuste Conbee-Version (Phoscon sagt mir auf jeden Fall nicht, dass ich updaten soll)

In Phoscon werden die Geräte (habe zwei davon) nicht richtig erkannt.

habe die Geräte schon mit allen Tricks versucht, in Phoscon zu erkennen, das höchste der Gefühle ist:

sensor 1:

Hersteller
Xiaomi
Produkt
Vibrationssensor
Status Nicht erreichbar
Version20180130

sensor 2:
Hersteller
Xiaomi
Produkt
Vibrationssensor
Status Nicht erreichbar
Versionunbekannt


In FHEM kann ich die Geräte einbinden, aber eben nur so, wie sie in Phoscon sind (Temperatur funktioniert).

Wie bekomme ich die Sch** Dinger in Phoscon erkannt?

DANKE für jede Hilfe. :D
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

guhu

diese Problematik kam hier immer mal wieder vor. Der scheint echt ein Problemkind zu sein, der Vibrationssensor. Muss ich die jetzt wegwerfen? Hat den keiner im Einsatz? Gibt's gute Alternativen?

FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

herrmannj


guhu

FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

KyleK

Ich besitze ebenfalls den Aqara Vibrationssensor, eingebunden via Conbee II und Phoscon.
Ich nutze den zwar aktuell nicht, aber er wird einwandfrei von Phoscon erkannt, und meldet fleißig Events an FHEM.
FHEM on Raspberry Pi 3B+
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen

MadMax-FHEM

Zitat von: KyleK am 03 Februar 2021, 17:59:57
Ich besitze ebenfalls den Aqara Vibrationssensor, eingebunden via Conbee II und Phoscon.
Ich nutze den zwar aktuell nicht, aber er wird einwandfrei von Phoscon erkannt, und meldet fleißig Events an FHEM.

Dito...
Also nur zum "Spaß" dran...
...aber läuft...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)