HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roaster

Also zumindest mein Fall mit dem USB-Konfigurationsadapter ist gelöst. Nachdem ich nun einen neuen erhalten habe, konnte ich diesen sowohl unter Windows als auch unter dem Raspberry PI und sogar unter fhem, mit der Anleitung aus dem Wiki, installieren.

Auch das mit dem beschriebenen Autostart funktionierte auf Anhieb.

Nur habe ich jetzt ein möglicherweise größeres Problem, das ich aber unter einem neuen Thread beschrieben habe: http://forum.fhem.de/index.php/topic,27129.0.html

Danke nochmals für eure Tipps!
Michael

cerberus

Hallo, weiß jemand ob sich die Probleme mit dem Timing auf USB mit dem PI B+ erledigt haben oder ob man immer noch aus USB 1.0 umstellen muss?

Grüße
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

Roaster

Hi,

ich habe hier "lediglich" die B Variante des Raspberry und rein gar nichts umgestellt. Der Adapter steck direkt am Raspberry ohne einen Hub und dergleichen.

Wie soll sich das Timing-Problem denn äußern? OK, momentan habe ich nur einen Aktor dran, drei weitere folgen...

MIchael

cerberus

Hallo Roaster, siehe Fhemwiki Eintrag.

ZitatDer USB-Stack am Raspberry Pi ist für viele Probleme verantwortlich. Daher sieht man öfter Fehlermeldungen:

usb-transfer took more than 100ms (1039ms), this may lead to timing problems!

Da das Timing bei Homematic wichtig ist führt das zu vielen Retransmits und zu unzuverlässigen Aktoren. Als Workaround kann man den USB-Stack auf die deutlich langsamere Version 1.1 stellen. Dazu fügt man folgenden Text am Anfang der Datei /boot/cmdline.txt ein:

dwc_otg.speed=1
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

Hauswart

Mein HM-CFG-USB-2 wurde auch von heute auf morgen nicht mehr am Raspberry und nicht mehr an einem Windows Laptop erkannt...
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

ujaudio

#515
Nachdem ich mich ein paar Stunden mit Lesen beschäftigt habe, erlaubt mir bitte zur Sicherheit die Frage, ob ich alles richtig verstanden habe. Ich habe mir folgendes Kochrezept zur Nutzung des HM-CFG-USB bereitgelegt:
Anschließen werde ich den USB-Adapter über einen aktiven USB-Hub, der am Raspberry hängt. Das schont die dortige Stromversorgung und ermöglicht mir einen bequemeren Einbau - oder spricht da etwas dringend dagegen, z.B. weil das Timing dann noch schlechter werden könnte?
Einen lieben Gruß
Jürgen

betateilchen

Deinen ersten Punkt verstehe ich nicht - ich musste noch nie irgendeinen Homematic USB Stick vorbereiten, und ich habe inzwischen fast 10 Stück in Betrieb.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ujaudio

#517
Ich habe im Wiki gelesen:
ZitatEin HMUSB hat nahezu identische Eigenschaften wie ein HMLAN. Der wesentliche Unterschied ist die Anbindung über USB anstatt Ethernet.
Nachdem ich aber das Teil mal angeschlossen habe, stelle ich auch fest, dass es außer dem "Sicherheitsschlüssel" nichts einzustellen gibt. Diesen Schlüssel lasse ich aber aufgrund der Infos hier im Forum unangetastet (also leer, ergo HomeMatic-Default) und schalte später über fhem auch die Signierung ab. Signierung mit Default macht ja wohl ganz wenig Sinn.

Noch eine Frage an die fhem-HomeMatic-Profis: Ich würde somit den USB-Stick an den fhem-Raspberry anschließen und brauche eigentlich zu keinem Zeitpunkt meinen PC - korrekt?
Einen lieben Gruß
Jürgen

Roaster

Zitat von: ujaudio am 15 Oktober 2014, 18:57:46
Noch eine Frage an die fhem-HomeMatic-Profis: Ich würde somit den USB-Stick an den fhem-Raspberry anschließen und brauche eigentlich zu keinem Zeitpunkt meinen PC - korrekt?
Bin zwar nicht der Profi, aber ich hab's so am Laufen. Lediglich das erste Mal, gleich nachdem ich den Stick ausgepackt habe, installierte ich die HM Software auf meinem PC und habe ein Update der Firmware (über den PC) gemacht. Anschließend abgesteckt und am Raspberry dann eingesteckt. Läuft bis jetzt ohne Probleme mit derzeit zweit Aktoren, siehe unten.

Darf ich fragen, warum du die Verschlüsselung ausgeschaltet hast? Wo hast du die Infos her bzw. den Rat dies nicht einzustellen? Ich bin nämlich fast drauf und dran diese einzuschalten, weil ich HM Aktoren am Garagentor habe, die möglicherweise von Dritten geschaltet werden könnten und somit wäre Polen offen.

Gruß,
Michael

Fabiano

#519
Hallo an die Experten,

nun muss ich doch mal um Hilfe bitte. Ich betreibe seit bestimmt drei Jahren erfolgreich ein FS20-System per FHEM über Fritzbox 7390, jetzt 7490. Nun möchte ich gerne parallel das HomeMatic-System  über den besagten USB-Stick integrieren (3 Rollladen-Aktoren liegen schon bereit) . Jedoch setzen die mageren Beschreibung aus z.B. post #110 gewisse Grundkenntnisse voraus, mit denen ich (noch) nicht dienen kann. Eine telnet-Sitzung per putty bekomme ich schon hin, allein schon wegen dem fehlenden Autostart von fhem seit der neuen FB-Firmware.

hier mal ein paar Stichpunkte

* libusb-1.0.so.0.1.0 nach /var/media/ftp/lib kopieren
      -hab eine libusb-1.0.9.tar.bz2 Datei runter geladen, den angegebenen Orden nicht gefunden, die entpackte datei im fhem-Ordner in einen libusb-Ordner parallel zum lib-Ordner
* Links für libusb-1.0.so.0 und libusb-1.0.so.0 anlegen (z.B ln -s libusb-1.0.so.0.1.0 libusb-1.0.so.0)
      -gehört das auch in die startfhem oder per telnet? versteh ich leider garnicht die bezeichnung  libusb-1.0.so.0.1.0, wie müsste das bei mir heißen
* export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/var/media/ftp/lib
      -habe einen Pfad export LD_LIBRARY_PATH=$home/lib in der startfhem stehen und würde parallel dazu export LD_LIBRARY_PATH=$home/libusb schreiben?
* execute Rechte für die Binaries setzen (chmod 755 hmland hmsniff)
      -einmalig per telnet oder auch in die startfhem? 
* hmland testweise starten: ./hmland -l 127.0.0.1 -p 1000
      -auch über telnet, richtig? 

Wenn das funktioniert die startfhem erweitern. Sieht bei mir wie folgt aus:

Code: [Auswählen]

ps | grep hmland | grep -v -q grep || /var/media/ftp/bin/hmland -l 127.0.0.1 -p 1000 -d
sleep 2
     habe die HMLAN-Emulation von Seite 1 in den Ordner hmcfgusb im fhem-Ordner entpackt, meine Zeile steht in der startfhem unter den export-Zeilen und sieht dann wie folgt aus:
     ps | grep hmland | grep -v -q grep || $home/hmcfgusb/hmland -l 127.0.0.1 -p 1000 -d
     sleep 2


Hoffe, ich kriegt das mit Eurer Hilfe hin

Vielen Dank schonmal




ujaudio

Ich habe scheinbar problemlos den HM-CFG-USB am Raspberry zum Laufen gebracht, auch hier ein Dankeschön an die Personen, die die Vorarbeit geleistet haben!

Allerdings bekomme ich folgende Meldung (z.B. immer dann wenn ich mit dem Browser vom PC auf den Port 8083 gehe:
Error messages while initializing FHEM:
statefile: Please define hmusb first
Please define hmusb first
Please define hmusb first
Please define hmusb first
Please define hmusb first


Ich bin nach Anleitung vorgegangen, im fhem-Startscript steht bei mir:
'start')
       echo "Starting fhem..."
       /opt/hmcfgusb/hmland -d -p 1000
       perl fhem.pl fhem.cfg
       RETVAL=$?
       ;;

Nach dem Neustart habe ich dan den Stick angeschlossen und eingegeben:
define hmusb HMLAN 127.0.0.1:1000
Danach habe ich gesehen, dass das Attribut hmId bereits eingerichtet war und mit einem Wert versehen war. Ich habe deshalb nicht zusätzlich die im allerersten Post dieses Threads angegebene Kommando
attr hmusb hmId 424242
eingegeben. Wobei ich annehme, dass die 424242 beispielhaft ist und durch meinen Code ersetzt werden müsste.

Ansonsten scheint alles zu funktionieren, alle 24 Stunden erfolgt der Restart (den muss ich noch mit "-r 03:30" im Startscript vom Nachmittag in die Nacht verlegen...

Mich irritiert der Errorcode - hier ein Auszug aus dem Logfile,nachdem ich den Raspberry neu gebootet habe:
2014.10.18 16:54:13 0: Server shutdown
2014.10.18 16:54:29 1: Including fhem.cfg
2014.10.18 16:54:29 3: telnetPort: port 7072 opened
2014.10.18 16:54:31 3: WEB: port 8083 opened
2014.10.18 16:54:31 3: WEBphone: port 8084 opened
2014.10.18 16:54:31 3: WEBtablet: port 8085 opened
2014.10.18 16:54:32 2: eventTypes: loaded 20 events from ./log/eventTypes.txt
2014.10.18 16:54:33 3: Opening FS20 device /dev/ttyACM0
2014.10.18 16:54:33 3: Setting FS20 baudrate to 9600
2014.10.18 16:54:33 3: FS20 device opened
2014.10.18 16:54:34 3: FS20: Possible commands: BCFiAZEGMKRTVWXefmltux
2014.10.18 16:54:34 1: Including ./log/fhem.save
2014.10.18 16:54:34 1: statefile: Please define hmusb first
Please define hmusb first
Please define hmusb first
Please define hmusb first
Please define hmusb first
2014.10.18 16:54:34 1: usb create starting
2014.10.18 16:54:37 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
2014.10.18 16:54:37 3: Can't open /dev/ttyAMA0: Permission denied
2014.10.18 16:54:38 1: usb create end
2014.10.18 16:54:38 2: Error messages while initializing FHEM: statefile: Please define hmusb first Please define hmusb first Please define hmusb first Please define hmusb first Please define hmusb first
2014.10.18 16:54:38 0: Server started with 18 defined entities (version $Id: fhem.pl 6684 2014-10-05 07:42:43Z rudolfkoenig $, os linux, user fhem, pid 1975)
2014.10.18 16:56:40 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition disconnected
2014.10.18 16:56:40 3: Opening hmusb device 127.0.0.1:1000
2014.10.18 16:56:41 3: hmusb device opened
2014.10.18 16:56:41 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition init
2014.10.18 16:56:41 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition ok
Einen lieben Gruß
Jürgen

volschin

#521
Aus irgendeinem Grund wird die FHEM.save vor dem Define des hmusb abgearbeitet. Hast Du die fhem.cfg manuell bearbeitet?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Puschel74

Hallo,

der Text erscheint in FHEM weil er vermutlich noch in global motd steht.
Ein
attr global motd none
sollte die Oberfläche wieder "säubern".
(Einfach in die Befehlszeile kopieren und mit Enter abschicken).

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ujaudio

Zitat von: volschin am 21 Oktober 2014, 07:37:56
Aus irgendeinem Grund wird die FHEM.save vor dem Define des hmusb abgearbeitet. Hast Du die fhem.cfg manuell bearbeitet?

Ich habe jetzt erst einmal die Meldung mit "attr global motd none" gelöscht. Manuel bearbeitet habe ich nur das fhem-Startscript wie angegeben. Ich muss mal nachlesen wie man aus der Ferne einen neuen Restart auslöst (über den Port 8083, der Telnet-Port ist nicht offen), um zu sehen wie sich das System jetzt verhält.
Einen lieben Gruß
Jürgen

betateilchen

Zitat von: ujaudio am 21 Oktober 2014, 12:16:20Ich muss mal nachlesen wie man aus der Ferne einen neuen Restart auslöst (über den Port 8083,

"shutdown restart"
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!