Entwicklung MySensors Basisplatine, Status: Test der Musterplatinen

Begonnen von Ranseyer, 11 August 2017, 18:17:12

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Ranseyer

Das Board ist passend zum Schaltplan, wenn der passt sollte also auch das Board passen.
Danke für den Input. Ich schau mir das ab morgen mal an.

AddOn_Board: Auch gutre Idee, aber dann würde ich doch eher den Steckverbinder nach wieder oben bringen...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

Seitlich finde ich die Pfostenstecker auch nicht schlecht, kannst ja wie gesagt zum Verbinden ein Flachbandkabel mit Pfostenbuchse nehmen und oben montieren oder eben das AddOn Board mit Pfostenbuchse ausstatten und seitlich anstecken.
Das Addon Board würde ich auch wie bei der Standartplatine zum abtrennen machen dann kann man das ganze auch dran lassen und die Kontakte brücken.

Also dann bis Morgen, freu mich schon auf die Ergebnisse.

Brasletti

#122
Bezüglich Addon board könnte man auch die um 90° abgewinkelten 2 reihigen Pfostenstecker verwenden. Die gibt es ja als Stecker und Buchse ;) https://de.aliexpress.com/item/20Pcs-Per-Lot-2-54mm-Pitch-2x10-Pin-20-Pin-Female-Double-Row-Right-Angle-Pin/32812720087.html

Brasletti

Zum Eprom hab ich ich auch noch was gefunden https://www.openhardware.io/view/18/OTA-and-Authentication-Evaluation-Board#tabs-design Schein auf dem Schaltplan auch noch einen Fehler zu enthalten. D8 geht an die eigentliche VCC Leitung und VCC ist nicht angeschlossen.
Stört der Eprom eigentlich beim Bootloader flashen? Oder gibt es da einen Befehl welcher Slave angesprochen wird? Bzw. müsste man da noch einen Jumper für Slave Select am Eprom auf VCC machen um diesen während des Bootloader flashens auf 3,3V zu ziehen?

Ranseyer

Zitat von: Brasletti am 27 Dezember 2017, 11:04:21
Zum Eprom hab ich ich auch noch was gefunden https://www.openhardware.io/view/18/OTA-and-Authentication-Evaluation-Board#tabs-design Schein auf dem Schaltplan auch noch einen Fehler zu enthalten. D8 geht an die eigentliche VCC Leitung und VCC ist nicht angeschlossen.
Stört der Eprom eigentlich beim Bootloader flashen? Oder gibt es da einen Befehl welcher Slave angesprochen wird? Bzw. müsste man da noch einen Jumper für Slave Select am Eprom auf VCC machen um diesen während des Bootloader flashens auf 3,3V zu ziehen?

Hmm. den Fehler sehe ich nicht.
-VCC geht an drei Pins: VCC, WP, Hold. Dein Muster hat das doch genauso (Oder übversehe ich etwas).
-D8 kann über einen Widerstand auf VCC gezogen werden
Ob man den Eprom abschlaten muss zum Flashen: Gute Frage. Wie wärs mit VCC trennen ? (Also ein verbundener Jumper den man aufschneiden kann falls man vergessen hat vorher zu flashen)

ZitatBezüglich Addon board könnte man auch die um 90° abgewinkelten 2 reihigen Pfostenstecker verwenden.
Denkbar. Wenn der Schaltplan steht würde ich ggf. mal einen normalen Steckverbinder testen. Wenn gegenüberliegen auch noch 2-3 Pins wären: Mechanisch wunderbar ohne Schrauben.

ZitatIst der Config Button noch für Homematic übrig geblieben?
Jo, ist gelöscht !


ZitatD2_Int0 (wird ja am max487 gebraucht) am mysx muss noch zu RXD werden
sieh für mich so logischer aus: Hiermit am Connector zu RXD geändert.

ZitatPin8 auf den du VCC gelegt hast ist auf dem Mainboard ein Analog Eingang also z.B A0,A1 oder A3 da ja das ganze dann zur Erkennung eines mysx2.. Sensors hergenommen wird (A0,A1 oder halt A3 auf VCC).
Jetzt hab ich den Pin auch verstanden. Habe jetzt mal A0 genommen...


ZitatFalls möglich würde ich die noch übrigen Aus- /Eingänge (A0,A1,A3,A7) auf der gegenüber liegenden Seite auch noch auf Pads zur Verfügung stellen. Den 3,3V Pin noch an VCC anschließen dann ist es glaube ich gut.
Das würde ich am Ende angehen wenn der Schaltplan fertig ist.

Problem: Ich rechte mit 5V für VCC da der Max487 diese benötigt einen Pinkompatiblen preiswerten Chip mit ca. 3V kenn ich nicht.

Ein Wechsel des Chips wäre sofort zu planen... Zwei Fragen:
-Welche passen ?
-Wieviel wollen wir bezahlen ? (Das verkleinert die Liste)
Zitat von: Ranseyer am 02 Dezember 2017, 07:55:32
Hm, der Link funktioniert nicht so ganz.

Daher hier mal 1-2 interesannte Typen:
MAX3430
MAX3072E (oder 75 / 78)
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Brasletti

5V sollten ja auch Gehen der Atmege 328 verträgt die ja. Dachte da der Pro Mini mit 8Mhz ja mit 3,3V bzw. der 16Mhz mit 5V läuft wäre man auf die Spannung festgenagelt. aber mit externem Quarz sollten ja auch 5V mit 8Mhz oder wahlweise auch 16Mhz funktionieren oder?
Der Fehler am Eprom stellt vieleicht mein Eagle auf dem Schaltplan komisch dar siehe Anhang.
Ansonsten weiter so!

Ranseyer

#127
Mein EAGLE stellt das genauso dar. CS geht nach D8 (und über einen Widerstand nach VCC).
Spannung + Frequenz ist beliebig. (Ich würde es halt bevorzugt so wie beim ProMini machen)

Die genannten Maxim Chips scheinen alle die gleiche Pinbelegung zu haben wier der 487er. (nur bei den MAX3072E / 75 / 78 A*B vertauscht, was ja egal wäre.)

Also gehe ich vorerst davon aus dass es diese hoffentlich alle als SOIC bezahlbar gibt... (ob man den SOP08er auch sorgenfrei auf die SOIC Footprints löten kann glaube ich eher weniger)


ed: zu VCC auf dem Screnshot am EPROM: Ja das sieht komisch aus. Aber die Leitung heißt VCC (sieht man mit dem Info Symbol). Nur  die Beschriftung ist etwas weit weg.
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Brasletti

Ok war ein Denkfehler von mit da sich die Linien kreuzen. Die müssen ja noch nen Punkt drauf haben ;D.
Ich denke wir sollten am Max Chip nichts ändern und mit 5V VCC arbeiten den REG1117 gibt es ja sowohl als 3,3 und 5V oder muss dann am Design vom ProMini auch etwas geändert werden?
Evtl. müssen wir mal beim Nano spionieren ;)

Brasletti

So wie ich das sehe haben die nur andere Quarz und andere Regler. Somit kann jeder bestücken wie er möchte max 485/487 mit 16Mhz Quarz und 5V Regeler oder eben mit MAX3072E und 8Mhz Quarz und 3,3V Regler.

Ranseyer

Der Arduino wird funktionieren oder nicht funktionieren. Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob irgendjemand bei der bisherigen Funk Variante die Inebtriebnahme gemeldet hat...
Jedenfalls sind Spannung + Frequenz im Moment egal. Da der MAX tauschbar ist bräuchte ich nur noch über den Footprint den kleineren SOP darüber legen, dann wäre die Auswahl etwas größer.

Würdest Du ein Add-On direkt elektrisch verbunden sehen, oder nur zum gesondert Verbinden ? (Vorschläge für die Nutzung der Flächen, außer GND, VCC, I2C ? )
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Brasletti

#131
Wie gesagt würde ich es abtrennbar an die Hauptplatine designen. So könnte man dann die notwendigen Pfostenstecker zum Flashen auflöten und den Rest dann als schnell aufgebaute Sensorschaltung verwenden ohne großartig noch irgendwelche Verbinder zu benutzen. Für schnelle Versuche wäre das auch ganz praktisch. Und sollte es dann doch knapp mit dem Platz im Gehäuse werden, kann man die Addon Platine immer noch huckpack nehmen oder gesondert in ein anderes Gehäuse per Flachbankabel verpacken.

Wenn ein Sensor dann soviel Gefallen findet wird man dann bestimmt eine spezielle Addonplatine dafür generieren.

Ranseyer

Hier mal ein Update. Allerdings zum Schluss etwas schlampig umgesetzt. Muss ich mir nochmals in Ruhe ansehen.

Aber die Richtung ist schon mal zu erkennen. Denke der rechte Teil bekommt evtl. noch Platz für einen zweiten Spannungsregler.
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Brasletti

#133
Guten Morgen,
Bis auf ein paar Kleinigkeiten, sieht es schon mal sehr gut aus. Was ich noch ändern würde:
- das Addon-Board würde ich spiegelverkehrt anbringen (quasi wie ein Schmetterling), so dass sich die Pfostenstecker gegenüber liegen.
- Ober- und unterhalb dem Pfostenstecker würde ich je zwei Pins frei lassen.
- Das Addonboard nur ein Rastermaß Abstand zum Mainboard.
- Den Mysx ganz nach rechts unten in die Ecke (Befestigungsbohrung entfällt, dafür die Bohrung rechts oben ein wenig nach unten. Ggf. noch ein Befestigungloch unterhalb des Spannungsreglers).
- haben die viereckigen und Runden Pads einen bestimmten Grund auf dem Addon?

Um dem Mysx Standart gerecht zu werden "sollte" die Belegung des Connectros gedreht werden, so dass Pin 1 unten links ist (mir ist das Wurscht). So könnte man dann auf bereits vorhandene bzw. aus anderen Quellen entwickelte Platinen verwenden die sich an diesen Standart halten.
Die Bohrungen der vierpoligen Buchse min min. 1,3mm ausführen.
Spannungwandler auf der Addon finde ich gut so kann man dann wieder hoch auf 5V oder runter auf 3V oder was man halt eben benötigt.

So kann das ganze dann eine großartige MySensors RS485 Hardware Basis werden !!!

Ich hoffe das Ganze stresst dich nicht allzu sehr  ;)
Viele Grüße

Ranseyer

Da das ganze Sinn macht habe ich mal die Sachen nachgezogen (Den zweiten Connector hatte ich gestern im Halbschlaf vergessen...)
Mal sehen obs der Autorouter packt...
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