Modul für Lidl/Aldi Internetradio Basis Silvercrest Sird 14A2 "FSAPI"

Begonnen von AK-868, 12 Januar 2015, 17:06:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schroediman

#45
Hi,

bevor das hier einschläft wollte ich noch mal nen neue Version anhängen.

Also:
1. Readings werden nur aktulisiert wenn sie sich vom vorherigen Wert unterscheiden.
2. ich hab das mit den dynamischen Listen für die Navigationselemente hingekriegt ist aber noch nicht ausgereift. Man muss dem ganzen zumindest am Anfang noch mit navListRequest -1 und presetListRequest mal unter die Arme greifen. dann findet man in navList und presetList auch Auswahlmöglichkeiten soweit möglich.

Bitte mal Testen und Kommentare abgeben

Gute Nacht sagt Schroediman

automatisierer

Moin,
probiere es morgen mal.
Was noch sehr störend ist, sind die Probleme in Verbindung mit dem ENIGMA2 Modul...

Gruß
Ingo

AK-868

Hi,

ich hab das Modul nun endlich eingespielt... Die Umstellung auf den neuen Pi ging dann doch nicht so ganz flott....

Aber das Modul ist schon mal ohne Fehler im "System".

Sieht bisher gut aus...

Ich bin gerade dabei das neue Radio einzubinden. Feedback gibt es dann später.
Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder


AK-868

Hi,

also wenn das Radio "Offline" ist dann hängt sich die ganze Zeit das FHEM weg. Vermutlich immer dann, wenn er versucht den status des Radios zu erfahren.

Werde das Modul erstmal rausnehmen müssen wieder... Sonst flippt die Frau aus ;)
Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder


schroediman

Hi,

anscheinend hatte das Modul ein UTF8 Problem. Fhem mag nur UTF8 als Zeichensatz bei anderen Formaten kann es sein, dass es sich weg hängt.

Probiert mal den Anhang aus.

Es sollte sich jetzt nicht mehr aufhängen wenn das Radio aus/bzw nicht mehr im Netz ist.

P.S. in den Internetoptionen des Radios kann man auch einstellen, das das Netzwerk auch aktiv ist wenn das Radio aus ist. nennt sich "Netzwerkverbindung im Standby" oder so.

8)

AK-868

Hi schroedimann,

ich weiß das es die Funktion gibt. ;)

Die Radios hängen an einem Aktor und können dann im z.B. Schlafzimmer abgeschaltet werden.
Auch wenn das Display abdunkelt. Ganz dunkel wird es nie. Das stört beim schlafen.  8)

Ich werd deine Version Testen.

Ich bin gestern Abend an der ollen mp3 klingel gescheitert. Vermutlich mag die nicht jede microsd karte.

Danke für den Fix ;)

Grüße
Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder


AK-868

Hi,

das Modul läuft jetzt ohne Abstürze. Nur hängt es jetzt im Prüfintervall.... Vllt. müsste man das auslagern.

Ich muss mir das nochmal in ruhe anschauen. Den Code verstehe ich so nahezu gar nicht mehr ;)
Mächtig viel geworden.

Grüße
Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder


schroediman

Hi AK-868

ich hab da eine Frage, Wenn das radio nicht im Netz ist also -stromlos ist soll das Modul auch versuchen es zu finden, also grundsätzlich sich einzuloggen und zwar im Rhytmus des Intervalls.
Wenn das Radio dann gefunden wurde sollte er aus der Schleife raus gehen und die aktuellen Readings anzeigen. Tut es das oder findet er das Radio dann gar nicht mehr ???

AK-868

Hi, um den Fehler genauer zu definieren.

Das Radio ist stromlos somit auch nicht erreichbar und kann auch nicht antworten.

Probleme: Das Timeout bei zwei Radios sind dann 2 sec. wo FHEM steht.

Wenn die Radios online sind... werden die Readings aktualisiert. Alles gut fast.

Warum auch immer steigt der HMlan nach gewisser Zeit aus. Auch wenn die Radios erreichbar sind.

Was ist mit Nonblocking?

Grüße
Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder


schroediman

Hi Aka-868,

also Dein eigentliches Problem scheint zu sein, das der HMlan nicht nach Zeit x nicht mehr so richtig will. Schon mal nach HMLAN disconnect gesucht? Der scheint bei einigen etwas zu zucken, kann natürlich an dem Modul liegen oder nicht ich kann es nicht sagen. Ich habe nur 1 Radio und benutze für das Homematic-Zeugs nen COC (also CC1101 direkt auf den rpi gesteck).
Du könntest evtl mit dem timeout in der Zeile 1845 dieses Moduls spielen, vielleicht erleichtert das deine Probleme.

Ein Umbau auf non-blocking wird je nach meiner Zeit auf jeden Fall bis nach Ostern dauern. Ob dann deine Probleme an dieser Stelle weck sind kann ich Dir nicht versprechen.
vielleicht ist es auch beides.

Vielleicht hat automatisierer etwas ähnliches beobachtet ?

Mfg
schroediman


automatisierer

Moin,
zu HMLan und SIRD kann ich nicht viel sagen, hab SIRD nur auf einem Test System laufen, da es ja mit ENIGMA2, bzw. meinem Sat-Reciever hackt.

Meine HMLAN's disconnecten sich auch ab und an mal. Einer hängt sich auch manchmal komplett auf.

Zum Modul: es läuft alleine auf einem Test-System (ohne HMLAN's oder andere Modue), aber da läuft es Einwand frei mit vier Radios.

Verbesserungsvorschläge:
Die Volume Verstellung, sollte auf und ab runden, also bei 16 und 17 auf 15 springen und bei 18 und 19 auf 20. Aktuell springt sie immer auf den nächst kleineren also ab <= 19 auf 15.

Man kann die Radios nicht mehr mit den HandyAPPs steuern, weil fhem dauern eine neue SESSION auf macht und so die APP Verbindung killt.

Gruß
Ingo






schroediman

Hi Ingo,

schaue mal ab Zeile 2193:

da steht :

elsif($setcommand eq "volume")
   {
      my $helper = int($params/5);
      SIRD_Volume ($hash,$helper);
   }

ändere das in


elsif($setcommand eq "volume")
   {
      my $helper = int((2.5+$params)/5);
      SIRD_Volume ($hash,$helper);
   }

und schon sollte das ganze mit dem Auf- und Abrunden klappen.

MfG

Schroediman

automatisierer


flam

Hallo zusammen,

ich habe den Thread über Google gefunden, da ich mich schon länger mit der FSAPI beschäftige.

Es wäre super, wenn der Code bei github wäre, da es dort schon 3 Projekte gibt, die sich mit der API beschäftigen:

PHP: https://github.com/flammy/fsapi

Pyhton: https://github.com/tiwilliam/fsapi

.NET: https://github.com/z1c0/FsApi/tree/master/FsApi

So könnte man sich beim jeweiligen Nachbarprojekt einfach auf dem Laufenden halten.

Gruß

Flam

Edit: es gibt 3 Projekte zu der API.

hoover123