FHEM Forum

FHEM => Automatisierung => Thema gestartet von: sash.sc am 10 März 2020, 20:31:01

Titel: [gelöst] Zeit errechnen, wie lange ein Wert überschritten wird
Beitrag von: sash.sc am 10 März 2020, 20:31:01
Hallo zusammen.

Ich möchte in einem Leistungsdiagramm errechnen, wie lange ein festgelegter Wert überschritten wurde und dies in einem reading festhalten.

Ich brauch da ein paar Denkanstösse.

Danke euch schonmal.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Titel: Antw:Zeit errechnen, wie lange ein Wert überschritten wird
Beitrag von: amenomade am 10 März 2020, 20:47:16
Welche Form hat dein "Diagramm"?

Vielleicht https://fhem.de/commandref.html#HourCounter ?
Titel: Antw:Zeit errechnen, wie lange ein Wert überschritten wird
Beitrag von: sash.sc am 10 März 2020, 20:48:32
Es ist ein ganz normales svg Plot

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Titel: Antw:Zeit errechnen, wie lange ein Wert überschritten wird
Beitrag von: amenomade am 10 März 2020, 20:50:53
OK. Aber dann hat dein Plot eine Quelle für die Daten.
Die entspr. Events kannst Du fangen (mit DOIF oder notify o.ä) wenn der Wert überschritten wird, und das als Trigger in HourCounter benutzen.
Titel: Antw:Zeit errechnen, wie lange ein Wert überschritten wird
Beitrag von: sash.sc am 10 März 2020, 21:26:51
Danke für die Denkanstöße.

habe es mit dem HourCounter umgesetzt. Habe mir die entsprechenden Infos aus der FHEM Wiki zusammen gesucht und angepasst. Ging dann ohne Probleme.

Gruß und Danke
Sascha