ComfoAir 350 Luxe - mit PC / Pi / FHEM steuern - nur wie?

Begonnen von moelski, 04 Januar 2017, 15:15:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moelski

Moin !

Vorweg:
Es gibt zwar einen Thread unter Sonstiges zum ComfoAir Modul, aber da wir so überhaupt keine Kommunikation mit der Anlage hinbekommen stelle ich hier mal einen neuen Thread ein.

Also, ein Freund von mir hat eine ComfoAir 350 Luxe mit CC Ease Bedienfeld. Die Anlage soll eigentlich in FHEM integriert werden. Nur leider kriegen wir keinerlei Kommunikation hin. Was wir gemacht haben:
Auf der Steuerplatine ist ein RS232 Stecker. Dort haben wir eine RS232 Buchse angeschlossen mit TX, RX und GND. Die drei Strippen kommen auf einen USB / Seriell Wandler.
Wir haben dann versucht mit dem ComfoPC Tool ( http://see-solutions.de/projekte/projekte.htm ) und der Protokollbeschreibung initial mal Kontakt mit der Anlage aufzunehmen. Leider klappt das gar nicht - und auch das FHEM Modul streikt bei der Anbindung der Anlage.

Das CC Ease Modul haben wir übrigens abgeklemmt. Brachte aber leider auch keine Besserung.

Kann uns mal jemand ein paar Tips geben was man beachten muss um mit der Anlage zu kommunizieren?
Muss man ggf. ein spezielles Kabel haben? Oder sind besondere Start Kommandos erforderlich?

Wäre super wenn uns jemand mal ein paar initiale Tips geben kann. Und wenn es am Ende des Tunnels dann auch noch mit FHEM laufen würde - um so besser ;-)
Grüße Dominik

moelski

Kurze info ... Es läuft nun mit dem normalen ComfoAir Modul aus FHEM.
Problem war die Verkabelung vom seriellen Port.
Scheinbar reicht es nicht nur GND, Rx, Tx zu verkabeln. Der Port braucht wohl noch eine Steuerleitung (vermute DTR oder RTS).

Mit einem fertigem USB<>Seriell Adapter ging es dann ...
Grüße Dominik