gplot Dateien entfernen?

Begonnen von Roaster, 05 August 2014, 21:52:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roaster

Hi,

durch irgendwelche Änderungen in der fhem.cfg und wohl auch durch das bewusste Erstellen von Plots habe ich nun fünf .gplot Dateien in "Edit Files" gefunden, die ich jetzt gerne wieder loshaben möchte.

Wie kann ich diese Art von Dateien wieder entfernen? Über den Befehl "delete SVG_FileLog_DachfensterGang_1.gplot" geht es schon Mal nicht.

Grüße,
Michael

Bennemannc

Hallo,

bisst Du sicher, das Du die nicht mehr brauchst ?
Die Dateien kannst Du einfach im Dateisystem löschen. Stehen unter /fhem/www/gplot.
Die Fressen aber kein Brot, da sie nur geladen werden, wenn etwas dargestellt werden sollen. Ansonsten brauch die nur sehr wenig Plattenspeicher.
Vor dem löschen also überlegen, ob man die nicht eventuell noch einmal braucht.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Roaster

Danke dir für die Antwort. Und nein, die brauche ich nicht mehr, weil ich die zum einen zum testen erstellt habe und zum anderen, wenn ich mich recht erinnere, durch das Umbenennen von dem ein oder anderen Fensterkontakt samt Log-Datei.

Christian72D

Ich würde auch gerne den ein oder anderen Test-Plot löschen.

Wenn ich nur die Datei auf dem Server lösche, wird fhem dann nicht meckern? Das ist ja noch alles definiert.

Wie kann ich so eine Sache denn sauber löschen?

betateilchen

Zuerst die SVG Definition in fhem löschen, danach greift niemand mehr auf die gplot Datei zu und sie kann im Dateisystem gelöscht werden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Christian72D

Kann man das per Klick erledigen oder gehts nur per Kommandozeile?

mmo

Moin Moin,

ich hole das mal rauf da es ja leider nicht abschließend behandelt wurde die Antwort auf die obige Frage wüste ich auch gern gibts nen klick weg oder wenn ja welchen Befehl benötige ich. um ein Plot/svg wieder aus dem system zu entfernen.


danke

justme1968

list TYPE=SVG eingeben, in der liste auf den fraglichen namen klicken und dann unten auf der seite auf delete klicken. save nicht vergessen.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Zitat von: Bennemannc am 05 August 2014, 22:35:12

Die Dateien kannst Du einfach im Dateisystem löschen. Stehen unter /fhem/www/gplot.


Abgesehen davon, dass in der Pfadangabe ein Punkt fehlt, stimmt die Aussage nur, solange man nicht mit configDB arbeitet, denn dann stehen die gplot Dateien in der Datenbank  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: justme1968 am 30 September 2015, 18:36:49
list TYPE=SVG eingeben, in der liste auf den fraglichen namen klicken und dann unten auf der seite auf delete klicken. save nicht vergessen.

Damit wird aber die gplot Datei nicht gelöscht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

aber so wie gefragt ein plot/svg aus dem system entfernt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Stimmt. Aber schon die Frage hat ja nicht zum Threadtitel gepasst  :P
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

AnBad

Hallo,
bei mir haben sich über viele Jahre alle diese plot-Dateien angesammelt. Ich nutze überhaupt keinen Plot in FHEM. Ich nutze mariaDB und Grafana. Kann ich die plot-Dateien alle löschen, oder meckert FHEM dann?

Viele Dank.
ElsnerWS.gplot
ElsnerWS_2.gplot
ElsnerWS_3.gplot
EnO_A5-09-01.gplot
EnO_A5-09-02.gplot
EnO_A5-09-05.gplot
EnO_A5-09-06.gplot
EnO_A5-09-07.gplot
EnO_A5-09-0A.gplot
EnO_A5-11-01.gplot
EnO_A5-11-02.gplot
EnO_A5-11-03.gplot
EnO_A5-12-00.gplot
EnO_A5-12-02.gplot
EnO_A5-12-03.gplot
EnO_A5-12-04.gplot
EnO_A5-12-04_2.gplot
EnO_A5-12-05.gplot
EnO_A5-12-05_2.gplot
EnO_A5-12-10.gplot
EnO_A5-13-01.gplot
EnO_A5-13-02.gplot
EnO_A5-13-07.gplot
EnO_A5-13-08.gplot
EnO_A5-14-xx.gplot
EnO_A5-14-xx_2.gplot
EnO_A5-20-01.gplot
EnO_A5-20-01_2.gplot
EnO_A5-20-04.gplot
EnO_A5-20-04_2.gplot
EnO_A5-20-04_3.gplot
EnO_A5-20-06.gplot
EnO_A5-20-06_2.gplot
EnO_A5-20-10.gplot
EnO_A5-30-01.gplot
EnO_A5-30-02.gplot
EnO_A5-30-03.gplot
EnO_A5-30-04.gplot
EnO_A5-30-05.gplot
EnO_A5-37-01.gplot
EnO_CO2.gplot
EnO_D2-10-xx.gplot
EnO_D2-32-xx.gplot
EnO_D2-34-xx.gplot
EnO_D2-50-xx.gplot
EnO_D2-50-xx_2.gplot
EnO_airPressure4.gplot
EnO_brightness4.gplot
EnO_contact.gplot
EnO_dim4.gplot
EnO_dim4RGB.gplot
EnO_dimFFRGB.gplot
EnO_energy4.gplot
EnO_fanSpeed4humi4.gplot
EnO_keycard.gplot
EnO_liquidLeakage.gplot
EnO_motion.gplot
EnO_motion3.gplot
EnO_motion4brightness4.gplot
EnO_position4angle4.gplot
EnO_power4energy4.gplot
EnO_radioactivity4.gplot
EnO_solarRadiation4.gplot
EnO_temp4.gplot
EnO_temp4brightness4.gplot
EnO_temp4humi4.gplot
EnO_temp4humi6.gplot
EnO_valveCtrl.gplot
EnO_voltage4.gplot
EnO_voltage4current4.gplot
EnO_windowHandle.gplot
LUX2.gplot
SM_CPUStat.gplot
SM_CPUStatSum.gplot
SM_CPUStatTotal.gplot
SM_CPUTemp.gplot
SM_DB_CPUFreq.gplot
SM_DB_CPUTemp.gplot
SM_DB_Load.gplot
SM_DB_Network_eth0.gplot
SM_DB_RAM.gplot
SM_DB_all.gplot
SM_FS_root.gplot
SM_FS_usb1.gplot
SM_Load.gplot
SM_Network_eth0.gplot
SM_Network_eth0t.gplot
SM_Network_wlan0.gplot
SM_RAM.gplot
SM_power_ac.gplot
SM_power_battery.gplot
SM_power_usb.gplot
SVG_01_Garden.gplot
SVG_02_Cellar.gplot
SVG_03_Dewpoint.gplot
SVG_04_Sun.gplot
SVG_05_Polar.gplot
SVG_EnO_01A42783.gplot
SVG_EnO_01A42B37.gplot
SVG_EnO_01A42C37.gplot
SVG_EnO_0503A642.gplot
SVG_EnO_0503A644.gplot
SVG_EnO_0503A666.gplot
SVG_EnO_0524478A.gplot
SVG_EnO_0524478A_2.gplot
SVG_EnO_058697CB.gplot
SVG_EnO_058697CB_2.gplot
SVG_EnO_058E8E39.gplot
SVG_EnO_058E8E39_2.gplot
SVG_EnO_058E8E97.gplot
SVG_EnO_058E8E97_2.gplot
SVG_EnO_05914E15.gplot
SVG_EnO_05914E15_2.gplot
SVG_EnO_059174AF.gplot
SVG_EnO_059174AF_2.gplot
SVG_EnO_FEDCA5FC.gplot
SVG_EnO_FEDCFDC9.gplot
SVG_EnO_FEDDECCE.gplot
SVG_EnO_FEDDFDA4.gplot
SVG_EnO_FEE55FDC.gplot
SVG_EnO_FEF2E727.gplot
SVG_bew_0524478A.gplot
SVG_bew_058E8E97.gplot
SVG_bew_05914E15.gplot
SVG_dev_Bewegung2.gplot
SVG_dev_Lichtschalter1.gplot
SVG_fen_01A42783.gplot
SVG_fen_01A42B37.gplot
SVG_fen_0503A644.gplot
SVG_fen_0503A666.gplot
SVG_fen_FEDCFDC9.gplot
SVG_fen_FEDDECCE.gplot
SVG_fen_FEE55FDC.gplot
SVG_temp_058697CB.gplot
SVG_themp_058697CB.gplot
acceleration.gplot
bs4.gplot
co20.gplot
cpulog.gplot
dayAvgTemp5rain11.gplot
esa2000.gplot
fht.gplot
fht80tf.gplot
fs20.gplot
garden.gplot
hm-rt.gplot
hum6wind8.gplot
km271_1.gplot
ks550_all.gplot
ks550_light.gplot
ks550_rain.gplot
ks550_th.gplot
ks550_wind.gplot
monthAvgTemp5Rain11.gplot
mpiri.gplot
piri.gplot
power4.gplot
power8.gplot
power8top10.gplot
rain4.gplot
rain4press4.gplot
speedtest.gplot
sysstat.gplot
temp4.gplot
temp4hum4.gplot
temp4hum6.gplot
temp4rain10.gplot
temp4valve4.gplot
template.gplot
templateDB.gplot
vol4.gplot
wind4windDir4.gplot


betateilchen

Die kannst Du bedenkenlos löschen. Vielleicht mit Ausnahme der beiden template-Dateien.
Bei einem Update kann es aber durchaus passieren, dass neue gplot-Dateien auftauchen oder alte in veränderter Form wieder dazukommen.

Alternativ könntest Du die Anzeige der Dateien unter "Edit files" auch einfach ausblenden.
Dazu gibt es das Attribut "showUsedFiles" in Deiner FHEMWEB Instanz. Wenn Du dieses Attribut auf 1 setzt und tatsächlich keine der gplot Dateien verwendet werden, sollten auch keine gplot Dateien mehr in der Liste auftauchen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

AnBad

Vielen Dank für die Infomration.
Schönen Sonntag!!

AnBad

Habe Sie nicht gelöscht, aber der vorsichthalber verschoben..
sub sub_move_files_to_gplot_old {
    my $source_dir = '/opt/fhem/www/gplot';
    my $target_dir = '/opt/fhem/www/gplot/gplot_old';
    my @array = ('template.gplot', 'templateDB.gplot'); #Plots, welche nicht verschoben werden sollen.

    if (-d $source_dir) {
        opendir(my $dh, $source_dir) or die "Unable to open directory $source_dir: $!";
        my @files = grep { -f "$source_dir/$_" && !($_ ~~ @array) } readdir($dh);
        closedir($dh);

        if (!-d $target_dir) {
            mkpath($target_dir) or die "Unable to create directory $target_dir: $!";
        }

        foreach my $file (@files) {
            my $source_file = "$source_dir/$file";
            my $target_file = "$target_dir/$file";
            move($source_file, $target_file) or die "Unable to move $file: $!";
            print "Moved $file to $target_dir\n";
        }
    } else {
        die "Source directory $source_dir doesn't exist.";
    }
}

betateilchen

Kann man machen, aber warum? Die Dateien sind doch jederzeit wiederherstellbar. Sie gehören zum Auslieferungsumfang von FHEM.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

sunrise

Zitat von: betateilchen am 29 Oktober 2023, 10:48:42Alternativ könntest Du die Anzeige der Dateien unter "Edit files" auch einfach ausblenden.
Dazu gibt es das Attribut "showUsedFiles" in Deiner FHEMWEB Instanz. Wenn Du dieses Attribut auf 1 setzt und tatsächlich keine der gplot Dateien verwendet werden, sollten auch keine gplot Dateien mehr in der Liste auftauchen.
Danke für den hilfreichen Tipp! 👍 Bin zwar eher zufällig darauf gestoßen, habe aber so wieder etwas gelernt. :)


Für Mitleser evtl. wichtig (https://fhem.de/commandref_DE.html):
  • ZitatshowUsedFiles
     Zeige nur die verwendeten Dateien in der "Edit files" Abschnitt. Achtung: aktuell ist das nur für den "Gplot files" Abschnitt implementiert.
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2