Lösungskonzept Einzelraumregelung Heizung mit 1-Wire

Begonnen von FilliFairy, 11 Juni 2015, 21:35:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 Januar 2017, 08:02:54
Da es sich aber um ein mechanisches System handelt, wirkt sich ein zu häufiges Hin- und Herstellen des Ventils sicher auf seine Lebensdauer aus.
Genau das habe ich gemeint.

Zitat von: EVduck am 11 Januar 2017, 10:28:45
Wobei die normalen Heizungsaktoren für diese Stellantriebe ja genauso arbeiten (z.B. 0..10V Ansteuerung und intern PWM). Also sollten die Stellantriebe auch dafür ausgelegt sein.
Soweit ich das sehe, ist PWM nicht immer gleich PWM. Es kommt vor Allem auf die Frequenz an. Ich habe irgendwo eine etwas genauere Beschreibung gefunden, wie die thermo-elektrischen 0-10V Antriebe funktionieren. Die Dinger haben wohl intern einen Sensor, der den Ventilöffnungsgrad misst. Damit wird dann eine interne Regelung des Ventilstellungsgrads realisiert. Ich nehme an, dass das per "schneller PWM", also Frequenzen von über 1Hz, funktioniert. D.h. das Ventil bewegt sich allenfalls nur sehr langsam bzw. gar nicht, vorausgesetzt, die Regelung ist gut.
Von außen ist das aber ggf. nicht ganz so einfach (also ohne Rückmeldung über den Ventilstellungsgrad). Deshalb (?) wird hier oft "langsame" PWM benutzt mit Zykluszeiten im Minutenbereich. D.h. das Ventil bewegt sich prakisch andauernd.

Gruß,
   Thorsten     
FUIP