Modul für Lidl/Aldi Internetradio Basis Silvercrest Sird 14A2 "FSAPI"

Begonnen von AK-868, 12 Januar 2015, 17:06:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skusi

Mal eben ne Zwischenfrage:

Ich hab das Modul eben zum Test versucht mit meinem MD 86062 Radio zum laufen zu bringen.

Hat leider nicht funktioniert.

Gehe ich recht in der Anahme das dieses Modul nicht mit meinem Aldi MD 86062 zusammen arbeitet ?
.....
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

automatisierer

Ich kenne dieses Radio nicht, aber wenn man es mit der Medion-App steuern kann, kann man es mit ziemlicher sicherheit auch mit dem sird Modul steuern

berlineraxel

#62
Nun habe ich mir auch bei Aldi so ein Teil zugelegt. Nachdem ich es Hatte natürlich wieder begeistert das es auch dafür ein FHEM Modul gibt.
Ein Problem habe ich jedoch.
Die Android App verliert laufend die Verbindung. Sicherlich wenn FHEM ein Login macht.
Auszug aus FHEM Log:

2015.06.13 18:04:53 2: SIRD try to Login @192.168.100.30
2015.06.13 18:04:53 2: SIRD Login successful!
2015.06.13 18:05:04 2: SIRD try to Login @192.168.100.30
2015.06.13 18:05:04 2: SIRD Login successful!
2015.06.13 18:05:23 2: SIRD try to Login @192.168.100.30
2015.06.13 18:05:23 2: SIRD Login successful!

Warum erfolgt das Login so oft ? Kann man das Intervall setzen?

Vielen Dank nochmal generell für das Modul und auch für eine Unterstützung.

Noch eine Ergänzung:
Die Android App verliert nach kurzer Zeit die Verbindung und kann sie dann auch meistens nicht mehr aufbauen.
(auch auf verschiedenen Android Geräten)

Ja nun könnte man sagen wenn die Steuerung in FHEM funktioniert reicht das...
...aber so schlecht ist die App auch nicht ;)

FranzB94

Hi!

Auch bei mir permanente Loginversuche, obwohl ich das Modul Device aus der fhem.cfg auskommentiert habe! 


Edit: Schreibfehler von mir! Ich habe natürlich nicht das Modul, sondern das Device in FHEM auskommentiert.

automatisierer

das Modul ist ja bei weitem noch nicht fertig gestellt. Ich habe leider nicht genug Perl Erfahrung und im Moment auch nicht genug Zeit um mich da rein zu hängen.

Da FHEM ständig die Readings aktualisiert, erfolgt natürlich auch ein Login...

@FranzB94: wenn du das SIRD-Device (also das Radio) löscht, wird da auch kein Login mehr erfolgen. Das Modul in der fhem.cfg aus zu kommentieren ist ja nicht möglich, nur das Device kann auskommentiert werden und dann wird das SIRD Modul auch nicht mehr von FHEM geladen...

Hilde25

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für das Modul.

Ich war auf der Suche nach etwas relativ preisgünstigen für das Bad, was ich mit den Homematic bzw. mit den FS20 Wandsendern steuern kann und bin hier mit dem Modul fündig geworden.
Habe mir entsprechend das Medion Internetradio 87267 zu gelegt und muss sagen, die Grundfunktionen funktionieren auf Anhieb.

Jetzt habe ich aber doch noch ein zwei Problemchen.

Das umschalten der Sender funktioniert leider nicht (channelUp und channelDown). Stell ich mich zu blöd an ? Welche Channel würden gewechselt werden, die Favoriten ?

Gibt es eine Möglichkeit bei den Attributen die "disable" Funktion mit ein zu fügen ? Somit könnte man das kurz deaktivieren, wenn man doch mal mit der App unterwegs ist.
Das mit den Auskommentieren ist eine Lösung, aber eben doch etwas unkomfortabel

Gruß

Frank


flam

Hallo zusammen,

ich habe hier:

https://github.com/flammy/fsapi/blob/master/FSAPI.md

eine API-Dokumentation gestartet.

Es wäre schön, wenn ihr euch daran beteiligen würdet.

Gruß

Flam

Brice

Sehr gut, dass ich hier mal wieder reingeschaut habe :-). Danke für das Modul. Läuft für meine Ansprüche mit meiner SIRD 14B1 und ich kann eine FS20-ST einer anderen Verwendung zuführen. Beim Betreten der Küche morgens werden per PIRI verschiedene Aktionen durchgeführt, für das Radio ab jetzt

set IRadio on

Den Standby-Verbrauch aus dem Datenblatt glaube ich jetzt einfach mal...

Zitat von: Hilde25 am 22 August 2015, 10:44:00
Das umschalten der Sender funktioniert leider nicht (channelUp und channelDown). Stell ich mich zu blöd an ? Welche Channel würden gewechselt werden, die Favoriten ?

Meine Beobachtung für Silvercrest SRID 14B1 (aber die 87267 ist ja ohne DAB+):
- für InternetRadio ist Channel up/down ohne Funktion
- für DAB+ greift Channel up/down auf die generische Senderliste zu
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Brice

Kurze Rückmeldung: läuft seit ca. 2 Wochen für meine Ansprüche sehr gut. Das Radio kann auch über andFHEM (Android-App) ein- und ausgeschaltet werden. Bei uns läuft eh nur unser favorisierter Sender.

Einzig: ich habe eine Structure, die alle Verbraucher per notify über eine FS20S8-3 ausschaltet, leider nicht das IRadio. Ich werde mir das notify mal anschauen, oder damit leben...

Zitat von: berlineraxel am 13 Juni 2015, 18:20:33

Auszug aus FHEM Log:

2015.06.13 18:04:53 2: SIRD try to Login @192.168.100.30
2015.06.13 18:04:53 2: SIRD Login successful!
2015.06.13 18:05:04 2: SIRD try to Login @192.168.100.30
2015.06.13 18:05:04 2: SIRD Login successful!
2015.06.13 18:05:23 2: SIRD try to Login @192.168.100.30
2015.06.13 18:05:23 2: SIRD Login successful!

Warum erfolgt das Login so oft ? Kann man das Intervall setzen?

Mit attr IRadio verbose 0
werden diese Meldungen nicht in das globale Logfile geschrieben.

Stefan
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Donelvino

Hallo,

ich wollte nur mal sagen wie klasse dieses Modul ist. Ich benutze es für mein Hama DIR300 Internetradio. Works like a charm! Auch mit Spotify Connect (input MediaPlayer).

Danke dafür :D


SwordMaster

Hallo Zusammen,

Mein Hama Internetradio "IR110" sollte m.w. auch über das protokol laufen.

Direkt in FHEM ist es noch nicht eingecheckt oder? Zumindest kann ich das modul in meinem FHEM nicht finden obwohl ich am aktuellen stand bin.

Gibt es irgendwo eine Doku zu dem Modul? und wo finde ich die akutelle Version des Moduls? :)

Viele Grüße
Stefan

automatisierer

das modul ist im ersten post downloadbar.
da es aber nicht zu 100% läuft und sich nicht mehr weiter entwickelt wird ist es nicht in 'fhem eingecheckt'
das  projekt schläft ja schon eine ganze weile. mit der letzten version hatte ich soweit ich mich erinnern kann,  Probleme im zusammenhang mit dem Enigma2 Modul,  daher verwende ich eine ältere Version. Wenn Interesse daran besteht kann ich die gerne zusenden...

Gruß Ingo

SwordMaster

Ich habe das Modul jetzt bei meinem Hama IR110 ausprobiert.

Es funktioniert soweit auch ganz gut.
Jedoch wird bei mir das Icon nicht sofort aktualisiert.

z.B. Im normalen FHEM webinterface habe ich on & off.
Betätige ich einen der Buttons bleibt das Icon unverändert. Erst ca. 30 Sekunden später wird das Icon aktualisiert.
Jedoch wird der Status im Device sofort richtig gesetzt.

Wenn ich F5 im Browser drücke wird das Icon aktualisiert....

Im normalfall würde mich das jetzt nicht so stören, dass ich F5 drücken muss.
Aber für den Floorplan & mein Wandtablet wäre das schon lästig. :(.

Bei FS20 Devices habe ich dieses Verhalten nicht....
Kann mir jemand sagen wieso das Icon nicht aktualisiert wird?

Wäre über Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße
Stefan

Brice

Das Verhalten kann ich bestätigen.

Da ich das Radio nicht die meiste Zeit des Tages im Standby haben möchte, habe ich wieder auf eine FS20-ST umgestellt.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

bennyh

Vielen Dank erstmal für die Mühe die in die Entwicklung des Moduls geflossen ist!

Ich konnte bereits meine beiden Radios vom Typ P85025 (MD 86955) sowie P85017 (MD 86869) mit dem Modul ansteuern.  :)

Zur Zeit bin ich noch ganz neu im Thema FHEM und grade dabei, meine Geräte sukzessiv in die Konfiguration aufzunehmen.

Nun kam es wie es kommen musste, mein FHEM schmierte komplett ab und auch das Webinterface war nicht mehr zu erreichen.

Daraufhin habe ich die fhem.cfg Stück für Stück auf ein Minimalbeispiel zurück gerüstet, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Auf meinem Weg dorthin sah es so aus, als läge an  einem Verbindungsproblem (""CallBlockingFn: Can't connect to localhost:: IO::Socket::INET: connect""). Mittlerweile konnte ich das Minimalbeispiel aber auf die beiden Module SIRD und ONKYO_AVR reduzieren, die auf der Konsole folgenden Fehler ausgeben:

No value specified for 'KeyAttr' option in call to XMLin() at ./FHEM/70_ONKYO_AV
R.pm line 118.


Sobald ich eine der beiden Zeilen auskommentiere, läuft mein FHEM wieder:

define AV ONKYO_AVR [IP]
define Radio SIRD [IP] 1234


Das Problem konnte ich ebenfalls auf einer anderen FHEM-Installation nachstellen.

Hat jemand bereits dieses Problem festgestellt und ggf einen Tipp parat?

Da ich bei einem Anruf gerne alle Geräte im Haus muten möchte, wäre ich sehr an einem parallelen Einsatz der beiden Module interessiert. ;)

Viele Grüße
Benny