FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => 1Wire => Thema gestartet von: Smokey-Joe am 16 September 2019, 11:15:59

Titel: Wasserzähler per 1wire möglich ?
Beitrag von: Smokey-Joe am 16 September 2019, 11:15:59
Moin Moin ,

besteht die Möglichkeit diesen Zähler per 1wire einzubinden um den momentanen Verbrauch und gesamt Verbrauch zu erfassen ?

Beste Grüße
Timo
Titel: Antw:Wasserzähler per 1wire möglich ?
Beitrag von: PeMue am 16 September 2019, 11:19:36
Hallo Timo,

vielleicht so wie hier (https://wiki.fhem.de/wiki/Stromz%C3%A4hler_und_1-Wire,_OWServer,_OWDevice) beschrieben?

Gruß Peter
Titel: Antw:Wasserzähler per 1wire möglich ?
Beitrag von: dkreutz am 16 September 2019, 13:04:47
Optischer Impulsgeber (auf dem "Literzeiger", im Foto der obere) plus S0/Impulszähler-Interface für 1Wire.

Gibt es beides fertig zu kaufen oder als Bausätze, z.B.
https://www.stall.biz/project/intelligenter-impulsgeber-w-mit-s0-schnittstelle-zum-nachruesten-fuer-konventionelle-wasserzaehler
plus
https://www.esera.de/produkte/1-wire-smart-home/1-wire-digital-eingang-1-wire-digital-ausgang/8/1-wire-dual-s0-zaehler-17mm
Titel: Antw:Wasserzähler per 1wire möglich ?
Beitrag von: Smokey-Joe am 16 September 2019, 13:42:09
vielen dank es wird wohl die stall.biz variante werden ;)
Titel: Antw:Wasserzähler per 1wire möglich ?
Beitrag von: Smokey-Joe am 17 September 2019, 19:51:40
So bestellt ist er nur finde ich auf seiner Seite nichts wie ich das konfigurieren muss und ins fhem bekomme.
Jemand das ganze schon zum laufen gebracht ?
Titel: Antw:Wasserzähler per 1wire möglich ?
Beitrag von: Smokey-Joe am 17 September 2019, 20:09:49
Damit definieren ?

define GPIOWasserzaehler RPI_GPIO 23
attr GPIOWasserzaehler active_low yes
attr GPIOWasserzaehler direction input
attr GPIOWasserzaehler interrupt both
attr GPIOWasserzaehler pud_resistor up
attr GPIOWasserzaehler room Verbrauch
attr GPIOWasserzaehler toggletostate yes


Und damit auswerten ?

define WasserverbrauchGesamt HourCounter GPIOWasserzaehler:on GPIOWasserzaehler:off
attr WasserverbrauchGesamt event-on-change-reading .*
attr WasserverbrauchGesamt group Zaehler
attr WasserverbrauchGesamt icon icoWasser
attr WasserverbrauchGesamt room Verbrauch
attr WasserverbrauchGesamt stateFormat {sprintf("%.2f",ReadingsVal("WasserverbrauchGesamt","countsOverall",0)/1)." Liter"}


Dann einfach S0- an GND und S0+ an GPIO 23 ??
Titel: Antw:Wasserzähler per 1wire möglich ?
Beitrag von: dkreutz am 18 September 2019, 11:41:01
Wie schon im FB-Forum geschrieben, habe ich den Impulsgeber von stall.biz mit einem Wemos D1 mini und ESPeasy (als MQTT-Client konfigurier, Pulsecounter ESP-Device) und MQTT_SERVER/DEVICE in FHEM angebunden.

Die von Dir beschriebene Variante über RPI_GPIO wird auch funktionieren. Ich habe die nicht gewählt, weil a) ich hier im Forum gelesen habe, dass der RPI bei vielen/schnellen Impulsen ins Stocken geraten kann (was beim dem Wasserzähler aber vermutlich nicht passieren wird) und b) die ohnehin notwendige Stromversorung des Impulsgebers bei mir über den Wemos einfacher zu realisieren war.
Titel: Antw:Wasserzähler per 1wire möglich ?
Beitrag von: UweH am 19 September 2019, 17:50:25
Zitat von: Smokey-Joe am 16 September 2019, 11:15:59
Moin Moin ,

besteht die Möglichkeit diesen Zähler per 1wire einzubinden um den momentanen Verbrauch und gesamt Verbrauch zu erfassen ?

Beste Grüße
Timo
Ja, schon vor mehreren Jahren hier im Forum beschrieben und läuft seitdem bei einigen. Such mal nach DS2423.

Gruß
Uwe
Titel: Antw:Wasserzähler per 1wire möglich ?
Beitrag von: PeMue am 19 September 2019, 19:17:22
Ich habe einen Impulszähler schon seit 2 Jahren an einem GPIO des Raspbery Pis, ca. 5 m Kabel, funktioniert prima, 1 l/Impuls am Ausgang. Irgendwo habe ich auch meine Konfiguration gepostet.

Gruß Peter
Titel: Antw:Wasserzähler per 1wire möglich ?
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 24 September 2019, 07:05:23
Eine entsprechende Schaltung habe ich auch in den SmartHome Hacks genau beschrieben.

LG

pah
Titel: Antw:Wasserzähler per 1wire möglich ?
Beitrag von: tpm88 am 24 September 2019, 21:13:43
Eine weitere Alternative: Ich lese den Wasserzähler mit dem stall.biz Impulsgeber und einem Arduino Nano mit Stefans ArduCounter Modul aus.


Mobil gesendet, darum kurz...