HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mgernoth

Hi,

Zitat von: RoqueNublo am 19 Juni 2014, 23:31:35
vielen Dank für den Hinweis. Dann muß ich mir wohl doch den  HM-CFG-LAN Konfigurationsadapter zu legen.

Der HM-CFG-USB beherrscht die AES-Signierung. Ist auch schon mit ner Keymatic getestet.
Sieht eher so aus, als ob bei Dir das Pairing schiefgegangen ist.

Gruß
  Michael

RoqueNublo

Hallo Michael,

ich war auch der Meinung hier im Forum oder aber beim Google'n gelesen zu haben, dass die HM-KeyMatic sich mit dem HM-CFG-USB Adapter steuern läßt.
Im Netz habe ich auch eine sehr gute Anleitung – inkl. Bild Material - gefunden, die sich aber auf den HM-CFG-LAN Konfigurationsadapter bezieht.
Dort wird Step by Step beschrieben, wann während der Installation z.B per Bidcos-Service Tool das AES (Netz Kommunikation) aktiviert/deaktiviert werden muß.

Das Bidcos-Service Tool liegt dem HM-CFG-USB Adapter zwar auch bei, bringt aber nichts weil es sich um ein LAN basiertes Tool handelt und somit auch keine Chance bietet den Vorgaben der vg. Anleitung zu folgen.

Ich habe mir inzwischen eine CCU2 zugelegt die ich gerne mit fhem über die CCU-Schnittstelle, d.h. nicht über Funk verknüpfen möchte. Es gibt hier im Forum, aber auch im HomeMatic Forum diverse Beiträge dazu.
Informationen bzw. eine Anleitung die alle Aspekte transparent macht habe ich allerdings bisher nicht gefunden. Alles nur bruchstückhafte Informationen, die trotz tagelanger Recherche nicht den gewünschten Erfolgt brachten.
Wenn Dir/Euch etwas zu meinen vg. Themen einfällt dann laß es mich bitte wissen. Danke.

Gruß Roque

marc2

Hi !

Zitat von: RoqueNublo am 23 Juni 2014, 21:46:16
Das Bidcos-Service Tool liegt dem HM-CFG-USB Adapter zwar auch bei, bringt aber nichts weil es sich um ein LAN basiertes Tool handelt und somit auch keine Chance bietet den Vorgaben der vg. Anleitung zu folgen.

Ich nutze zwar keine AES, aber was hält Dich davon ab, den HM-CFG-USB mittels hmland ins Netz  zu hängen und auf der Basis
weiterzuarbeiten (z.B. mit dem Bidcos-Servive Tool) ? Der Sinn vom hmland besteht ja gerade darin, dass der HM-CFG-USB damit
wie ein HM-CFG-LAN betrieben werden kann.

Gruß, Marc

RoqueNublo

Hi Marc,

daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings keine Möglichkeit gefunden den HM-CFG-USB entsprechen zu konfigurieren oder anzusprechen. Mit dem Bidcos-Servive Tool, was dem Stick beiliegt, hat es jedenfalls nicht geklappt. Wenn Du eine Idee hast wo mein Problem liegt bzw. was ich falsch gemacht haben könnte, dann bitte gib mir bitte einen Tip.

Gruß Roque

themaxx32000

#424
@magentouser! Versuch mal folgendes:

Ordner "hmlan" unter FRITZ!NAS in der Weboberfläche nach "/fritz.nas/fhem/opt" kopieren (aus angehängter zip)

Danach telnet Verbindung zu fritzbox mit AVM-FHEM-Image herstellen und folgende Schritte befolgen:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Start chroot Umgebung
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

chroot /var/InternerSpeicher/fhem/ sh

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rechte anpassen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

chmod -R 755 /opt/hmlan/*

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FHEM Start-Code anpassen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

vi /bin/startfhem

   export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/opt/hmlan/lib
   ps | grep hmland | grep -v -q grep || /opt/hmlan/bin/hmland -d >> /opt/fhem/log/hmland.log 2>&1
   sleep 2

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nicht unterstützte Änderungen entfernen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

echo clear_id 87 > /proc/tffs


FRITZBOX NEUSTARTEN!


Anschließend in der fhem-Weboberfläche den hmusb hinzufügen:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hmusb in FHEM hinzufügen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

define hmusb HMLAN 127.0.0.1:1234

RoqueNublo

Sorry,

hätte ich auch gleich mitteilen können. Ich betreibe fhem auf einem RaspberryPi mit COC und HM-CFG-USB. Das klappt auch soweit ganz gut. Um die HM-KeyMatic einzubinden brauche ich allerdings das Bidcos-Servive Tool, da ich während der Installation das AES für die Netz Kommunikation (NICHT die AES HomeMatic Kommunikation) aktiviert/deaktiviert muß.

Gibt es noch Hoffnung für mein Vorhaben?

Gruß Roque

mgernoth

Hallo,

Zitat von: RoqueNublo am 29 Juni 2014, 16:40:06
hätte ich auch gleich mitteilen können. Ich betreibe fhem auf einem RaspberryPi mit COC und HM-CFG-USB. Das klappt auch soweit ganz gut. Um die HM-KeyMatic einzubinden brauche ich allerdings das Bidcos-Servive Tool, da ich während der Installation das AES für die Netz Kommunikation (NICHT die AES HomeMatic Kommunikation) aktiviert/deaktiviert muß.

Äh, wozu?
Die Netzwerkkommunikation beim hmland ist immer unverschlüsselt und das hat auch gar nichts mit dem AES Challenge-Response zu tun.

Keymatic kann man einfach mit fhem+hmland+hmcfgusb pairen und dann steuern. Dazu muss man Windows nie anfassen.

Gruß
  Michael

RoqueNublo

Hi Michael,

wie schon im Beitrag #416 beschrieben ist mir die Einbindung teilweise gelungen, d.h. fhem hat die HM KeyMatic erkannt und in die fhem.cfg eingetragen. Aber anscheinend gibt es ein Kommunikationsproblem zwischen fhem usblan-Adapter und der HM-Keymatic.

Die Einbindung der HM KeyMatic habe ich nach folgender Anleitung (siehe Link) durchgeführt. Dort ist auch beschrieben wann und warum das Bidcos-Servive Tool einzusetzen ist. Was allerdings mit dem Bidcos-Servive Tool das dem HM-CFG-USB Adapter beiliegt nicht möglich ist. Möglicherweise ist das aktivieren/deaktivieren beim HM-CFG-USB Adapter auch gar nicht notwendig.

Ich habe das im Beitrag #416 beschriebene Kommunikationsproblem auf den in der Anleitung beschriebenen und von mir nicht durchgeführten Step zurückgeführt.

Wenn es also nicht daran liegt, woran dann? Mir ist bisher kein Beitrag hier im Forum untergekommen der Licht ins Dunkel hätte bringen können.

Gruß Roque

http://www.meintechblog.de/2013/05/keymatic-per-hmlan-am-fhem-server-anlernen/

QuesT

#428
Hallo,

habe heute mein USB gekommen und am Raspberry Pi  eingerichtet bekomme aber gleich bei start:

2014.07.02 13:23:45 3: Opening hmusb device 127.0.0.1:1234
2014.07.02 13:23:45 3: hmusb device opened
2014.07.02 13:23:45 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition init
2014.07.02 13:23:45 3: HR.Trockner: I/O device is JLLaCR
2014.07.02 13:23:45 3: HR.Waschmaschine: I/O device is JLLaCR
2014.07.02 13:23:46 3: EC3000_4C74: I/O device is JLLaCR
2014.07.02 13:23:46 1: Including ./log/fhem.save
2014.07.02 13:23:46 1: usb create starting
2014.07.02 13:23:48 1: usb create end

2014.07.02 13:23:53 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition Warning-HighLoad

##

Xmit-Events
   
Warning-HighLoad:1
   
2014-07-02 13:23:53
cond
   
Warning-HighLoad
   
2014-07-02 13:23:53
prot_ERROR-Overload
   
last
   
2014-07-02 13:05:30
prot_Warning-HighLoad
   
last
   
2014-07-02 13:23:53
prot_disconnected
   
last
   
2014-07-02 13:23:45
prot_init
   
last
   
2014-07-02 13:23:45
prot_ok
   
last
   
2014-07-02 12:24:20


Was mache ich falsch?

Beim Versuch mein Keymatic anzulernen:

2014.07.02 13:27:31 2: CUL_HM Unknown device CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E7E is now defined
2014.07.02 13:27:31 2: autocreate: define CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E7E CUL_HM 263E7E
2014.07.02 13:27:31 2: autocreate: define FileLog_CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E7E FileLog ./log/CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E7E-%Y.log CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E7E
2014.07.02 13:27:31 3: CUL_HM pair: CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E7E keyMatic, model HM-SEC-KEY serialNr
2014.07.02 13:27:31 3: CUL_HM set CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E7E getConfig
2014.07.02 13:27:33 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition ok
2014.07.02 13:27:37 3: CUL_HM set CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E7E statusRequest
2014.07.02 13:28:00 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition Warning-HighLoad
2014.07.02 13:28:04 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition ERROR-Overload

RoqueNublo

Hi,

bevor Du Dich weiter der Einbindung Deiner HM-Komponenten widmest, muß Du Dein HighLoad/Overload  Problem in den Griff bekommen.

Eines Deiner Geräte verursacht zuviel Traffic, Deinem Post ist zu entnehmen, dass das maximale Sendevolumen pro Zeiteinheit überschritten wurde.

Schau doch mal unter ,,HMLAN new condition ERROR-Overload" da findest Du einiges zum Thema.

Gruß Roque

mgernoth

#430
Hi Roque,

Zitat von: RoqueNublo am 30 Juni 2014, 13:04:54
wie schon im Beitrag #416 beschrieben ist mir die Einbindung teilweise gelungen, d.h. fhem hat die HM KeyMatic erkannt und in die fhem.cfg eingetragen. Aber anscheinend gibt es ein Kommunikationsproblem zwischen fhem usblan-Adapter und der HM-Keymatic.

Ja, Dir fehlt das Pairing (hatte ich auch schon geschrieben ;-) ).
Die Einträge in der fhem.cfg sagen nicht aus, dass das Pairingversuch erfolgreich war.

Zitat
Die Einbindung der HM KeyMatic habe ich nach folgender Anleitung (siehe Link) durchgeführt. Dort ist auch beschrieben wann und warum das Bidcos-Servive Tool einzusetzen ist. Was allerdings mit dem Bidcos-Servive Tool das dem HM-CFG-USB Adapter beiliegt nicht möglich ist. Möglicherweise ist das aktivieren/deaktivieren beim HM-CFG-USB Adapter auch gar nicht notwendig.

Ist es nicht. Die Netzwerk-AES-Verschlüsselung musst (kannst!) Du beim hmcfgusb nicht deaktivieren, da sie gar nicht existiert. Falls Du das Homematic Windows-Programm zum konfigurieren benutzen willst, stecke den Stick einfach in den Windows-Rechner. Die SW hat irgendwo eine Option für USB.

Aber pass auf, dass Du dann die gleiche HM-ID wie in Fhem benutzt, da Du sonst die Keymatic _exklusiv_ mit Windows pairst und sie nicht mehr so einfach mit fhem gepairt bekommst (entweder factory-reset oder unpair in windows).

Zitat
Ich habe das im Beitrag #416 beschriebene Kommunikationsproblem auf den in der Anleitung beschriebenen und von mir nicht durchgeführten Step zurückgeführt.

Also hast Du die Keymatic mit der Windows-Software konfiguriert? Dann ist sie jetzt wahrscheinlich mit der falschen HM-ID gepairt und nimmt berechtigterweise keine Kommandos von Fhem entgegen.

Wenn man diesem Blog-Eintrag folgt, passiert das unweigerlich und man steht dann mit Deinem Problem da, da auf die ID-Problematik nur in einem Kommentar eingegangen wird...

Also löse mal aus Windows einen Factory reset der Keymatic aus und paire sie dann nochmal mit Fhem.

Gruß
  Michael

RoqueNublo

Hi Michael,

ich habe wie vorgeschlagen im Windows per HomeMatic Konfigurator einen Factory reset der Keymatic ausgelöst. Ich denke, mit Erfolg denn die KeyMatic ist über FB's nicht mehr erreichbar. Danach habe ich die KeyMatic mit fhem paired und getestet. Ergebnis siehe nachfolgend:

# KeyMatic-Einträge in der fhem.cfg
#-------------------------------------------
define CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 CUL_HM 263E68
attr CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 autoReadReg 4_reqStatus
attr CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 expert 2_full
attr CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 firmware 2.5
attr CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 model HM-SEC-KEY
attr CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 msgRepeat 1
attr CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 peerIDs 00000000,
attr CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 room CUL_HM
attr CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 serialNr KEQ1048529
attr CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 subType keyMatic
attr CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 webCmd lock:inhibit on:inhibit off

define FileLog_CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 FileLog ./log/CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68-%Y.log CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68
attr FileLog_CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 logtype text
attr FileLog_CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 room CUL_HM

# KeyMatic-LogFile
#-----------------------
2014-07-02_15:59:09 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 D-firmware: 2.5
2014-07-02_15:59:09 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 D-serialNr: KEQ1048529
2014-07-02_15:59:15 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 battery: ok
2014-07-02_15:59:15 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 uncertain: yes
2014-07-02_15:59:15 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 direction: undef
2014-07-02_15:59:15 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 error: none
2014-07-02_15:59:15 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 lock: unlocked
2014-07-02_15:59:15 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 unlocked (uncertain)
2014-07-02_15:59:19 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 R-pairCentral: 0x0
2014-07-02_15:59:19 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 R-signalTone: low
2014-07-02_15:59:19 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 R-keypressSignal: on
2014-07-02_15:59:19 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 R-signal: on
2014-07-02_16:02:36 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 ResndFail
2014-07-02_16:02:36 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 MISSING ACK
2014-07-02_16:05:12 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 set_inhibit on
2014-07-02_16:05:18 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 ResndFail
2014-07-02_16:05:18 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 MISSING ACK
2014-07-02_16:05:55 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 set_inhibit off
2014-07-02_16:06:02 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 ResndFail
2014-07-02_16:06:02 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 MISSING ACK
2014-07-02_16:09:24 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 set_lock
2014-07-02_16:09:32 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 ResndFail
2014-07-02_16:09:32 CUL_HM_HM_SEC_KEY_263E68 MISSING ACK

Gruß Roque

QuesT

#432
Kann der AES key auch aus buchstaben bestehen? Wielange darf er sein?

RoqueNublo

Hi,

heißt das Du hast Deine KeyMatic am laufen? Wenn dem so ist, dann Poste doch bitte mal den Installationsablauf.

Gruß Roque

QuesT

#434
Hi RoqueNublo,

War ganz einfach.

beim hmusb den aes key eintragen
hmusb in pairing modus
am keymatic 2 sec türöffnertaste
fertig