HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kud

Hat schon Jemand das Türschloss -KeyMatic- mit Hmland erfolgreich in Betrieb nehmen können?

Papaloewe

Leider nein, denn ich warte immer noch auf die Lieferung (seit Monten). >:(

Loctotex

Zitat von: Loctotex am 16 Dezember 2013, 20:57:57

Die neuste Version kann ich unter Cygwin nicht mehr compilieren :( 

/hmcfgusb/hmcfgusb.c:475: undefined reference to `libusb_handle_events_timeout_completed'
collect2: Fehler: ld gab 1 als Ende-Status zurück
<builtin>: recipe for target 'hmland' failed
make: *** [hmland] Error 1

Kann hier jemand was zu sagen ?

volschin

Ich glaube du bist der Einzige, der sich das unter Windows antut.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Loctotex

Leider :(  ich hab den Stick jetzt wieder an die Fritzbox 7360 verbannt. Fhem läuft auf meinem Windows Server.

Wenn ich es mit ./hmland -D -p 1234 starte klappt alles. Ich kann mich mit Fhem verbinden. Alles läuft wie es soll.

Starte ich es aber als Daemon mit ./hmland -d -p 1234 kann ich mich nicht verbinden. Fhem gibt mir immer ein Timeout. Hat jemand eine Idee?

Grüße
Loctotex

ramonh2712

Hallo!

Ich bin neu in dem Thema FHEM. Erstmal ein großes Lob für dieses sehr umfangreiche Forum!!! Leider kenne ich mich mit LINUX nur bedingt aus, weshalb ich nicht 100% verstehe, was zu tun ist...
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines HM-CFG-USB 2 und habe diesen an meine Fritzbox 7390 geklemmt. Auf der Fritzbox selber habe ich FHEM bereits installiert (via Firmwareupdate). Die "libusb-1.0.9.tar.bz2" und die "hmcfgusb-HEAD-58151f8.tar.gz" Datei habe ich mir auch schon besorgt.

Aber welche der Dateien muss ich jetzt wo genau hin kopieren???? Mach ich das ganze über Putty???

Vielen Dank schonmal!!!!

Papaloewe

Hallo,

ganz ohne Linux-Kenntnisse wirst du eher scheitern, fürchte ich. :-[

Aber zum Kopieren von Dateien von Windows nach Linux eignet sich das freie Tool "WinSCP" ganz hervorragend.

Weitere Infos findest du hier:
https://git.zerfleddert.de/cgi-bin/gitweb.cgi/hmcfgusb
und hier:
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-CFG-USB_USB_Konfigurations-Adapter

Zur Einrichtung auf der Fritzbox wird da nicht genau eingegangen, da darauf aber auch ein Linuc läuft, sollte sich das nicht gravierend unterscheiden.

Viel Erfolg!

Gruß
Thomas

ph1959de

@ramonh2712: Wenn das...
Zitat von: ramonh2712 am 19 Dezember 2013, 11:32:41
Auf der Fritzbox selber habe ich FHEM bereits installiert (via Firmwareupdate). Die "libusb-1.0.9.tar.bz2" und die "hmcfgusb-HEAD-58151f8.tar.gz" Datei habe ich mir auch schon besorgt.
bedeutet, dass Du die AVM-Version von Fhem installiert hast, solltest Du erst noch in Erwägung ziehen, auf die Version 5.5 von fhem.de umzustellen.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

ramonh2712

Hallo Peter,

es ist bereits Verson 5.5 von der FHEM Homepage.
Mir geht es hauptsächlich darum, zu erfahren wo genau ich die jeweiligen Dateien speichern muss und wie genau ich das ganze einbinde.

marc2

Hi !

Hallo zusammen,
hat jemand den HM-CFG-USB in einer Remote-Konfiguration im Einsatz?


Meine FHEM Konfiguration war inzwischen recht groß geworden und die Logfiles haben Überhand genommen.
Da ich wenig Lust hatte mich mit Sqlite auf der 7390 abzuquälen, ist jetzt alles auf einen Beaglebone Black
umgezogen. Der HM-CFG-USB ist an der 7390 verblieben und wird vom BBB über Netz angesprochen. Bislang
läuft das alles ganz wunderbar (incl. TFT Display am BBB) und die Logs stehen jetzt endlich dort wo sie
hingehören, in einer anständigen Datenbank (PostgreSQL) :)

Gruß, Marc

danielsen

#205
Guten morgen,

und erst einmal Frohe Weihnachten! Ich bin gerade dabei mich mit dem USB-Adapter anzufreunden ... leider noch ohne Erfolg. Folgende Situation:

Raspberry Pie B mit FHEM
USB-Adapter am Pie angeschlossen
./hmland -p 1234 -D
FHEM-> define hmusb HMLAN 127.0.0.1:1234
Fehler in der Debugger-Console:
2013-12-26 13:23:12.026391: Client 127.0.0.1 connected!
Can't open device: Access denied (insufficient permissions)
Can't find/open hmcfgusb!
Can't initialize HM-CFG-USB!
2013-12-26 13:23:12.044937: Connection to 127.0.0.1 closed!


Lsusb wirft folgendes aus:
Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
Bus 001 Device 004: ID 1b1f:c00f

Muss ich noch irgendwo Rechte vergeben? Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat.

Vielen Dank und beste Grüße
Daniel

EDIT: Hat sich erledigt ... habs vergessen als root auszuführen ... - hab jetzt die rules neu gesetzt! Manchmal sollte man genauer lesen! Vielen Dank für die tollen Möglichkeiten!

Pelan

Hallo Zusammen,

ich bin ebenfalls recht neu im FHEM/Homematic Umfeld und versuche derzeit auch, den USB-Stick an einem RaspberryPI (Typ B, UK Version, USB Stick direkt am Pi mit 2A Netzteil) zum Laufen zu bringen. Leider habe ich ständig die "usb-transfer took more than 100ms" Fehlermeldung im Logfile. Ab und zu kommen die Nachrichten zwar durch (Einziges Device ist derzeit ein HM-CC-RT-DN), zuverlässig ist das aber nicht. Gibt es noch einen Trick, um den hmland auf dem Pi zu complilieren? Gibt es vielleicht ein Raspbian Makefile oder andere Einstellungen für den Optimierer, damit das sauber läuft? Das Raspbian ist bereits auf dem aktuellen Stand.
Würde mich über jede Hilfe freuen!

Vielen Dank vorab und schönen Gruß,

Arndt

Puschel74

#207
Hallo,

Zitat von: ramonh2712 am 19 Dezember 2013, 15:56:21
Hallo Peter,

es ist bereits Verson 5.5 von der FHEM Homepage.
Mir geht es hauptsächlich darum, zu erfahren wo genau ich die jeweiligen Dateien speichern muss und wie genau ich das ganze einbinde.
Wie hast du von der AVM-Labor auf die fhem.de-Version umgestellt?
Einfaches "drüber-"Firmware-update?

Ich denke das das so nicht klappen wird da FHEM nach wie vor in seiner non-root-Umgebung eingesperrt ist.
Es wird also nicht alles klappen was du versuchen wirst.

Am besten - Recovery-Image auf die Box und direkt die fhem.de-Version draufspielen.
Dann hast du das was wir "FHEM" nennen inkl. passender Pfade und in einer root-Umgebung.

Wenn ich mich täusche und ein fhem.de-Firmwareupdate behebt das Problem der non-root-Umgebung möge man mir vergeben.

Grüße

Edith: @Pelan - hier dürte auf dem RasPi das Problem der USB-Hub sein. Dieser funktioniert auf dem RasPi nicht 100%-ig wie in diversen Threads im RasPi-Bereich zu sehen ist.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

marc2

#208
Moin !

Zitat von: ramonh2712 am 19 Dezember 2013, 15:56:21
Hallo Peter,

es ist bereits Verson 5.5 von der FHEM Homepage.
Mir geht es hauptsächlich darum, zu erfahren wo genau ich die jeweiligen Dateien speichern muss und wie genau ich das ganze einbinde.

Wie man den hmland auf der 7390 einbindet hatte ich http://forum.fhem.de/index.php/topic,13071.msg86196.html#msg86196 beschrieben.
Dies ist unabhängig davon, ob man die FHEM 5.4 oder FHEM 5.5 nutzt.

Allein, wenn man diesen Thread hier liest, sollte klar sein, dass die Kombination Raspi + HMUSB nicht das Traumpaar darstellt. Der Beaglebone
Black scheint hier besser geeignet (zumindest läuft es bei mir und anderen einwandfrei).

@Daniel: Mit welchem User startest Du den hmland ? Der Daemon wird üblicherweise als root gestartet. Prinzipiell wurde der Stick erkannt:

Bus 001 Device 004: ID 1b1f:c00f

Gruß, Marc

ramonh2712

Habe die Firmware über die Web-Oberfläche der Fritzbox eingespielt (über "System" > "Firmware-Update")

Hat zwischenzeitlich auch alles super funktioniert! Habe anfangs lediglich die falsche usb.lib und HMLAND Dateien benutzt.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!