HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Hm... Ich dachte, ich hätte die LSB Tags nachträglich eingetragen...
Irgendwas beißt sich da mit deinen logitechmediaserver.
Bin gerade nicht daheim, werde nach den Feiertagen anschauen.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

FHEMAN

Ich habe es nun in das fhem Startscript integriert, was zu funktionieren scheint.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

hexenmeister

Zitat von: derron am 27 Dezember 2014, 23:08:17
Ich habe es nun in das fhem Startscript integriert, was zu funktionieren scheint.
auch gut ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

RoBra81

#618
Hallo,

ich habe soeben ein FHEM Update gemacht und nun funktioniert mein HM-CFG-USB seit dem shutdown restart nicht mehr: cond ok aber state disconnected. hmland läuft. Das einzige was im Log steht ist

2014.12.28 12:28:44 1: 127.0.0.1:1000 reappeared (OG.ze.SE.HomematicRF)
2014.12.28 12:28:44 1: HMLAN_Parse: OG.ze.SE.HomematicRF new condition init
2014.12.28 12:28:45 1: HMLAN_Parse: OG.ze.SE.HomematicRF new condition ok


Was kann ich tun?

Ronny


EDIT: So, alte Version wieder eingespielt und es läuft wieder...

domii666

ich hab normal einen HM-CFG-LAN, kann ich den HM-CFG-USB auch nur fürs Firmware Update nutzen, für das hab ich mir den eigentlich gekauft. Oder irgendwie parallel nutzen, was ist den von der Sendeleistung Besser? Bzw, kann man das auch irgendwie erweitern, also als Repeater oder als Ausfallsicherheit nutzen? Den HM-CFG-LAN kann ich ja überall aufstellen wo ich Netzwerk habe(bei mir im ganzen Haus). Der Pi ist im Keller, da müsste ich ja das HM-CFG-USB anschließen, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke!

Gruß Domi

der-Lolo

Les mal im Thema VCCU die bewältigt unter anderem mehrere IODevices und entscheidet wann welches senden soll. Grundsätzlich wäre der USB im Keller und der HMLan in einem anderen Geschoss technisch kein problem und Funktechnisch wahrscheinlich sinnvoll. 

domii666

Okay. Dann les ich mich Da mal ein. Muss ich dann neu pairen?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


hexenmeister

#622
Zitat von: domii666 am 30 Dezember 2014, 23:23:35
Muss ich dann neu pairen?

Nö  ;)
Verwende einfach die gleiche HMID weiter.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

domii666

Klasse, werde ich Mir anschauen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


FHEMAN

Zitat von: domii666 am 30 Dezember 2014, 22:18:29
was ist den von der Sendeleistung Besser?

Ich betreibe gerade testweise den RPi+ mit HM-CFG-USB 2 als HM-CFG-LAN neben einer Fritzbox 7430 mit CUL Stick. Die VCCU entscheidet sich jedes Mal für den CUL Stick. Ich habe keine Priorisierung eingetragen. (Denke dran, in allen Devices inkl. VCCU die gleiche HMId einzutragen.)

Was ich mich frage: kann man das installierte fhem auf dem Raspberry mit fhem2fhem auch automatisch zur Lastverteilung nutzen? Ich hab da den Plan von 2 weiteren RPI+HM-CFG-USB Setups. Ist sonst irgendwie verschenkte Power.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

volschin

Kommt darauf an, was Du lastverteilen willst. Alles was Du im zentralen Master an Daten verfügbar haben willst, muss dieser auch verarbeiten. Wenn Du Daten teilweise nur dezentral haben willst, kann das funktionieren.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

domii666

leider hab ich probleme mit ./hmland -D-p 1234

es braucht einfach ewig zum laden, habs jetzt ins Startskript eingebunden, musste man ja nur auskommentieren.

Wie kann ich jetzt schauen ob das jetzt funktioniert?

hb-man

Zitat von: domii666 am 05 Januar 2015, 21:20:08
leider hab ich probleme mit ./hmland -D-p 1234

Hi,

du hast ne Lücke vergessen "-D -p".

lg

Bennemannc

Hallo,

das mit der Lücke habe ich auch gesehen. Zudem gibt es -d und -D, das eine ist Debugmode und das andere Deamon - was was ist weiß ich nicht genau.
Mit "ps" kann man alle laufenden Prozesse anzeigen lassen. Eventuell muss man noch die Option "-a" oder "-A" angeben. Dann müsste dort der hmland auftauchen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

domii666

#629
da taucht hmland auf, jetzt möchte ich eine VCCU einrichten ohne meine bisherigen Pairs zu löschen.

mein HM-CFG-LAN ist schon eingerichtet und funktioniert perfekt.

mein HMLan ist aktuell so eingebunden
Zitatdefine HMLAN1 HMLAN 192.168.2.2121000
attr HMLAN1 hmId 123456
attr HMLAN1 hmLanQlen 1_min

das hab ihc im Forum entdeckt, wie weit müsste ich das abändern?

Zitatattr ccu IOList HMLAN1,HMLAN2


Ich habe auch zwei Sender, ein HMLAN und ein HMUSB (fühlt sich für FHEM praktisch wie ein HMLAN).
Diese Kombination funktioniert bei mir einwandfrei.



Zitat

    define HMLAN1 HMLAN 192.168.0.xxx:1000
    attr HMLAN1 alias HM-Transmitter (LAN)
    attr HMLAN1 group IO
    attr HMLAN1 hmId 123456
    attr HMLAN1 hmLanQlen 1_min
    attr HMLAN1 logIDs 0
    attr HMLAN1 room IO_Devices
    attr HMLAN1 wdTimer 25

    define hmusb HMLAN 127.0.0.1:1234
    attr hmusb alias HM-Transmitter (USB)
    attr hmusb group IO
    attr hmusb hmId 123456
    attr hmusb hmLanQlen 1_min
    attr hmusb room IO_Devices

    define ccu CUL_HM 123456
    attr ccu IODev HMLAN1
    attr ccu IOList HMLAN1,hmusb
    attr ccu IOgrp ccu
    attr ccu alias Virtuelle HM-Zentrale
    attr ccu group IO
    attr ccu model CCU-FHEM
    attr ccu room IO_Devices
    attr ccu subType virtual
    attr ccu webCmd virtual:update


und dann noch alle HM-Geräte mit
Zitat

    attr XYZ IODev hmusb
    attr XYZ IOgrp ccu