HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

zwei Möglichkeiten:
1) der Pfad stimmt nicht - Mach da wo
Zitatsudo ./hmland -d -p 1234
mal ein "pwd" dann wird das Verzeichnis angezeigt.
2) die Berechtigungen an hmland sind nicht korrekt. Hier hilft "ls -la". Dann kannst Du die Berechtigungen mit "sudo chmod ..." ändern.
Ich vermute ... Punkt 2

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Knallfrosch

Zitat von: Bennemannc am 17 Februar 2015, 18:06:12
Hallo,

zwei Möglichkeiten:
1) der Pfad stimmt nicht - Mach da wo  mal ein "pwd" dann wird das Verzeichnis angezeigt.
2) die Berechtigungen an hmland sind nicht korrekt. Hier hilft "ls -la". Dann kannst Du die Berechtigungen mit "sudo chmod ..." ändern.
Ich vermute ... Punkt 2

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

also mit pwd an der stelle wo ich vorher sudo ./hmland -d -p 1234 eingegeben habe, ist mir mit deiner Hilfe der Fehler sofort aufgefallen.
Der Pfad war ja ganz anders, als in den Beispielen.  ::)
Bei mir lautet dieser:
/home/pi/hmcfgusb

Es wäre ja wirklich schön wenn mir unter Linux bzw. Perl auf Anhieb was gelingen würde.
Den Befehl pwd habe ich mir nun auf meinen Schmierblock geschrieben.....was drei Buchstaben alles ausmachen können.

VIELEN DANK.

Grüße
Thorsten
-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

Knallfrosch

Ich habe aus Versehen vorher schon 2 Angaben in der /etc/init.d/fhem entfernt.

hier steht ja Pfad ./hmland -d -p 1234 -r 0 wenn ich mich recht entsinne.
Ich glaube das hat etwas mit dem Reboot des Sticks zutun, stimmt das?
Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob es wirklich -r 0 ist oder evtl. auch O statt 0 ??

Könnte mir bitte diese "Kommandos" nennen damit ich die einpflegen kann.

Danke.
-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

Bennemannc

Hallo,

also ./hmland sagt nur aus, das die hmland im aktuellen Verzeichnis steht. "-d" als Daemon starten, also im Hintergrund laufen lassen. -p ist der Port, als IP wird immer Localhost 127.0.0.1 angenommen. Was -r 0 ist kann ich nicht sagen.
Aus der /etc/init.d/fhem muss immer der komplette Pfad ab / eingetragen werden. Mit ./ müsste die hmland ja im /etc/init.d/ stehen - das wäre nicht normal.
Wenn man genau nach Anweisung vor geht, steht die Datei "hmland" im Verzeichnis /opt/hmcfgusb/. Wenn man die Zeil "/opt/hmcfgusb/hmland -d -p 1234" einträgt, wird der hmland automatisch mit fhem gestartet. Startet man fhem nach einem Absturz oder mit Shutdown restart, kommt es zu einer Fehlermeldung, das der Port bereits benutzt wird - der hmland wurde ja nicht gestoppt. Der Fehler hat aber keine Auswirkungen.
Zu "pwd" das steht für "Print working Directory" also aktuelles Verzeichnis angeben.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

philb

Hallo hallo,

ich verwende den HM-CFG-USB 2 (Version 0.967) an einem Raspberry PI 2 und hab da mal eine Frage zur Performance:

Ist es normal, dass das Device so oft dis- und reconnected wird? Im fhem-Log, das in wenigen Stunden bereits auf 250kb angeschwollen ist, erscheinen die folgenden Zeilen 62 mal pro Sekunde:


2015.03.17 19:15:09 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition init
2015.03.17 19:15:09 1: 127.0.0.1:1234 disconnected, waiting to reappear (hmusb)
2015.03.17 19:15:09 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition disconnected
2015.03.17 19:15:09 1: 127.0.0.1:1234 reappeared (hmusb)


Die CPU steigt auf über 98%. Grafisch sieht das Ganze so aus:
https://app.box.com/s/0clmhljj6uqiu2r30c2wu0wcyvtmural

Wie man sieht steigt die CPU stetig an sobald der hmlan daemon gestartet wird. Sobald ich den Prozess beende normalisiert sich wieder alles.

Den Parameter
dwc_otg.speed=1
habe ich übrigens ans Ende der /boot/cmdline.txt gesetzt. Wenn ich den Parameter an den Anfang der Datei schreibe, wie es im Wiki steht (http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-CFG-USB_USB_Konfigurations-Adapter#Bekannte_Probleme), dann bootet der Raspi 2 nicht mehr. Setze ich den Parameter ans Ende, bootet der Raspi ganz normal und der Stick läuft dann auch auf USB 1.1. Das hat leider dennoch keine Verbesserung gebracht.

Im Netz konnte ich leider nichts dazu finden. Kann es sich dabei um ein spezielles Raspi 2 Problem handeln, das auf dem 1er ev. gar nicht auftritt? Für den Fall, dass das eigentlich ganz normal ist, gibt es die Möglichkeit die Anzahl der Reconnects auf 2 pro Sekunde zu beschränken? Oder ist es gar so, dass im Normalfall einfach nur ein Connect zur Initialisierung stattfindet und das ganze Reconnecten gar nicht sein soll?

Würde mich sehr über weiterführende Infos freuen.

Danke und Gruß
Phil

mfeske

Hallo Michael,

ich habe mir einen HM-CFG-USB 2 bestellt und möchte diesen unter Raspian neben einen CUL433 und CUL868 verwenden. Ich bin allerdings nicht der Linux Held. git ist vorhandenen, wo sollte der clone abgelegt werden und wie stelle ich fest ob die anderen benötigten Komponenten auch vorhanden sind?
Muss der Stick zu Beginn eingesteckt sein oder erst später?
Habe ich vielleicht das "Idiotensichere" Tutotrial für Raspian übersehen?
Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

betateilchen

Zitat von: mfeske am 21 März 2015, 21:11:28
Habe ich vielleicht das "Idiotensichere" Tutotrial für Raspian übersehen?

Vermutlich. Es steht - inklusive der Angabe von Paketnamen - im ersten Beitrag dieses Threads.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

philb

Hallo hallo,

ich wollte nur nochmal kurz nachfragen, wie oft sich bei euch der HM-CFG-USB reconnected? Bei mir sind es 62 Mal pro Sekunde. Habe leider keinen Vergleich, daher die Frage.

Dankbar für Infos,
Phil

Mr. P

Zitat von: philb am 21 März 2015, 22:22:54
ich wollte nur nochmal kurz nachfragen, wie oft sich bei euch der HM-CFG-USB reconnected? Bei mir sind es 62 Mal pro Sekunde. Habe leider keinen Vergleich, daher die Frage.
Hej Phil,

also ich kann mit höchstens einem Reconnect innerhalb von 24 Stunden dienen. Viel mehr würde ich auch eher kritisch sehen.
Bei einem Raspberry würde ich mir bei solchen Problemen als eines der ersten Dinge die USB-Konfiguration vornehmen.
Greetz,
   Mr. P

philb

Ok, danke schon mal für die Info. Aber was könnte ich noch am USB-Port konfigurieren, außer den auf Version 1.1 zu fahren?

Mr. P

Kenne die ganzen Optionen nicht auswendig, aber hast du das schon einmal probiert? Wirkt oft Wunder! ;-)
Greetz,
   Mr. P

philb

Ja der Port läuft auf USB 1.1, was das Problem leider nicht löst. Ich schau mal nach weiteren USB Optionen. Sollte ich Erfolg haben, werde ich berichten... :)

Danke soweit!

Mr. P

Bekommt der Raspberry mit Sicherheit auch genug Strom?
Selbst wenn du ein 2A-Netzteil angeschlossen hast, heißt das nicht, dass es zuverlässig Strom liefert. Bei manchen Geräten bricht zB gerne die Spannung zusammen und liefert plötzlich nur mehr 4,7 anstatt 5V.
Greetz,
   Mr. P

philb

Problem gelöst!!  :D

Hatte den Raspi an einem China USB-Ladegerät mit 3,1A laufen. Hab den Raspi jetzt an ein 4A USB-Hub angeschlossen und es geht.

Allerdings frage ich mich jetzt, ob das am China USB-Ladegerät liegt oder ob 3,1 A nicht genug waren?

Eigentlich sollten doch 2,5A reichen oder? Würde es dann mal mit diesem probieren:
http://www.voelkner.de/products/490023/HN-Power-USB-Ladegeraet-Steckdose-HNP15-USB-C-USB-1-x-2500-mA.html

Vielen Dank!! :)

philb