FHEM HMCCU mit CCU3 von Homeatic IP

Begonnen von schenkl, 03 Juni 2023, 20:21:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schenkl

Liebes Forum,

ich glaub ich habe irgendwie einen kompletten Denkfehler ich habe einen HomeaticIP AccessPoint  (Firmware 2.4.28) und dachte immer das wäre eine CCU3. Ich habe jetzt nach folgender Anleitung versucht diese in FHEM einzubinden:
https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCU
In der Artikel steht unter "CCU Firewall Einstellungen" dass ich auf die WEBGUI der CCU3 gehen soll um einige Einstellungen vorzunehmen. Also habe ich die IP-Adresse des HomeaticIP Access Points in meinen Browser eingeben aber keine Antwort. Da scheint kein Webserver zu laufen.
Ich nutze HomeaticIP bei mir zu Hause derzeit nur über mein iPhone.

Muss ich da noch irgendwo irgendwas umkonfigurierten, oder ist der HomeaticIP Access Point keine CCU3?

Vielen Dank Mark

schenkl

Ich glaube ich habe die Antwort gerade selber gefunden:
Der Homematic IP Access Point ist die Zentrale der cloudbasierten Lösung.
Die Bedienung findet über das Smartphone statt.

Die CCU3 hingegen arbeitet eigenständig ohne Anbindung an eine Cloud in Ihrem Heimnetzwerk
Die Bedienung finden am PC statt, über eine Weboberfläche in Ihrem Browser.

D.h. mit meinem Access Point kann ich gar keine Verbindung der Geräte zu FHEM herstellen ist das korrekt?

zap

HMCCU arbeitet nur mit einer CCU2 oder CCU3 zusammen. Irgendjemand hatte mal angefangen, eine Lösung für den Accesspoint zu bauen. Ich weiß aber nicht, was daraus geworden ist.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB