HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RoqueNublo

Hi,

Du bist genial, hast mich auf die richtige Spur gesetzt. Ich hatte zwar alles wie Michael beschrieben durchgeführt, den hmId-code im hmusb aber nicht zurückgesetzt bzw. gelöscht.
Nach Löschung der mhId im hmusb und nochmaligem pairing des hmusb mit der KeyMatic läuft jetzt auch meine KeyMatic. Vielen Dank an Dich aber auch an Michael. Danke!!!

Gruß Roque

RoqueNublo

Hi,

es war einmal, will sagen alles hat geklappt bis ich die Fernbedienungen anlernen wollte, was aber nicht möglich war. Also war ich der Meinung ich müßte alles noch mal mit ,,unpair" zurücksetzen um das Ganze neu aufzusetzen.
Das war ein Fehler. Jetzt läßt sich die KeyMatic nicht mehr von fhem ansprechen. Neu anlernen läßt sie sich allerdings auch nicht.

Wenn ich nach KeyMatic Handbuch Punkt 7.4.2 vorgehe, scheitert das Anlernen an dem Problem, dass man erst gar nicht in das Menü rein kommt.

Nachvollziehbar beschrieben werden meine Probleme im Beitrag ,,KeyMatic HM-Sec-Key lässt sich nicht zurücksetzen". Dort schreibt "Dennis D."

ZitatEs kommt kurz ein "X" gefolgt von einem "piep", direkt danach (also innerhalb des zwei sekunden knopf drückens) kommt ein "c", wieder gefolgt von einem "piep", Das Symbol für Funkempfang blickt kurz auf und danach zeigt er ein "M" an.

Das von ,,Dennis D." beschriebene Verhalten zeigt auch meine KeyMatic. Die dort erarbeitete Lösung, löst aber mein Problem nicht.

Wer kann helfen?

Gruß Roque

RoqueNublo

Hi,

Problem gelöst, nachfolgend die Beschreibung zur Vorgehensweise die den Erfolg brachte.

KeyMatic Problem (gelöst)

Problem:
Es kommt kurz ein "X" gefolgt von einem "piep", direkt danach (also innerhalb des zwei sekunden knopf drückens) kommt ein "c", wieder gefolgt von einem "piep", Das Symbol für Funkempfang blickt kurz auf und danach zeigt er ein "M" an.

Gerät in den Auslieferungszustand zurücksetzen (Handbuch 7.4.3):
1. KeyMatic vom Schließzylinder lösen (beide seitlichen Schrauben entfernen, KeyMatic abnehmen)
2. Setup-Taste (kleine Taste links von den normalen Tasten) für 2 Sekunden drücken, im Display erscheint "X"
3. Handrad 10 Umdrehungen in Richtung "verriegeln" drehen, im Display verschwindet das "X"
4. Handrad weitere 10 Umdrehungen in Richtung "verriegeln" drehen, im Display dreht sich das "/" für die Auswahl der Schließrichtung... so wie auch im Auslieferungszustand

Lösung  für vg. Problem (Gerät in den Auslieferungszustand zurücksetzen):
zu 1: ok
zu 2: es kommt KEIN ,,X" sondern der Schloßeinstellungsmodus startet mit "/" im Display
zu 3: Handrad solange in Richtung "verriegeln" drehen, bis im Display ,,\" erscheint, danach ,,M".
zu 4: Auslieferungszustand erreicht

Gruß Roque

RoqueNublo

Nachtrag zum KeyMatic Problem (gelöst)

Anmelden der Fernbedienungen:
Den ersten Speicherplatz, d.h. die FB = Master konnte ich ohne Probleme gleich wieder anlernen. Die zweite FB wollte ums verrecken nicht, obwohl mir der Speicherplatz 2 immer nach dem drücken der Master FB angeboten wurde. Erst als ich auf die Idee kam den Speicherplatz 2 - vor einem weiteren Versuch die FB 2 anzulernen - explizit zu löschen, klappte es.

Gruß Roque

d.zoellner

Hallo zusammen,
seit einigen Jahren nutze ich meine Fritzbox 3790 als FHEM Server für FHT Komponenten (FHT80, FHTTK). Damals habe ich, wie in der Einstiegsdokumentation empfohlen, eine CUL von Busware gekauft, angesteckt und fertig. FHEM hat den Stick erkannt, gleich seine Firmware drauf gespielt und ich konnte nach setzen einige Attribute die FHTs koppeln. - oder besser gesagt: FHEM hat die FHT Komponenten selbständig gefunden und verbunden. Ich musste den FHTs nur noch Namen und Räume zuordnen.

Nun möchte ich auch noch Homematic Komponenten (Feuermelder und Fensterkontakte) in mein FHEM integrieren. Und hier nun meine herbe Enttäuschung: Nix mit: "... Stick rein, ein paar Attribute setzen und fertig...!"
Meine FB 3790 hat 2 USB Anschlüsse und so gehe ich davon aus, dass ich auch den HM-CFG-USB-2 Stick parallel betreiben kann.

Gibt es irgendwo eine Anleitung (für dummies) wie man den USB Stick HM-CFG-USB-2 an der FB 3790 zum laufen bekommt?
Müssen echt erst die hmID über einen PC von Stick gelesen werden, die libusb (die übrigens in meinem Verzeichnis ...fhem\lib nicht vorhanden ist) ins System kompiliert werden und die startfhem modifiziert werden????
Geht das nicht einfacher und einiges im Standard?

Vielleicht hat einer ja einen Tip und eine kleine aber umfassende Anleitung wie man Homematik auf der FB zum laufen bekommt.

Kurz zur Umgebung: Fritzbox 3790, FHEM Installation (Paket) von der FHEM Homepage, aktuelles Update der FHEM Software,
Busware CUL, und nun neu den HM-CFG-USB-2.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Dirk

Log zeigt:
2014.07.31 20:47:29 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition disconnected
2014.07.31 20:47:29 3: Opening hmusb device 127.0.0.1:1234
2014.07.31 20:47:29 3: Can't connect to 127.0.0.1:1234: Connection refused

Bennemannc

Hallo,

wie sieht denn die Config aus. Ich habe zwar eine Fritzbox, aber der USB-Stick ist am Raspberry. Dort wird zum Betrieb der "hmland" benötigt. Das ist ein Deamon (Hintergrundprogramm) was USB aus IP umsetzt, da Du den Stick ja aus FHEM per IP Adresse ansprichst.
Hast Du im Forum oder auf den WIKI Seite schon mal danch gesucht ?
Hier steht etwas darüber http://forum.fhem.de/index.php/topic,22111.msg155351.html#msg155351

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

d.zoellner

Hallo Christoph,
Danke für Deine Info. Ich habe schon Tagelang in Foren recherchiert. Aber eine genaue Anleitung habe ich nicht gefunden.
"....Um die Software zu kompilieren, braucht man (neben make und gcc, bei Debian am besten build-essential installieren) noch das Development-Paket für libusb-1.0 (Debian: libusb-1.0-0-dev)...." sind für mich Fremdwörter.
Vorgestellt hatte ich mir ein Paket (Sammlung von Dateien) welches man ggf. noch einspielt und dann fertig.
Aber wenn ich noch was kompilieren muss, na dann gute Nacht (für mich).
Es muss doch eine genaue Anleitung (wechsle in das Verzeichnis, gebe das ein, führe danach das aus...) irgendjemand mal geschrieben haben?

Meine Config für HM ist noch relativ "schlank":
define hmusb HMLAN 127.0.0.1:1234
attr hmusb hmId 291034
attr hmusb hmLanQlen 1_min
attr hmusb room Allgemein

Wobei ich in Foren gelesen habe, dass die hmId über den PC(Software des USB Sticks) auszulesen ist, andere wieder schrieben, das diese Abhängig von der CUL ist (define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034) ... andere wieder, dass man sich diese selbst ausdenken kann...

Viele Grüße

Dirk

frank

ZitatGeht das nicht einfacher und einiges im Standard?
standard ist der hmlan. anstecken fertig.
wenn du ein gerät nutzen möchtest, dass überhaupt nur durch diese geniale erweiterung mit hmland genutzt werden kann, dann solltest du zumindestens den ersten beitrag und die links genauestens lesen und befolgen. ich habe diese non-standard prozedur mit stick und fritzbox auch durch lesen und befolgen der infos dieses threads hinbekommen.

ZitatMüssen echt erst die hmID über einen PC von Stick gelesen werden
nein.

Zitatdie libusb (die übrigens in meinem Verzeichnis ...fhem\lib nicht vorhanden ist) ins System kompiliert werden
nein. höchstens kopieren. ich musste nichts kompilieren, da es user gibt, die bereits kompilierte dateien zur verfügung gestellt haben. danke dafür. ich vermute sogar im ersten beitrag.  ;)

Zitatund die startfhem modifiziert werden?
du musst nicht. je nachdem was du tun möchtest, ist es aber sehr vorteilhaft.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Bennemannc

Hallo,

die Vermutung mit dem ersten Betrag ist nicht richtig ..... aber die Suche ist Dein Freund. Einfach "Fritzbox" oben rechts eingeben, wenn Du diesen Beitrag liest. Dann wird nur dieser Thread durchsucht, und Du wirst auf der Seite 29 eine Anleitung zum lösen Deines Problems finden.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

frank

#444
zitat erster beitrag:
ZitatDie Software ist in C mit der einzigen Abhängigkeit libusb-1.0 geschrieben, womit sie auch auf kleinen Routern mit OpenWRT oder z.B. einer Fritzbox genutzt werden kann. Fritzbox-Binaries finden sich in diesem Post, ein OpenWrt-Paket für die ar71xx-Platform gibt es hier.
über den link der worte "diesem Post" komme ich komischerweise sofort zu einer angehängten datei.  ;)

edit: ist natürlich nicht die neueste. aber sollte erstmal funktionieren.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Loctotex

Kann mir Jemand helfen HMLAND für DD-WRT zu kompilieren? das passende SDK habe ich.

bullshit

Um nicht immer hmland selbst kompilieren zu müssen stelle ich im lxccu debian repository ein binary für den raspberry pi zur verfügung.

JSurf hat auf github den source reingestellt und in "debian" branch die änderungen zum packete bauen hinzugefügt.

Also wer einen raspberry pi hat und hmland nicht selbst kompilieren will einfach das lxccu repo installieren:
wget -O ./lxccu-repo.deb http://cdn.lxccu.com/latest-repo
dpkg -i ./lxccu-repo.deb
apt-get update


danach einfach hmland installieren
apt-get install hmcfgusb

ich werde die tage mal den entwickler kontaktieren und schauen ob er die änderungen zum packete bauen in sein projekt aufnimmt.

lg

moonsorrox

da ich die Tage für einen Freund einen Cubietruck einrichten muss und der sich den HM-CFG-USB bestellt hat muss ich diesen ja irgendwie installieren.
Ich habe jetzt hier nicht alle Seiten durchforstet und wollte fragen ob es auch hier eine Anleitung für den Cubietruck gibt.
Ich selbst besitze nur den HMLan Adapter
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

#448
das ist auf dem Cubietruck die gleiche Anleitung, die hier im Thread im allerersten Beitrag steht.


Fertig.

Zum automatischen Starten des daemon am Besten einfach in das fhem-Startskript einbinden. (kann ich erst heute abend posten)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hexenmeister

#449
oder mit dem Betriebsystem starten...

folgendes in eine script.sh schreiben, Rechte setzen (chmod a+x script.sh), (als root) ausführen, glücklich sein ;)

#!/bin/sh
cd /opt/
apt-get install build-essential libusb-1.0-0-dev make gcc git-core
git clone git://git.zerfleddert.de/hmcfgusb
cd hmcfgusb
make
cat > /etc/init.d/hmland <<"EOF"
#!/bin/sh
# simple init for hmland
### BEGIN INIT INFO
# Provides:          hmland
# Required-Start:    $network $local_fs $remote_fs
# Required-Stop::    $network $local_fs $remote_fs
# Should-Start:      $all
# Should-Stop:       $all
# Default-Start:     2 3 4 5
# Default-Stop:      0 1 6
# Short-Description: Start hmland daemon at boot time
# Description:       Provide Service to use HM-USB-CFG Adapter for FHEM.
### END INIT INFO

pidfile=/var/run/hmland.pid
port=1234

case "$1" in
start|"")
chrt 50 /opt/hmcfgusb/hmland -r 0 -d -P -l 127.0.0.1 -p $port 2>&1 | perl -ne '$|=1; print localtime . ": [hmland] $_"' >> /var/log/hmland.log &
;;
restart|reload|force-reload)
echo "Error: argument '$1' not supported" >&2
exit 3
;;
stop)
killall hmland
;;
status)
if [ ! -e $pidfile ]; then
echo "No pid"
exit 1
fi
pid=`cat $pidfile`
if kill -0 $pid &>1 > /dev/null; then
echo "Running"
exit 0
else
rm $pidfile
echo "Not running"
exit 1
fi

;;
*)
echo "Usage: hmland [start|stop|status]" >&2
exit 3
;;
esac
EOF
sudo chmod 755 /etc/init.d/hmland
sudo update-rc.d hmland defaults
sudo service hmland start



EDIT: Rechte und Präambel korrigiert.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy