HmIP-eTRV-B-2 / CCU3

Begonnen von willyk, 04 April 2024, 10:02:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willyk

Hallo,

möchte gerne von MAX umsteigen auf HM. Besorgt habe ich mir eine CCU3 und Heizkörperthermostat basic HmIP-eTRV-B-2 (18 Stück). Ich war sehr glücklich dass die CCU3 und die HTs zusammenpassen, dass es aber nicht richtig zu fhem passt hatte ich nicht erwartet.  :(

Seit etwa 2 Wochen breche ich mir die Finger, bringe es aber nicht richtig zum laufen, mindestens nicht ohne in den Code einzusteigen.

Hat die Kombination schon jemand am laufen? Gibt es / wird es einen "offiziellen" Support für HmIP-eTRV-B-2 geben? Oder gibt es diesen bereits ? Was wäre die Empfehlung: die basic-Geräte zurückgeben und andere HM HTs besorgen?

Gruss
willyk
NUC mit Ubuntu, MAX!Cube, CUNO, 6 MAX WT, 16 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner

zap

Etwas mehr Infos wo es hakt wären nicht schlecht.

Zunächst solltest Du die CCU in FHEM integrieren: https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCU

Wenn Du im Moment nur die Thermostate hast (also noch keine Fenstersensoren oder Wandthermostate), dann würde ich die Thermostate mit dem "get createDev" Befehl des CCU (I/O) Device in FHEM anlegen.

Die Thermostate werden direkt unterstütz, insofern sollte alles nach dem Anlegen funktionieren.

Wenn Du dann mal Fenstersensoren und/oder Wandthermostate hast, würde ich Dir empfehlen, in der CCU Heizungsgruppen anzulegen. Das hat den Vorteil, dass sich die CCU um die Verknüpfung der Sensoren/Aktoren kümmert.

In FHEM bindest Du dann diese Heizungsgruppen (virtuelle Geräte) ein statt der Thermostate. Du steuerst dann die Heizungsgruppen. Die CCU macht den Rest.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

willyk

Hallo und danke für die schnelle Reaktion.

Zitat von: zap am 04 April 2024, 17:53:36Zunächst solltest Du die CCU in FHEM integrieren: https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCU

Das funktioniert nur teilweise wie in der Beschreibung angegeben. Die ccu habe ich mit define d_ccu 192.168.0.190 angelegt, bei der Konfiguration der rpc-Server ist in "attr rpcinterface" aber kein Wert hinterlegt. Auch ein fhem-Neustart ändert daran nichts. 

Wenn ich attr d_ccu rpcserver on setze und einen fhem-Restart mache, dann werden die rpcserver angelegt. Jetzt ist auch die Auswahlliste in attr rpcinterfaces sichtbar. Soweit also scheinbar alles gut.

Zitat von: zap am 04 April 2024, 17:53:36Wenn Du im Moment nur die Thermostate hast (also noch keine Fenstersensoren oder Wandthermostate), dann würde ich die Thermostate mit dem "get createDev" Befehl des CCU (I/O) Device in FHEM anlegen.

Danach habe ich mit get d_ccu createDev EG_Toilette_H_HM den HT angelegt.   

Ein list d_ccu habe ich im Anhang, das ist für die Antwort hier sonst zu gross.


Zitat von: zap am 04 April 2024, 17:53:36Die Thermostate werden direkt unterstütz, insofern sollte alles nach dem Anlegen funktionieren.

Wenn ich nun mit get EG_Toilette_H_HM week-program 1 anzeigen will, bekomme ich auch ein Ergebnis. Allerdings hat das mit den Werten in der ccu3 nichts zu tun, es werden völlig andere Werte ausgegeben.

Wenn ich versuche, per weekprofile ein Profil auf den HT zu übertragen, sehe ich im Log mit verbose 4 folgendes:

2024.04.04 21:06:28.955 4: weekp(sendDevProfile): set EG_Toilette_H_HM config 1 TEMPERATURE_MONDAY_1=18.0 ENDTIME_MONDAY_1=90 TEMPERATURE_MONDAY_2=18.0 ENDTIME_MONDAY_2=330 TEMPERATURE_MONDAY_3=20.0 ENDTIME_MONDAY_3=630 TEMPERATURE_MONDAY_4=20.0 ENDTIME_MONDAY_4=945 TEMPERATURE_MONDAY_5=20.0 ENDTIME_MONDAY_5=1350 TEMPERATURE_MONDAY_6=18.0 ENDTIME_MONDAY_6=1440 TEMPERATURE_TUESDAY_1=18.0 ENDTIME_TUESDAY_1=90 TEMPERATURE_TUESDAY_2=18.0 ENDTIME_TUESDAY_2=330 TEMPERATURE_TUESDAY_3=20.0 ENDTIME_TUESDAY_3=630 TEMPERATURE_TUESDAY_4=20.0 ENDTIME_TUESDAY_4=945 TEMPERATURE_TUESDAY_5=20.0 ENDTIME_TUESDAY_5=1350 TEMPERATURE_TUESDAY_6=18.0 ENDTIME_TUESDAY_6=1440 TEMPERATURE_WEDNESDAY_1=18.0 ENDTIME_WEDNESDAY_1=90 TEMPERATURE_WEDNESDAY_2=18.0 ENDTIME_WEDNESDAY_2=330 TEMPERATURE_WEDNESDAY_3=20.0 ENDTIME_WEDNESDAY_3=630 TEMPERATURE_WEDNESDAY_4=20.0 ENDTIME_WEDNESDAY_4=945 TEMPERATURE_WEDNESDAY_5=20.0 ENDTIME_WEDNESDAY_5=1350 TEMPERATURE_WEDNESDAY_6=18.0 ENDTIME_WEDNESDAY_6=1440 TEMPERATURE_THURSDAY_1=18.0 ENDTIME_THURSDAY_1=90 TEMPERATURE_THURSDAY_2=18.0 ENDTIME_THURSDAY_2=330 TEMPERATURE_THURSDAY_3=20.0 ENDTIME_THURSDAY_3=630 TEMPERATURE_THURSDAY_4=20.0 ENDTIME_THURSDAY_4=945 TEMPERATURE_THURSDAY_5=20.0 ENDTIME_THURSDAY_5=1350 TEMPERATURE_THURSDAY_6=18.0 ENDTIME_THURSDAY_6=1440 TEMPERATURE_FRIDAY_1=18.0 ENDTIME_FRIDAY_1=90 TEMPERATURE_FRIDAY_2=18.0 ENDTIME_FRIDAY_2=330 TEMPERATURE_FRIDAY_3=20.0 ENDTIME_FRIDAY_3=630 TEMPERATURE_FRIDAY_4=20.0 ENDTIME_FRIDAY_4=945 TEMPERATURE_FRIDAY_5=20.0 ENDTIME_FRIDAY_5=1350 TEMPERATURE_FRIDAY_6=18.0 ENDTIME_FRIDAY_6=1440 TEMPERATURE_SATURDAY_1=18.0 ENDTIME_SATURDAY_1=90 TEMPERATURE_SATURDAY_2=18.0 ENDTIME_SATURDAY_2=330 TEMPERATURE_SATURDAY_3=20.0 ENDTIME_SATURDAY_3=630 TEMPERATURE_SATURDAY_4=20.0 ENDTIME_SATURDAY_4=945 TEMPERATURE_SATURDAY_5=20.0 ENDTIME_SATURDAY_5=1350 TEMPERATURE_SATURDAY_6=18.0 ENDTIME_SATURDAY_6=1440 TEMPERATURE_SUNDAY_1=18.0 ENDTIME_SUNDAY_1=90 TEMPERATURE_SUNDAY_2=18.0 ENDTIME_SUNDAY_2=330 TEMPERATURE_SUNDAY_3=20.0 ENDTIME_SUNDAY_3=630 TEMPERATURE_SUNDAY_4=20.0 ENDTIME_SUNDAY_4=945 TEMPERATURE_SUNDAY_5=20.0 ENDTIME_SUNDAY_5=1350 TEMPERATURE_SUNDAY_6=18.0 ENDTIME_SUNDAY_6=1440
2024.04.04 21:06:28.967 3: HMCCUCHN [EG_Toilette_H_HM] set EG_Toilette_H_HM config 1
2024.04.04 21:06:28.968 1: HMCCUCHN [EG_Toilette_H_HM] HMCCUCHN: EG_Toilette_H_HM Invalid parameter specified

Das in der ccu3 gespeicherte Profil ist unverändert und hat noch die alten Werte.

Was mach ich da falsch ?

Danke + Gruss
willyk

NUC mit Ubuntu, MAX!Cube, CUNO, 6 MAX WT, 16 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner

juemuc

#3
Hallo willyk,

diesen Fehler kann ich nachvollziehen. Hier ist wohl noch ein kleiner Bug. Ich habe noch folgende Attribute definiert, damit die Daten von "Programm 1" als Readings angezeigt werden:

ccuflags              showMasterReadings,showDeviceReadings
ccureadingfilter      N:1.P(2.*|3.*|4.*|5.*|6.*)

Dann kannst Du die Daten auch verarbeiten.

hallo zap,
hier ein konkretes Beispiel:
Anzeige per "get"
Week Program 1

Monday         06:00 / 17.0 22:00 / 21.0 24:00 / 17.0
Tuesday         06:00 / 17.0 22:00 / 21.0 24:00 / 17.0
Wednesday 06:00 / 17.0 22:00 / 21.0 24:00 / 17.0
Thursday 06:00 / 17.0 22:00 / 21.0 24:00 / 17.0
Friday         06:00 / 17.0 22:00 / 21.0 24:00 / 17.0
Saturday 06:00 / 17.0 22:00 / 21.0 24:00 / 17.0
Sunday         06:00 / 17.0 22:00 / 21.0 24:00 / 17.0

und das dazugehörige "list" als Datei im Anhang.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

willyk

Hallo juemuc,

danke für deine Hilfe.

ccuflags hatte ich bereits gesetzt, ccureadingfilter filtert nur welche Readings auch tatsächlich gespeichert werden.

Nachdem ich das eingebaut habe, erkenne ich aber keine Änderung am Verhalten. Die Profile lassen sich immer noch nicht übertragen, die Logausgaben sind identisch. Bin also leider so weit wie vorher :-(

Danke und Gruss
willyk

NUC mit Ubuntu, MAX!Cube, CUNO, 6 MAX WT, 16 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner

juemuc

Hallo willik,

wenn Du vorher schon die enstrechenden Readings für die Wochenprogramme hattest, kann es ja auch keine Änderung geben. Sind denn bei Dir in den Readings die Temperaturen auch alle falsch? In diesem Fall wäre auch ein "list" hilfreich. Bei mir sind die Temperaturen in den Readings korrekt.
Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

willyk

Hallo Jürgen,

Zitat von: juemuc am 05 April 2024, 15:23:34Sind denn bei Dir in den Readings die Temperaturen auch alle falsch?

Die Readings sind korrekt. Wenn ich das Wochenprogramm über die ccu ändere, werden die Werte übertragen und erscheinen in den readings.

Ich habe für den HT im Wochenprogramm 1 als Temperatur 11 gesetzt, im WP2 ist die Temperatur 12, und im WP3 ist sie 13 Grad.

Wenn ich nun ein get EG_Toilette_H_HM week-program 1 mache, erhalte ich als Temperatur 12 Grad. Bei week-program 2 ist die Temperatur 13, bei WP3 kommt die Meldung no data available for week program. Also anscheinend immer um 1 versetzt. week-program 0 kann man übrigens nicht abfragen  :) . Nicht dass mich das besonders stören würde - aber irgendwie passt da etwas nicht übereinander, denke ich. Und was das noch für weitere Folgen haben kann?

Was mich richtig stört ist dass ich mit weekprofile keine Profile in die ccu übertragen kann. Das ist völlig doof, erstens ist das in der ccu nur sehr aufwendig einzugeben, und zweitens kann ich damit solche Dinge wie Anwesenheitserkennung oder Umschalten bei Feiertragen nicht realisieren. Gibts dafür keine Lösung?

Gruss
willyk
NUC mit Ubuntu, MAX!Cube, CUNO, 6 MAX WT, 16 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner

juemuc

Hallo willik,

den Fehler bei get "weekprofile" muss sich zap einmal ansehen. Die Pflege der Wochenprogramme über fhem ist meines Wissens nicht vorgesehen. Du kannst aber in der CCU eine "Grundtemperatur" einstellen und alle Änderungen über FHEM (set desired-temp") steuern. Ich habe aber darauf verzichtet, da die Regelung an sich ja schon sehr träge ist. Ich arbeite also nur mit einer leichten Nachtabsenkung und der Tuer-/Fensterauferkennung. Dies habe ich aber alles in der CCU hinterlegt.

Viele Grüße
Jürgen 

 
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Wernieman

Wobei die Trägheit nicht an Homatic, sondern prinzipiell am Heizsystem liegt.

Irgendwo im Forum hat jemand mal einen Beitrag geschrieben, wo er die Wochenprogramme per FHEM ändert. Wie und wo .... guuute Frage, bin selber auch am Suchen.

Werden jetzt eigentlich Daten von der CCU an FHEM übertragen oder nicht?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

willyk

Von der CCU an fhem schon, wenn ich Daten in der CCU ändere.

Von fhem an die CCU über weekprofile nicht, da sie anscheinend falsch geschickt werden. Temperaturänderung über den Slider vom Device funktioniert.,

NUC mit Ubuntu, MAX!Cube, CUNO, 6 MAX WT, 16 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner

zap

Was soll denn dieser Befehl bewirken?

set EG_Toilette_H_HM config 1

Du musst schon angeben, welcher Parameter auf 1 gesetzt werden soll.

Wenn Du das Wochenprogramm einstellen willst, geht das am einfachsten mit

set week-program

Geht natürlich auch mit set config, dann aber mit dem richtigen Parameter.

Den Fehler bei get week-program korrigiere ich noch. Liegt daran, dass die Werte intern von 0- abgespeichert werden, die Wochenprogramme aber von 1- nummeriert sind
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

willyk

ZitatWas soll denn dieser Befehl bewirken?

set EG_Toilette_H_HM config 1

Du musst schon angeben, welcher Parameter auf 1 gesetzt werden soll.

:-)   Da bin ich einverstanden. Ich mach das ja gar nicht - das kommt von weekprofile. Keine Ahnung was da dahinzter steckt.
NUC mit Ubuntu, MAX!Cube, CUNO, 6 MAX WT, 16 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner

zap

ok, das ist dann ein Fehler im Modul weekprofile. Bitte den Entwickler ansprechen
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB