HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TLorenz

Moin zusammen,
ich habe gestern meine HM-CC-RT-DN und den HM-CFG-USB2 gekriegt :)
Habe den Stick unter Ubuntu mit dem hier im Thread befindlichen Skript installiert und zusätzlich noch von http://git.zerfleddert.de/cgi-bin/gitweb.cgi/hmcfgusb das update installiert.
Jetzt mein Problem. Ich kriege die Heizungssteuerung nicht mit dem Stick gepairt. Weder, wenn ich über hmPairForSeconds noch über die IDs paaren will. Hoffe ihr könnt mir helfen, falls ich noch irgendwelche Logs posten soll, gebt Bescheid.

Danke schonmal

Ralf9

Hallo,

wenn ich meinen Cubietruck boote wird fhem nicht gestartet, es wird nur der hmland gestartet.
Ich möchte, daß hmland im fhem startscript mitgestartet wird.
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-CFG-USB_USB_Konfigurations-Adapter#Start_.C3.BCber_Fhem_Startskript

Hier ist meine  /etc/init.d/fhem


ralf@cubie:~$ cat /etc/init.d/fhem
#!/bin/sh
# description: Start or stop the fhem server
# Added by Alex Peuchert

### BEGIN INIT INFO
# Provides:             fhem.pl
# Required-Start:       $local_fs $remote_fs
# Required-Stop:        $local_fs $remote_fs
# Default-Start:        2 3 4 5
# Default-Stop:         0 1 6
# Short-Description:    FHEM server
### END INIT INFO

set -e
cd /opt/fhem
port=7072

case "$1" in
'start')
        echo "Starting fhem..."
        /opt/fhem/hmcfgusb-HEAD-18e63b2/hmland -d -p 1234
        perl fhem.pl fhem.cfg
        RETVAL=$?
        ;;
'stop')
        echo "Stopping fhem..."
        perl fhem.pl $port "shutdown"
        RETVAL=$?
        pkill hmland
        ;;
'status')
        cnt=`ps -ef | grep "fhem.pl" | grep -v grep | wc -l`
        if [ "$cnt" -eq "0" ] ; then
                echo "fhem is not running"
        else
                echo "fhem is running"
        fi
        ;;
*)
        echo "Usage: $0 { start | stop | status }"
        RETVAL=1
        ;;
esac
exit $RETVAL



Wenn ich aber fhem mit "service fhem start" starte, dann wird alles gestartet:


root@cubie:/home/ralf# service fhem start
Starting fhem...
Daemon with PID 3912 started!
root@cubie:/home/ralf#


Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Knallfrosch

Hallo,

ich habe nun heute meinen HM USB und ein Heizungsthermostat bekommen.

Beim einbinden des Sticks scheitere ich allerdings.

an dem Punkt
deepthought [~/hmcfgusb]> ./hmland -D -p 1234
wirft mir der RPi folgendes aus:

2015-02-12 15:34:28.970946: Client 127.0.0.1 connected!
Can't find/open hmcfgusb!
Can't initialize HM-CFG-USB!
2015-02-12 15:34:28.989720: Connection to 127.0.0.1 closed!


mit lsusb

wird mir aber der Stick wie folgt angezeigt:

Bus 001 Device 005: ID 1b1f:c00f


im Log von FHEM

finde ich folgendes:

2015.02.12 15:34:20 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition init
2015.02.12 15:34:21 1: 127.0.0.1:1234 disconnected, waiting to reappear (hmusb)
2015.02.12 15:34:21 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition disconnected
2015.02.12 15:34:21 1: 127.0.0.1:1234 reappeared (hmusb)
2015.02.12 15:34:21 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition init
2015.02.12 15:34:22 1: 127.0.0.1:1234 disconnected, waiting to reappear (hmusb)
2015.02.12 15:34:22 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition disconnected
2015.02.12 15:34:22 1: 127.0.0.1:1234 reappeared (hmusb)
2015.02.12 15:34:22 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition init
2015.02.12 15:34:23 1: 127.0.0.1:1234 disconnected, waiting to reappear (hmusb)


der HMUSB wird auch nur als Open angezeigt und nicht also Connected.

Kann mir jemand helfen wie ich den Stick einbinden kann?

Vielen Dank.


Grüße
-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

Knallfrosch

Ach wie blöd.

nach sudo ./hmland -d -p 1234
bekam ich als Rückmeldung
Daemon with PID 2262 started!

im FHEM steht nun:
2015.02.12 15:53:13 3: Opening hmusb device 127.0.0.1:1234
2015.02.12 15:53:13 3: hmusb device opened
2015.02.12 15:53:13 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition init
2015.02.12 15:53:14 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition ok


Der Stick steht aber immer noch nur auf opened

Bin für Hilfe sehr dankbar.

Habe bisher bei allen Versuchen DS18B20 sowie einem Jeelink-Clone nur Rückschläge gehabt.
Meine Hoffnung war nun mit HM endlich mal ein Erfolgserlebnis zu haben.  >:(

-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

der-Lolo

ZitatDer Stick steht aber immer noch nur auf opened

Bin für Hilfe sehr dankbar.

Dann sei Dir selbst dankbar... Die Meldung bleibt wie sie Ist...
opened ist richtig.

Knallfrosch

#650
Im Ernst?  8)

OK, super.

D.h. ich kann nun "versuchen" den Thermostat anzulernen?

Drückt mir mal bitte die Daumen, das es klappt.

NACHTRAG: nach dem weiten Pair-Versuch haben sich die zwei gefunden.
Uff....nun bin ich fürs erste erleichtert und werde mich nun mal mit den ganzen neuen Daten im FHEM befassen.


Ich hätte wohl noch Tage versucht ein "Connected" zu erreichen.  ::)
-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

Knallfrosch

Eine Frage habe ich allerdings noch und hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.


Wenn ich nun den RPi reboote wird der HMUSB (in FHEM) nicht erkannt bzw. als Disconnected angezeigt.

Nach dem Start von HMLAND mit
sudo ./hmland -d -p 1234
Funktioniert wieder alles.

Wie schaffe ich es das HMLAND automatisch nach einem Neustart des RPi wieder läuft?

Prinzipiell muss ja irgendwo der "Befehl" sudo ./hmland -d -p 1234 automatisch abgesetzt werden. Aber wie mache ich das?


Grüße
Thorsten
-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

volschin

Weiter vorn im Thread lesen. Da steht die komplette Lösung voll verscriptet.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Bennemannc

Hallo,

in dem neusten Debian Paket muss man nur in der "/etc/init.d/fhem" die auskommentieren Zeile aktivieren um hmland mit fhem zu straten. Wenn der schon läuft (z.B. Nachweinen Shutdown restrart) gibt es eine Fehlermeldung der Port wäre schön belegt - was aber der Funktion keinen Abbruch tut.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Knallfrosch

Hallo Christoph,

danke für deine Hilfe.

Ich habe mich hier (http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-CFG-USB_USB_Konfigurations-Adapter) nochmal durchgearbeitet da ich hier im Beitrag nichts gefunden hatte.

Habe dann gesehen das die Zeilen schon enthalten waren und nur durch das # "deaktiviert" waren.

Nun scheint es zu funktionieren. *freu-freu* :-)

Grüße
Thorsten
-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

volschin

Ich finde die Lösung mit separatem Startscript eleganter.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Knallfrosch

Zitat von: volschin am 12 Februar 2015, 21:50:01
Ich finde die Lösung mit separatem Startscript eleganter.

Guten Morgen,

kannst du mir bitte erklären was der Unterschied ist und wie das funktioniert?

Danke.


Grüße
-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

Ralli

Wie es funktioniert, steht doch eben genau in dem von Dir auch zitierten Wiki-Artikel.

Der Vorteil ist, dass es sauber aufgabenspezifisch getrennt ist.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Knallfrosch

Ahso OK.
Entschuldigung, aber im Moment bin ich echt erschlagen von dem vielen Input und mir fehlt da noch deutlich der Überblick.  :-\

Also ist damit dann die Variante "Start als Daemon" mit dem seperatem Startscript gemeint?


Im Moment bin ich noch am basteln, lernen und spielen.
Ich denke wenn ich Fortschritte gemacht habe, setze ich alles neu und hoffentlich Fehlerfrei auf, dann werde ich es evtl. dann so verwirklichen.


Grüße
-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

Knallfrosch

#659
Hallo da bin ich nochmal  :(

nachdem ich soweit alles einmal eingebunden hatte, aber durch einige Fummeleien in der .cfg alles sehr durcheinander war wollte ich nochmal alles neu aufsetzen.
Übung macht den Meister :-)

Ich war mir ziemlich sicher das der HMUSB das kleinste Problem ist, aber falsch gedacht.

Irgendwo hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.

Also manuell mit sudo ./hmland -d -p 1234
Funktioniert es und der HMUSB ist in FHEM "Opened"

Nun habe ich erneut die # vor /opt/hmcfgusb/hmland -d -p 1234 in der /etc/init.d/fhem entfernt.

Wenn ich nun den Rpi reboote startet FHEM nicht mehr.
Auf dem Startbildschirm steht dann:
Starting fhem...
/etc/init.d/fhem: 32: /etc/init.d/fhem: /opt/hmcfgusb/hmland: not found


Fhem startet somit nicht und ist nicht über das Frontend erreichbar.

Wenn ich vor o.g. Zeile wieder eine # Stelle und manuell starte funktioniert alles wie es soll.

Kann mir dabei bitte jemand helfen?

So sieht meine  /etc/init.d/fhem aus


        echo "Starting fhem..."

# if you need to start hmland for use with
# Homematic, please start the hmland daemon
# like this (please use correct path and port,
# depending on your installation!)

        /opt/hmcfgusb/hmland -d -p 1234


        perl fhem.pl fhem.cfg

# if you want to use configDB for configuration,
# use this command to start fhem:
#
#       perl fhem.pl configDB
#
# and remove/comment the above line including fhem.cfg

        RETVAL=$?
        ;;
'stop')
        echo "Stopping fhem..."

# if you want to stop hmland during fhem stop:
        pkill hmland

        pkill -U fhem perl
        RETVAL=$?
        ;;
'status')
        cnt=`ps -ef | grep "fhem.pl" | grep -v grep | wc -l`
        if [ "$cnt" -eq "0" ] ; then
                echo "fhem is not running"
        else
                echo "fhem is running"
        fi
        ;;
*)
        echo "Usage: $0 { start | stop | status }"
        RETVAL=1
        ;;
esac
exit $RETVAL

-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler