HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danielsen

Die gute Nachricht ... es läuft! Allerdings eher schlecht als recht.

Setup:
RaspberryPie B mit HM USB und FHEM 5.5 s
1 X HM-CC-RT-DN Funk-Heizkörperthermostat

Problem:
Ab und zu kommen Schlatvorgänge nicht an
Wenn er schaltet, dann dauert Schaltvorgang set desired-temp recht lange

Logs:

Terminal:
Daemon with PID 2384 started!
usb-transfer took more than 100ms (609ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (573ms), this may lead to timing problems!


Logs-FHEM:
2013.12.27 16:48:23 1: 127.0.0.1:1234 reappeared (hmusb)
2013.12.27 16:48:23 2: HMLAN_Parse: hmusb new condition init
2013.12.27 16:49:39 2: CUL_HM set BZ.Heizung_Climate_tr desired-temp 22.0
2013.12.27 16:49:41 2: HMLAN_Parse: hmusb new condition ok
2013.12.27 16:54:06 2: CUL_HM set BZ.Heizung_Climate_tr desired-temp 21.5
2013.12.27 17:15:56 2: CUL_HM set BZ.Heizung_Climate_tr desired-temp 16.0
2013.12.27 17:16:04 2: HMLAN_Parse: hmusb new condition Warning-HighLoad
2013.12.27 17:16:20 2: HMLAN_Parse: hmusb new condition ERROR-Overload
2013.12.27 17:22:20 2: HMLAN_Parse: hmusb new condition Overload-released


Hat jemand Erfahrungen oder Ideen wie ich die Warnings etc. los werde? Bei einem Thermostat dürfte doch kein Overload stattfinden ....
Die hohe Transfertime scheint ja vom RPie zu kommen. Was wirklich schade wäre!

Freue mich über Tipps, Grüße

volschin

600ms ist katastrophal. Hast du den Stick an einem Hub oder direkt am RasPi?
Wenn direkt Wechsel mal auf den anderen USB-Port und prüfe, ob sich die Zeiten verbessern.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

danielsen

Der USB Stick hängt direkt am RPie. Ich werde nachher mal den zweiten USB Port ausprobieren. Schreibt der hmcfgusb eigentlich auch eine Log? Dann muss nicht immer der Terminal mit laufen lassen.

Was genau sagen denn diese Logs vom FHEM-Server aus?
2013.12.27 17:16:04 2: HMLAN_Parse: hmusb new condition Warning-HighLoad
2013.12.27 17:16:20 2: HMLAN_Parse: hmusb new condition ERROR-Overload
2013.12.27 17:22:20 2: HMLAN_Parse: hmusb new condition Overload-released

Danke und grüße

marc2

Hi !

Der hmland schreibt seine Meldungen nach STDOUT and STDERR. Du musst die Ausgabe beim Starten
also in ein Logfile Deiner Wahl umleiten, Beispiel:

hmland -l 127.0.0.1 -p 1000 -d > /var/media/ftp/hmland.log 2>&1

Gruß, Marc

jab

Die Timingmeldungen habe ich manchmal auch auf meinem RPi. Generell habe ich aber keine Probleme dadurch. Das passiert wenn FHEM hohe Load erzeugt. Z.b. beim starten. Ich würde sagen ich habe das so drei Mal am Tag ca.

Gruß,
Jan

HerrDesChaos234

Hi,

Ich habe die Beiträge bezüglich der USB Probleme beim RaspberryPi bei Verwendung des Homematic CFG USB Sticks gelesen.
Ich selber hatte vor das RaspberryPi (leider China Version) mit FHEM + HM CFG USB + HM-CC-RT-DN zu verwenden.

In Anbetracht der Probleme stellt sich mir jetzt folgende Frage:

a) UK RaspberryPi statt China Pi
b) Beagle Bone Black statt Raspberry Pi
c) HMLan Adapter statt HM CFG USB

Preislich alles ähnlich und noch kann ich den HM CFG USB zurück schicken.

Was wäre euer Ratschlag?
Ich bin ganz froh das es für das Pi mit Wheezy generell sehr viele Infos/Anleitungen im Netz gibt. Das ist beim BBB wohl etwas schlechter, denke aber das ich mit dem BBB und Ubuntu auch zurecht kommen würde. Das Angstrom Linux ist mir nicht geheuer. Was verwendet ihr denn auf dem BBB und bekommt man da FHEM genau so Problemlos zum laufen wie auf dem Pi?

Schönen Gruß,
HDC

jab

Also mein RaspberryPi läuft klasse mit Stick und FHEM. Steht auch Made in China drauf. Timing Probleme gibts bei mir wirklich nur bei hoher load. Vielleicht sollte ich hmland einfach mit einer höheren Priorität laufen lassen. Teste Ich die tage mal.


Gruß
Jan

betateilchen

Zitat von: HerrDesChaos234 am 31 Dezember 2013, 04:01:20Was verwendet ihr denn auf dem BBB

Ein blankes Debian Linux.

Zitat von: HerrDesChaos234 am 31 Dezember 2013, 04:01:20und bekommt man da FHEM genau so Problemlos zum laufen wie auf dem Pi?

Ja.

Und mach Dir keine Sorgen wegen "beim BBB gibts weniger Infos ..." - das kann einfach daran liegen, dass der BBB sehr viel weniger Probleme macht als der Raspberry ;) (jedenfalls meine Erfahrung: BBB einmal in Betrieb nehmen und dann vergessen. Beim Raspberry musste ich irgendwie immer "nacharbeiten" um den stabil in Betrieb zu halten)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

jab

So ich hab mal hmland mit höherer Priorität getestet auf dem Raspberry Pi. Damit klappt es hervorragend. Keinerlei Timeouts mehr. Ich starte es dann so:

chrt 30 /opt/hmcfgusb/hmland -d -P -l 127.0.0.1 -p $port 2>&1 > /var/log/hmland.log

Mein Initscript hänge ich mal an falls es noch jemand nutzen will.


Gruß,
Jan

volschin

Meine Empfehlung: Pack Dir trotzdem den Reset-Parameter in den Aufruf rein, der hilft deutlich beim langfristigen Betrieb.

Gruß
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

jab

Laut --help ist der Default auf alle 24h resetten. Das deckt sich auch mit dem Log von FHEM. Öfter als alle 24h sollte doch auch nicht helfen oder?

Gruß,
Jan

marc2

Nein, die Erfahrung hat gezeigt, dass der Stick rund zwei Tage durchhält, bevor die Firmware austickt.
Ein Reset alle 24h reicht also auf jeden Fall.

Gruß, Marc

volschin

Upps, war mir gar nicht klar, dass das jetzt der Default ist. Ich habe mir den Reset auf nachts um 3 Uhr gestellt. Da wird typischerweise nichts geschalten und die Auszeit beträgt bei mir rund 20 Sekunden.

Gruß
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

danielsen

hi,

ich hatte erst Hoffnung als ich die Idee mit dem chrt gesehen hatte:

Zitat von: jab am 03 Januar 2014, 18:11:45
So ich hab mal hmland mit höherer Priorität getestet auf dem Raspberry Pi. Damit klappt es hervorragend. Keinerlei Timeouts mehr. Ich starte es dann so:

chrt 30 /opt/hmcfgusb/hmland -d -P -l 127.0.0.1 -p $port 2>&1 > /var/log/hmland.log

Mein Initscript hänge ich mal an falls es noch jemand nutzen will.


Gruß,
Jan

und habe das ganze gleich ausprobiert. Leider erfolglos :( - anbei der Log von der gestrigen Nacht:
Daemon with PID 2503 started!
usb-transfer took more than 100ms (991ms), this may lead to timing problems!
Can't send null frame: Input/output error
usb-transfer took more than 100ms (109ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (569ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (260ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (271ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (307ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (532ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (263ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (194ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (186ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (274ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (307ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (533ms), this may lead to timing problems!
Can't send null frame: Input/output error
usb-transfer took more than 100ms (271ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (149ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (262ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (157ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (757ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (272ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (280ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (279ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (561ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (269ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (15307ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (113ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (227ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (916ms), this may lead to timing problems!


Das ganze ist identisch am anderen USB-Port des RPie. Langsam bin ich am verzweifeln. Hat noch jemand eine Idee? Kann man an der fhem.cfg noch was tunen?

Viele Grüße
Daniel

juppzupp

Wie sieht die load auf dem rpi aus?
Was hängt noch am USB?
Hast du viel last (gewollt / ungewollt) auf dem Ethernet (hängt auch am USB)?
Welche Parameter bekommt der kernel beim boot, was steht in der cmdline.txt?
Andere Auffälligkeiten im log des rpi? (Kern.log etc)