HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mfeske

Zitat von: betateilchen am 21 März 2015, 21:52:05
Vermutlich. Es steht - inklusive der Angabe von Paketnamen - im ersten Beitrag dieses Threads.
Hallo betateilchen,

habe ich nicht übersehen, aber es war halt nicht alles klar. Wann zum Beispiel der Stick eingesteckt wird und wo der clone abgelegt werden soll zum Beispiel in /opt oder in /opt/FHEM. which make und which gcc erzeugen bei mir Ausgaben, ich geh mal davon aus die Hürde habe ich schon genommen.

Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

betateilchen

Es ist völlig egal, wohin Du clonst. Die einzige Stelle, an der es KEINEN SINN macht, wäre innerhalb der fhem Verzeichnisstruktur.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mfeske

Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

mfeske

#678
Hallo Michael,

ich hatte so gehofft :-(
in /opt/ ein git clone git://git.zerfleddert.de/hmcfgusb ausgeführt aber beim make kommt dann:
root@raspyfhem:/opt/hmcfgusb# make
gcc -MMD -O2 -Wall -I/opt/local/include -g   -c -o hmland.o hmland.c
hmland.c:41:31: fatal error: libusb-1.0/libusb.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
compilation terminated.
<builtin>: recipe for target 'hmland.o' failed
make: *** [hmland.o] Error 1

libusb-1.0 ist aber da, ich hatte vorher ein sudo aptitude search libusb-1.
ausgeführt und da kam:
i A libusb-1.0-0                                                   - userspace USB programming library                                       
p   libusb-1.0-0-dev                                               - userspace USB programming library development files


Gruß
Micha

Lösung: sudo aptitude install  libusb-1.0-0-dev

Ergebnis:
root@raspyfhem:/opt/hmcfgusb# make
gcc -MMD -O2 -Wall -I/opt/local/include -g   -c -o hmland.o hmland.c
gcc -MMD -O2 -Wall -I/opt/local/include -g   -c -o hmcfgusb.o hmcfgusb.c
gcc -L/opt/local/lib  hmland.o hmcfgusb.o  -lusb-1.0 -lrt -o hmland
gcc -MMD -O2 -Wall -I/opt/local/include -g   -c -o hmsniff.o hmsniff.c
gcc -L/opt/local/lib  hmsniff.o hmcfgusb.o  -lusb-1.0 -lrt -o hmsniff
gcc -MMD -O2 -Wall -I/opt/local/include -g   -c -o flash-hmcfgusb.o flash-hmcfgusb.c
gcc -MMD -O2 -Wall -I/opt/local/include -g   -c -o firmware.o firmware.c
gcc -MMD -O2 -Wall -I/opt/local/include -g   -c -o util.o util.c
gcc -L/opt/local/lib  flash-hmcfgusb.o hmcfgusb.o firmware.o util.o  -lusb-1.0 -lrt -o flash-hmcfgusb
gcc -MMD -O2 -Wall -I/opt/local/include -g   -c -o flash-ota.o flash-ota.c
gcc -MMD -O2 -Wall -I/opt/local/include -g   -c -o culfw.o culfw.c
gcc -L/opt/local/lib  flash-ota.o hmcfgusb.o culfw.o firmware.o util.o  -lusb-1.0 -lrt -o flash-ota


Ich wollte jetzt mit ./hmsniff
mal meine Umgebung abhören, damit ich mich für die richtige hmid entscheide, aber es kommt nur HM-CFG-USB opened!

Muss ich jetzt eigentlich den Dinest bei jedem Raspi start neu starten oder übernimmt FHEM das für mich? Ich habe es wie hier beschrieben eingetragen, aber hmusb wird mir in fhem nach einem Neustart als disconnected angezeigt. Mit define Func_Start_Init_W watchdog . 00:00:01 SAME {system("ps | grep hmland | grep -v -q grep || /opt/fhem/hmland -d -p 1234");;} wird er als opened angezeigt

Gibt es weiter den Plan die Software direkt in FHEM zu integrieren?

Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

betateilchen

Zitat von: mfeske am 24 März 2015, 18:30:40
Lösung: sudo aptitude install  libusb-1.0-0-dev

Das steht doch auch im ersten Beitrag hier im Thread?

ZitatUm die Software zu kompilieren, braucht man (neben make und gcc, bei Debian am besten build-essential installieren) noch das Development-Paket für libusb-1.0 (Debian: libusb-1.0-0-dev).
Wenn man die nötigen Voraussetzungen geschaffen hat, dann sollte die Software ohne Fehlermeldungen kompilieren


Eine vollständige Integration in fhem macht eigentlich keinen Sinn, da Gerätetreiber (und ein solcher ist der hmland) immer benutzer- und plattformabhängig sind.

Den hmland selbst solltest Du immer starten, bevor Du fhem startest, am einfachsten bindest du ihn in das Startskript von fhem ein.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mfeske

#680
Hallo betateilchen,

ich bin jetzt auf Seite 16 der Beiträge :-( Ja ich hatte es nicht richtig gelesen, es war meine Schuld. ich hatte jetzt die watchdog Lösung genommen, hat diese Nachteile ?

Meine Logdatei wird jetzt mit Einträgen geflutet:
2015.03.24 20:30:46 1: 127.0.0.1:1234 disconnected, waiting to reappear (hmusb)
2015.03.24 20:30:46 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition disconnected
2015.03.24 20:30:46 1: 127.0.0.1:1234 reappeared (hmusb


Der Beitrag hat mir leider nicht weitergeholfen. Wenn ich den Start über watchdog entferne und ./hmland -d -p 1234 zum starten verwende kommt die Meldung nicht. Welches script genau ist den jetzt zum starten? Bin auf Seite 18 und habe glaube ich schon drei unterschiedliche Startmethoden gefunden :-(

Ich bin noch nicht mal zum pairen vorgedrungen, weil ich mich noch mit dem starten befasse und auch gerne wissen würde, ob ein opened heißt alles ist okay oder ob ich das irgendwo prüfen kann.

Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

betateilchen

Das Startskript für fhem findest Du mit dem Namen fhem in /etc/init.d

In aktuellen fhem Versionen ist im Startskript sogar der hmland-Start schon mit eingebaut und lediglich auskommentiert. Das erleichtert Dein Vorhaben erheblich.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mfeske

Ich habe natürlich eine aktuelle Version bevor ich hier poste :-) Ich hatte nur nicht gefunden, das ich da im fhem boot script etwas aktivieren kann.

Ich hatte jetzt das script aus dem Anhang genommen und den raspi neugestartet mit dem erfolg das ich mich jetzt per ssh nicht mehr einloggen kann :-(

Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

betateilchen

Zitat von: mfeske am 24 März 2015, 21:56:59
mit dem erfolg das ich mich jetzt per ssh nicht mehr einloggen kann :-(

Das hat aber nichts mit dem Skript im Anhang zu tun, sondern mit ziemlicher Sicherheit mit Deinen Basteleien am watchdog, die dazu geführt haben, dass Dein Raspberry jetzt in einer Endlos-Bootschleife festhängt.


-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Intruder1956

hallo ihr beiden, ich habe  auch heute meinen HM-CFG-USB-2 geliefert bekommen,
habe ihn nach Anleitung hier installiert und anschl. einen HM-Sec_SC gepaart.
Alles läuft

bei mir steht auch nur im HM-CFG-USB-2 STATE opened und nicht wie bei den anderen Initialisiert

Viel Erfolg
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

mfeske

#685
den watchdog hatte ich doch schon gelöscht (zumindest dachte ich das) möchte  aber auch nicht ausschließen, das ich das unübersehbare rote ? übersehen habe und kein save config gemacht habe.

Welche Lösung gibt es, wenn ich keinen Monitor am raspi habe ? Speicherkarte raus und fhem.cfg am Linux Rechner bearbeiten ?

Nachtrag watchdog ist nicht in der fhem.cfg :-(
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

mfeske

Zitat von: Intruder1956 am 24 März 2015, 22:28:12
Alles läuft
Herzlichen Glückwunsch ich hoffe ich schaffe es auch noch. Zum starten hast Du die Zeile in der /etc/init.d/ auskommentiert ?

Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

Intruder1956

ich habe es so gemacht wie es in der Anleitung stand,
was ich dann hier als letztes von Betateilchen gelesen habe, habe ich dann noch zusätzlich in init.de auskommentiert

PS. habe auch schon komplett reboot vom Raspi gemacht, läuft alles
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Intruder1956

was mir aber gerade einfällt, ich musste zwischendurch auch mal den Adapter abziehen und in Fhem das Device komplett löschen.
danach ging es
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

moonsorrox

ich habe nun länger nichts mit dem HM-CFG-USB Adapter gemacht und habe folgende Frage.

Kann ich diesen HM-CFG-USB auch auf meinem 2. Cubietruck nutzen..? Es sollte doch reichen den Adapter per IP einzubinden, so in der Art:


define HMUSB HMLAN <IP vom 1.CT>
attr HMUSB hmId 1EA121
attr HMUSB hmLanQlen 1_min
attr HMUSB icon usb_stick
attr HMUSB logIDs
attr HMUSB wdTimer 25


Geht das so und die Frage ist dabei welchen Port muss ich angeben..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM