HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Habe ich gerade selber aus dem Commandref geholt und durchgeführt.

Die o.g. Meldung ist nun weg. Dafür habe ich festgestellt, dass ich die letzte Änderung nicht gesichert habe - tja, man lernt dazu.  ;)
Einen lieben Gruß
Jürgen

betateilchen

Deshalb gibt es bei mir auch ein "shutdown update" das zuerst die aktuelle Konfiguration automatisch sichert und erst danach den Restart ausführt ;)

(zu finden ebenfalls in der commandref, dort unter cmdalias ...)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

frank

2014.10.18 16:54:34 1: usb create starting
2014.10.18 16:54:37 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
2014.10.18 16:54:37 3: Can't open /dev/ttyAMA0: Permission denied
2014.10.18 16:54:38 1: usb create end


in deiner fhem.cfg ist sicherlich usb create bei systemstart aktiviert. das würde ich durch auskommentieren deaktivieren.

Zitatalle 24 Stunden erfolgt der Restart (den muss ich noch mit "-r 03:30" im Startscript vom Nachmittag in die Nacht verlegen...
die aktuelle version macht, glaube ich, per default keinen 24h-restart mehr, da er nicht mehr nötig ist (-r 0).

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

betateilchen

Zitat von: frank am 21 Oktober 2014, 12:42:03
die aktuelle version macht, glaube ich, per default keinen 24h-restart mehr, da er nicht mehr nötig ist

Richtig wäre: "Die aktuelle Version prüft die Firmwareversion des USB Sticks und schaltet ab einer bestimmten Firmwareversion den dann nicht mehr notwendigen restart ab, sofern nicht beim Aufruf mit -r etwas anderes bestimmt wurde." ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

frank

Zitat von: betateilchen am 21 Oktober 2014, 13:20:25
Richtig wäre: "Die aktuelle Version prüft die Firmwareversion des USB Sticks und schaltet ab einer bestimmten Firmwareversion den dann nicht mehr notwendigen restart ab, sofern nicht beim Aufruf mit -r etwas anderes bestimmt wurde." ;)
merci. da bleibt keine frage mehr offen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Belei

#530
Hier im Thread gibts ja jetzt mehrere Lösungen um den USB Stick in fhem@raspberry einzubinden, und automatisch zu starten!

Welcher Weg ist den der aktuellste bzw. einfachste?

Seite1 bzw. Wiki oder zB was von betateilchen in post 449
http://forum.fhem.de/index.php/topic,13071.msg190874.html?PHPSESSID=nhsuh0elohk2210g5rj2ifsp57#msg190874

Oder von Hexenmeister in post 450.

Oder gibts noch was anderes?

#VÖLLIGVERWIRRT



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem auf RaspberryPi 2 RFXTRX433
Homematic Usb Stick Diverse 433Mhz Dosen
Yodaa Rolladen Fritzpowerline 3xHM-LC-Sw1PBU-FM
1xHM-SEC-SC-2

ujaudio

Hallo,

nachdem mein HMCFGUSB alle 24 Stunden ein Restart macht, hat er ja wohl eine alte Firmware. Gemäß dem Anfang dieses Threads gebe ich also ein:

/opt/hmcfgusb# ./hmland -i
HHM-USB-IF,03C4,LEQ0659148,2CC699,2CC699,002040D1,0003
Interrupt transfer not completed: Unknown error code 5 / 0x05!
closing device-connection due to error 5
hmcfgusb_poll: Input/output error
Can't release interface: Other error

Ich habe also die Version 0.964 - bevor ich mich an das Update mache noch 3 Fragen:

  • Muss ich mir über die Fehlermeldung Gedanken machen? Kann deswegen das Update schief laufen?
  • Ich muss mir gemäß Link eine Datei "hmusbif.enc" besorgen, aber in welches Verzeichnis muss ich dieses legen?
  • Welches ist die beste Methode eine Datei auf den Raspberry zu schieben?

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Nachtrag: ich habe die Datei "hmusbif.03c7.enc" Den Namen kann ich ja lassen und muss dann den Befehl entsprechend anpassen.
Einen lieben Gruß
Jürgen

betateilchen

Zitat von: ujaudio am 02 November 2014, 11:21:42
Ich muss mir gemäß Link eine Datei "hmusbif.enc" besorgen, aber in welches Verzeichnis muss ich dieses legen?

hä?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ujaudio

Ganz am Anfang heißt es:
ZitatSeit dem 10.2.2014 kann nun auch die Firmware des HM-CFG-USB aktualisiert werden. Hierzu wird mindestens die Version 0.092-git von hmcfgusb und eine Firmwaredatei (heisst meistens hmusbif.enc) benötigt. Die aktuellste Firmware (0.967) findet sich hier (extrahiert hier). Hat man diese Voraussetzungen geschaffen, kann man die Firmware nun aktualisieren:

deepthought [~/hmcfgusb]> ./flash-hmcfgusb hmusbif.enc
HM-CFG-USB flasher version 0.092-git

Reading firmware from hmusbif.enc...
Firmware with 368 blocks successfully read.

HM-CFG-USB not in bootloader mode, entering bootloader.
Interrupt transfer not completed: Unknown error code 1 / 0x01!
Can't send null frame: Input/output error

Waiting for device to reappear...
Can't find/open hmcfgusb!
Can't find/open hmcfgusb!

HM-CFG-USB opened.

Flashing 368 blocks: |

Firmware update successfull!


"./flash-hmcfgusb hmusbif.enc" Hier muss doch an richtiger Stelle die Datei hmusbif.enc abgelegt sein, oder denke ich da falsch?
Einen lieben Gruß
Jürgen

mgernoth

Hallo,

Zitat von: ujaudio am 02 November 2014, 11:21:42

  • Muss ich mir über die Fehlermeldung Gedanken machen? Kann deswegen das Update schief laufen?
  • Ich muss mir gemäß Link eine Datei "hmusbif.enc" besorgen, aber in welches Verzeichnis muss ich dieses legen?
  • Welches ist die beste Methode eine Datei auf den Raspberry zu schieben?

1. Ja, du hast höchstwahrscheinlich noch einen hmland gleichzeitig laufen, der auch versucht mit dem Gerät zu reden. Beim Einsatz von flash-hmcfgusb und flash-ota darf kein hmland laufen.

2. Irgendwohin legen und den Pfad bei flash-hmcfgusb angeben.

3. Ich würde scp benutzen. Oder wget direkt auf dem rpi.

Gruß
  Michael

ujaudio

Danke!
zu 1. Ja, kapiert, fhem läuft und damit hmland, ich stoppe als fhem (wie werde ich wohl selbst herausfinden...)
zu 3. wget werde ich mir ansehen, alternativ kann ich doch auch den nfs-kernel-server installieren und dann von meinem PC aus zugreifen, oder?
Einen lieben Gruß
Jürgen

Omega

Hallo,
nach der Installation und Einrichtung auf meinem CubieTruck habe ich leider folgende Fehlermeldungen:
Nach dem Start von FHEM steht im FHEM-Log:

2014.11.02 12:33:51 3: Opening HMUSB device 127.0.0.1:1234
2014.11.02 12:33:51 3: Can't connect to 127.0.0.1:1234: Connection refused

Und in FHEM ist der  Status vom HMUSB ,,disconnected"

Im Terminal händisch eingeben von:
./hmland -d -p 1234 -r 0
Bringt zwar: PID xxx startet

Kurze Zeit später kommt im Terminal aber Endlosschleife
Can't initialize HM-CFG-USB!
Can't open device: Access denied (insufficient permissions)
Can't find/open hmcfgusb!
Can't initialize HM-CFG-USB!
Can't open device: Access denied (insufficient permissions)
Can't find/open hmcfgusb!
...


Im FHEM-Log steht folgendes:

FHEM-LOG:
2014.11.02 12:43:05 1: 127.0.0.1:1234 reappeared (HMUSB)
2014.11.02 12:43:05 1: HMLAN_Parse: HMUSB new condition init
2014.11.02 12:43:05 1: 127.0.0.1:1234 disconnected, waiting to reappear (HMUSB)
2014.11.02 12:43:05 1: HMLAN_Parse: HMUSB new condition disconnected
2014.11.02 12:43:05 1: 127.0.0.1:1234 reappeared (HMUSB)
2014.11.02 12:43:05 1: HMLAN_Parse: HMUSB new condition init
2014.11.02 12:43:06 1: 127.0.0.1:1234 disconnected, waiting to reappear (HMUSB)
2014.11.02 12:43:06 1: HMLAN_Parse: HMUSB new condition disconnected


Vorgehensweise der Einrichtung war analog Post 449 und dann Post 1 bzw. Wiki
sudo apt-get install  libusb-1.0-0-dev
cd /opt
sudo git clone git://git.zerfleddert.de/hmcfgusb
sudo apt-get install build-essential libusb-1.0-0-dev make gcc git-core
cd hmcfgusb
sudo make

Ohne Anweisung "sudo" kamen Fehlermeldungen


Das Fhem-Startscript enthält (im start-Block) folgende Zeile:
/opt/hmcfgusb/hmland -d -p 1234 -r 0

Ein lsusb bringt
Bus 003 Device 002: ID 1b1f:c00f
Die Led des Sticks leuchtet grün

Ein Ändern des Besitzers von /opt/hmcfgusb/*.* von root auf fhem brachte keine Änderung

Ich vermute den Fehler bei fehlenden Rechten, habe aber keine Ahnung, wo (und wie) ich jetzt eingreifen muss.
Gruß
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Omega

Ich habe mein Problem lösen können.
Da ich den hmland offensichtlich nicht als root starte, hat mir folgendes gefehlt :
cp hmcfgusb.rules /etc/udev/rules.d/

Das reicht allerdings auch nicht ganz aus, der CT musste auch neu gestartet werden. Seitdem habe ich keine Fehlermeldung mehr und der Status steht auf "opened".
Gruß
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

wtue

Hallo liebe fhem User,
ich möchte euch hier nur kurz einen kleinen Statusbericht zu meinem HM-CFG-USB geben.

Seit einigen Tagen läuft fhem bei mir auf einem Paspberry pi B+ mit einem HM-CFG-USB. Zuvor lief es auf einer FB7390 mit CUL. Ich verwende keinen USB-Hub und habe auch nichts an der USB Geschwindigkeit geändert. Mit der Beschreibung im Wiki, auf der Autorenseite und den Beiträgen hier im Forum hat alles super geklappt. Vielen Dank an den Autor und die vielen Wissensträger.

Nachdem ich einen neuen Rolladenactor problemlos pairen konnte, habe ich unter Verwendung der HMID des CUL für den HMUSB alle devices mit der neuen Geräteausstattung ansteuern können ohne neu zu pairen. So weit so gut.

Ich verwende das leicht abgewandelte Startscript wie es hier gepostet wurde. Unten ein Ausschnitt davon.

datum=`date +"%F_%R"`

case "$1" in
'start')
        echo "Starting hmlan..."
        sudo /opt/hmcfgusb/hmland -d -p 1000 >> /opt/fhem/log/hmland_$datum.log 2>&1
        sleep 2
        echo "Starting fhem..."
        sudo perl fhem.pl fhem.cfg &
        RETVAL=$?


Dadurch wird bei jedem Start ein neues Logfile mit Zeitangabe erstellt. Im Logfile habe ich auch immer wieder die Einträge

usb-transfer took more than 100ms (2111ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (706ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (208ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (248ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (216ms), this may lead to timing problems!


Seit dem 03.11.14 20:00 habe ich 34 solcher Meldungen. Also noch einigermassen wenig. Fehlfunktionen oder fehlende Reaktionen auf Schaltbefehle habe ich bisher nicht bemerkt. Leider haben die Meldungen des hmland keinen Timestamp. Evtl. kann der Autor da noch was nachbessern  ;) ;) damit man den zeitlichen Verlauf erkennen kann und evtl. mit dem fhem Logfile vergleichen kann. In Fhem läuft übrigens der Perfmon der in der gleichen Zeit deutlich weniger Meldugen eingetragen hat.

Nochmal mein Dank an den Autor und die vielen Helfer.

Gruß Werner
Raspi B+ mit HM-CFG-USB umgestellt von FB7390 mit CUL
8 HM-CC-RT-DN / 3 HM-LC-Bl1-FM / 10 HM-LC-Bl1PBU-FM / 1 HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-LC-DIM1T-FM
3 FBDECT Schaltsteckdosen als Energiemonitore

vbs

Ich bin gerade dabei von HMLAN auf HMUSB umzusteigen und ich habe das jetzt so halbwegs am Laufen. Jedoch will bei mir das Pairen einfach nicht funktionieren. Ich habe das hmland kompiliert und gestartet und in fhem ein entsprechendes Device angelegt. Fhem connectet auch brav. Wenn ich bei meinen HM-Geräten das IODev von HMLAN auf HMUSB ändere, dann ich auch ganz normal meine bisherigen Gerät mit dem HMUSB schalten. Der Stick und das hmland und alles scheint also soweit zu funktionieren, ich kann mit meinen Geräten reden.

Jedoch kann ich keine neuen Geräte pairen. Ich habe mal testweise eine meiner HM-Steckdosen factory-resettet, um die mal mit dem HMUSB zu pairen. Ich habe in fhem "set HMUSB hmPairForSec 600" gemacht und sehe dann auch das entsprechende Internal "hmPair 1". Jedoch wenn ich nun den Taster an der Steckdose für 4 Sekunden drücke, dann blinkt die Steckdose nur einige Sekunden und gibt dann auf. Gepairt wird aber scheinbar nicht.

So sieht das dann aus beim Pairen, wenn ich das hmland startet mit "-p 3000 -v -D":
http://pastebin.com/4VbNXAHK

Ich benutze im Moment eine VMWare für fhem (TinyCore Linux) auf einem i5 und manchmal bekomme ich auch Meldugen der Art:
usb-transfer took more than 100ms (115ms), this may lead to timing problems!


Hat jemand einen Tipp? Danke!