HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roaster

Zitat von: Bennemannc am 02 September 2014, 17:25:38
Hallo,

könnte der Port mit etwas anderem belegt sein ? Versuche mal 1234 wie es in der Anleitung steht.

Gruß Christoph

Hi,

ich habe nun mit ./hmland -d -p 1234

getestet und die Definition in der fhem.cfg entsprechend geändert. Aber in dem Moment, in dem ich die Config Datei speichere, erhalte umgehen wieder diese Endlosmeldungen in der SSH Konsole.

Michael

betateilchen

Dein USB Stick wird von Deinem RaspberryPi überhaupt nicht erkannt.

Ein korrekter Eintrag in lsusb würde so aussehen:

Bus bbb Device ddd: ID 1b1f:c00f

Das ist der HM-Stick. bbb und ddd sind Platzhalter. Wichtig ist die ID 1b1f:c00f

Du scheinst ein Hardwareproblem zu haben. Was passiert denn, wenn Du den Stick an den angeschlossenen Hub steckst?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Roaster

#497
Ich habe nun testweise einen USB Memory Stick an den noch verbleibenden USB Port gesteckt und der wird erkannt:
ZitatBus 001 Device 023: ID 13fe:3400 Kingston Technology Company Inc.
Ich habe den Konfigurations Adapter nun in den Hub gesteckt und wieder mit
Zitatsudo ./hmland -d -p 1234
gestartet, aber auch hier erneut das gleiche Ergebnis: Endlosschleife nachdem ich fhem das Geräte bekannt gemacht habe.

Edit: in einem weiteren Anlauf, habe ich nun den Hub ausgesteckt, den Konf-Adapater als einziges Geräte eingesteckt und wieder das gleiche Ergebnis. lsusb zeigt nun:
ZitatBus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
also ebenfalls keinen Konf-Adapter...

Michael

Bennemannc

Hallo,

läuft das Teil denn an einem Windowsrechner mit dem Konfigurationstool ? Oder wird der dort auch nicht erkannt ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Roaster

Noch eine Idee: was muss eigentlich passieren, wenn ich den Adapter an meinen Windows PC anstecke?

Das Einzige was ich hier zu sehen bekomme ist, dass Windows das neu angeschlossene Gerät nicht erkannt hat und deshalb auch keinen Treiber installieren konnte.

Ich habe mich dabei aber auch an die Anleitung auf der mitglieferten CD gehalten und die beiliegende Software installiert.

Edit: sehe gerade, dass du schneller warst...

Michael

betateilchen

Zitat von: Roaster am 02 September 2014, 20:44:21
Noch eine Idee: was muss eigentlich passieren, wenn ich den Adapter an meinen Windows PC anstecke?

Egal wo Du den ansteckst: Der Stick muss auf jeden Fall ein optisches Lebenszeichen in Form einer grünen LED zeigen - kommt das?

Mein Verdacht: Der Stick ist einfach kaputt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Roaster

Zitat von: betateilchen am 02 September 2014, 20:50:12
Egal wo Du den ansteckst: Der Stick muss auf jeden Fall ein optisches Lebenszeichen in Form einer grünen LED zeigen - kommt das?

Ja, die LED leuchtet und ich habe nun noch an einem weiteren Windows PC angeschlossen: gleiches Ergebnis: Treiber konnte nicht installiert werden.

Ich werde jetzt mal den Verkäufer kontaktieren und ggf. retournieren...

Michael

Bennemannc

Hallo,

das mit dem Stick und Windows ist sehr defizil. Wenn ich das Recht in Erinnerung habe, musste man zuerst die Software installieren und dann den Stick reinstecken, damit Windows auch die Treiber hat.
Also noch mal raus, an einem anderen Port rein und warten.
Ich habe aber die gleiche Befürchtung wie Betateilchen - Stick defekt.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Roaster

Genauso habe ich es gemacht, auf dem zweiten PC: Software installiert, dann erst den Stick rein und gleiches Problem: Gerätetreiber konnte nicht gefunden werden.

Ich gehe nun auch von einem Hardwaredefekt aus und bin gerade dabei eine E-Mail an den Verkäufer zu verfassen.

Grüße,
Michael

jab

Der Stick geht gerne mal kaputt. Ich habe jetzt schon zwei auf dem Gewissen. Einfach austauschen lassen. In der Regel ist das kein Problem. Gerade wenn er gar nicht mehr erkannt wird.

Gruß,
Jan

RoBra81

Hallo,

ich habe gerade meine FritzBox auf FRITZ!OS 6.20 upgedatet (ja, demnächst soll FHEM von der FritzBox runter auf einen Cubietruck, aber erstmal muss es noch gehen) und nun funktioniert hmland nicht mehr. Ich kann es starten, aber sobald sich FHEM darauf verbinden möchte, wird hmland mit der Meldung "Segmentation fault" beendet. Könnte mir vielleicht jemand den hmland für FRITZ!OS 6.20 auf der FritzBox 7490 bauen?

Vielen Dank
Ronny

der-Lolo

Hallo Zusammen,
hat jemand vielleicht eine Idee was bei mir los ist? Im Log finde ich folgendes:
Zitat2014.09.14 11:23:23 1: 127.0.0.1:1234 disconnected, waiting to reappear (hmusb)
2014.09.14 11:23:22 3: CUL_HM set SDKind statusRequest
2014.09.14 11:23:22 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition init
2014.09.14 11:23:22 1: 127.0.0.1:1234 reappeared (hmusb)
2014.09.14 11:23:22 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition disconnected
2014.09.14 11:23:22 1: 127.0.0.1:1234 disconnected, waiting to reappear (hmusb)
2014.09.14 11:23:21 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition init
2014.09.14 11:23:21 1: 127.0.0.1:1234 reappeared (hmusb)
2014.09.14 11:23:21 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition disconnected
2014.09.14 11:23:21 1: 127.0.0.1:1234 disconnected, waiting to reappear (hmusb)

Hat sich etwa mein Stick verabschiedet..?

viper20333

Halllo zusammen,

ich bin neu hier und habe mit ein Thermostat und den USB Homematic Adapter gekauft. Ich habe versucht alles nach den Anleitungen zu installieren.
Mein Server lief auch kurz nur er stürzt nach kurzer Zeit ab und läuft jetzt gar nicht mehr. Ich erhalte folgende Meldungen:


# sh ./startfhem
# usb-transfer took more than 100ms (120ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (144ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (126ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (132ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (111ms), this may lead to timing problems!
Useless use of string in void context at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 854, <$fh> line 42.
Useless use of string in void context at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 855, <$fh> line 42.
Useless use of string in void context at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 856, <$fh> line 42.
Use of uninitialized value in string lt at fhem.pl line 2103, <$fh> line 3.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?


RoBra81

Zitat von: RoBra81 am 13 September 2014, 22:57:03
Könnte mir vielleicht jemand den hmland für FRITZ!OS 6.20 auf der FritzBox 7490 bauen?

Kann mir da nicht jemand helfen?

moemoe

Zitat von: Bennemannc am 02 September 2014, 20:55:57
das mit dem Stick und Windows ist sehr defizil. Wenn ich das Recht in Erinnerung habe, musste man zuerst die Software installieren und dann den Stick reinstecken, damit Windows auch die Treiber hat.
Also noch mal raus, an einem anderen Port rein und warten.

Nein, das ist ein ganz normales HID-Device, wofür ein generischer Treiber reicht, den Windows schon mitbringt.

Zumindest bei XP und Win7 ist das (selbst verifiziert) der Fall, nach meiner Information aber auch bei allen Zwischen- und späteren Versionen.