HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Das geht so. Du musst den Port nehmen, auf den Du den Hmland konfiguriert hast. Und prüf nochmal, dass Du ihn nicht auf dem Loopback Interface laufen hast.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

moonsorrox

naja auf dem 1.CT ist es ja die 127.0.0.1:1234, diesen Port hatte ich auch eingetragen..!
Aber etwas verwundert war ich als ich dann auf das device HMUSB ging und auch gesehen habe das er kurz "openend" anzeigte, aber in den Readings unter Xmit-Events immer die Zahlen durchliefen und er auf disconnected ging.
Das ist wohl nicht richtig
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Mr. P

Zeitgleich kannst du immer nur eine FHEM-Instanz mit dem HM-CFG-USB-2 plaudern lassen.
Greetz,
   Mr. P

moonsorrox

Zitat von: Mr. P am 29 März 2015, 19:29:33
Zeitgleich kannst du immer nur eine FHEM-Instanz mit dem HM-CFG-USB-2 plaudern lassen.
genau das dachte ich mir...  :-\ da ja der USB Stick an meinem Produktivsystem sitzt...
Ich wollte den 2. Cubietruck einfach nur einrichten und dafür den Stick nutzen, dass geht dann wohl nicht
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

volschin

Zitat von: moonsorrox am 29 März 2015, 19:27:21
127.0.0.1
Wenn Du ihn an das Local Loopback bindest, kannst Du ihn von einem anderen Rechner auch nicht erreichen.  ::)
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Mr. P

Zitat von: moonsorrox am 29 März 2015, 19:32:02
Ich wollte den 2. Cubietruck einfach nur einrichten und dafür den Stick nutzen, dass geht dann wohl nicht
Solange du das Produktivsystem während des Testens nicht abdrehst, leider nicht.
Ich hab auf meinen GPIOs einen COC sitzen und auf meinem WLAN-Router mit OpenWRT den HM-CFG-USB-2 hängen. Da im Normalfall beide Devices mittels VCCU das Produktivsystem bedienen (Ausfallsicherheit), kann ich so im Bedarfsfall den Stick im laufenden Betrieb aus der Produktivumgebung entfernen und mein Testsystem drauf hängen.

Zitat von: volschin am 29 März 2015, 19:34:51
Wenn Du ihn an das Local Loopback bindest, kannst Du ihn von einem anderen Rechner auch nicht erreichen.  ::)
Ich glaube nicht, dass er bei einem Binding auf localhost überhaupt auf openend wechseln würde... Und seiner Antwort nach zu urteilen, scheint das auch nicht das Problem gewesen zu sein. ;-)
Greetz,
   Mr. P

Franz Tenbrock

Hallo an alle, bin nach mehr als einem Jahr voll von FHEM infiziert und habe so manche Hürde schon genommen, manchen Aktor gelötet, geflasht etc alles Dinge die ich nie zuvor gemacht habe...

Da Homematic zur Zeit wohl das ultimative Protokoll ist hab ich mir nun einen HM usb Stick bestellt, war innerhalb von 48 Stunden auch hier. Nun sitze ich am PC und dachte, reinstecken, automatischer Erkennung und los geht es
Schit happens,
hätte besser vorher etwas mehr lesen sollen, nur woher immer die Zeit nehmen.

Leider ist sowohl die Anleitung im ersten Post nicht 1:1 zu übernehme, zumindest nicht für Linux Anfänger

Da steht lapidar:

"Um die Software zu kompilieren, braucht man (neben make und gcc, bei Debian am besten build-essential installieren) noch das Development-Paket für libusb-1.0 (Debian: libusb-1.0-0-dev).
Wenn man die nötigen Voraussetzungen geschaffen hat, dann sollte die Software ohne Fehlermeldungen kompilieren und (zumindest als root) starten:"

Im Wiki hab ich natürlich auch geschaut
aber auch da ging es bei dieser Stelle irgendwie nicht weiter

./hmland -p 1234 -D

https://git.zerfleddert.de/cgi-bin/gitweb.cgi/hmcfgusb

root@cubie:~# sudo cp hmcfgusb.rules /etc/udev/rules.d/
cp: cannot stat `hmcfgusb.rules': No such file or directory

wenn ich aber mit filezilla schaue so finde ich die Datei hmcfgusb.rules
da steht folgendes drin:
SUBSYSTEMS=="usb" ATTRS{idVendor}=="1b1f" ATTRS{idProduct}=="c00f" MODE:="0666"
SUBSYSTEMS=="usb" ATTRS{idVendor}=="1b1f" ATTRS{idProduct}=="c010" MODE:="0666"


attr hmusb hmId <hmId>

nur wo bekomme ich die hmID her ?????


so mit den 3 Quellen bin ich bis hierher gekommen.. diskonnectes :-(

CFGFN
DEF
127.0.0.1:1234
DeviceName
127.0.0.1:1234
NAME
hmusb
NEXT_OPEN
1427835548
NR
1202
NTFY_ORDER
50-hmusb
PARTIAL
STATE
disconnected
TYPE
HMLAN
XmitOpen
0
assignedIDsCnt
0
msgKeepAlive
msgLoadEst
1hour:0% 10min steps: 0/0/0/0/0/0
owner
Readings
Xmit-Events
disconnected:1
2015-03-31 22:58:08
cond
disconnected
2015-03-31 22:58:08
prot_disconnected
last
2015-03-31 22:58:08
state
disconnected
2015-03-31 22:58:08



.. Nicht das man mich hier missversteht, ich finde es einfach genial was hier von den Entwicklern gemacht wird, FHEM ist das beste was ich bisher so gesehen habe und die Hilfe hier im Forum war auch immer top, 1000 Dank an alle die mir immer wieder geduldig geholfen haben

Da sicher aber immer mehr Linux Nichtexperten sich hier tummeln wäre doch hier und da eine Dokumentation der Zwischenschritte sinnvoll.
Ich habe bevor ich das nun geschrieben habe mal wieder eine Stunde gelesen.......
Nun ruft leider das Bett da der Arbeitstag morgen sicher auch nicht gerade stressfrei wird....

Im Thread hier war ich ja auch nicht der Einzige der da irgendwie nicht direkt weitergekommen ist....
trotz Putty Filezilla und lesen lesen lesen...

So wird es scheinbar erst am übernächsten WE was mit HM werden....
Mit 1 oder 2 Stunde am Abend wird das leider mal wieder nichts...
650 Posts durchackern.....

oder gibts sonst wo auf Anfängerniveau eine Anleitung....

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

moonsorrox

also du hast wieder viel zu viel geschrieben und verwirrst einem damit ja..! ;) ich lese gar nicht erst alles weil...!!
Ich habe vor 3 Tagen den USB installiert mit folgenden Kommandos...!

mit putty auf deinen CT und folgendes eingeben:
apt-get install  libusb-1.0-0-dev

ins Verzeichnis wechseln mit:
cd /opt

das eingeben:
git clone git://git.zerfleddert.de/hmcfgusb

wiederum ins Verzeichnis wechseln:
cd hmcfgusb

dann:
make

anschl. noch wie im Wiki beschrieben das Startscript anpassen und alles sollte funktionieren:

Mein Startscript sieht so aus, ist aber noch eine ältere Variante... (das neue sieht etwas anders aus) aber egal sollte aufs selbe raus kommen.

#!/bin/sh
# description: Start or stop the fhem server
# Added by Alex Peuchert

### BEGIN INIT INFO
# Provides:             fhem.pl
# Required-Start:       $local_fs $remote_fs
# Required-Stop:        $local_fs $remote_fs
# Default-Start:        2 3 4 5
# Default-Stop:         0 1 6
# Short-Description:    FHEM server
### END INIT INFO

set -e
cd /opt/fhem
port=7072

case "$1" in
'start')
        echo "Starting fhem..."
        /opt/hmcfgusb/hmland -d -p 1234
        perl fhem.pl fhem.cfg
        RETVAL=$?
        ;;
'stop')
        echo "Stopping fhem..."
        perl fhem.pl $port "shutdown"
        RETVAL=$?
        pkill hmland
        ;;
'status')
        cnt=`ps -ef | grep "fhem.pl" | grep -v grep | wc -l`
        if [ "$cnt" -eq "0" ] ; then
                echo "fhem is not running"
        else



FERTIG.::!!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Hauswart


Zitat von: Franz Tenbrock am 31 März 2015, 23:16:39

https://git.zerfleddert.de/cgi-bin/gitweb.cgi/hmcfgusb

root@cubie:~# sudo cp hmcfgusb.rules /etc/udev/rules.d/
cp: cannot stat `hmcfgusb.rules': No such file or directory
Das Problem ist wohin hast du hmcfgusb heruntergeladen? Vorher
cd /hmcfgusb
Eingeben. Falls du es uns root heruntergeladen hast.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Franz Tenbrock

war wohl gestern doch zu spät ...Sorry, das ist nichts ohen Konzentration

Hätte nicht gedacht das HM so komplex ist...

Hatte wohl doch fast alles richtig gemacht. Das das alles im richtigen Ordner sein muss hab ich mittlerweile verstanden..
Kurzum, hmusb ist definiert und funktiniert. die erste HM-es-PMsw1-pi ist definiert und liefert auch den Stromverbrauch....
Einsteiger PDF nun auch zu HM  überflogen...
so Pause vorbei ab an die Arbeit...
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Rince

Franz, vergiss nicht gleich eine VCCU zu definieren, und die HM Geräte mit der VCCU statt dem Stick direkt zu pairen.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Take-Off

#701
Hallo zusammen,

ich nutze den HM-CFG-USB2 an einem Raspi.
Die Einrichtung hat nach langem probieren und nachlesen nun auch geklappt. (Der Status ist zumindest auf Opened)

Nun möchte ich einen HM-LC-DIM1T-FM mit FHEM betreiben und genau da fangen die Probleme jetzt auch an.
Ich habe das Device nach den Anleitungen die hier verfügbar sind gepaired. Hat soweit auch funktioniert. (HMID, Serial und Model sind korrekt)

Allerdings lässt sich über FHEM der Aktor weder bedienen noch zeigt er einen Status an. (MISSING ACK)

Laut Logfile gehen die Befehle zwar korrekt raus, viel mehr steht dort aber trotz Verbose 5 nicht drin.

Ich habe testweise meinen CUL auf Homematic umgestellt und den Aktor damit getestet. Damit läuft alles fehlerfrei.
Die Devices habe ich danach natürlich wieder gelöscht und neu mit dem HM-USB gepaired.

Hat jemand eine Idee wo es klemmt? Weitere Infos geb ich euch gerne wenn ihr was braucht.  :)

EDIT: Folgende Attribute sind beim Aktor gesetzt

IODev hmusb
autoReadReg 4_reqStatus
expert 2_full
firmware 2.6
model HM-LC-DIM1T-FM
room CUL_HM
serialNr  LEQ09xxxxx
subType dimmer
verbose 5
webCmd statusRequest:toggle:on:off:up:down
FHEM auf Raspberry Pi4
CUL868, CUL433, HM-CFG-USB2, HMW-LGW

DanielK

Zitat von: Take-Off am 13 April 2015, 18:56:57
Hallo zusammen,

ich nutze den HM-CFG-USB2 an einem Raspi.
Die Einrichtung hat nach langem probieren und nachlesen nun auch geklappt. (Der Status ist zumindest auf Opened)

Nun möchte ich einen HM-LC-DIM1T-FM mit FHEM betreiben und genau da fangen die Probleme jetzt auch an.
Ich habe das Device nach den Anleitungen die hier verfügbar sind gepaired. Hat soweit auch funktioniert. (HMID, Serial und Model sind korrekt)

Allerdings lässt sich über FHEM der Aktor weder bedienen noch zeigt er einen Status an. (MISSING ACK)

Laut Logfile gehen die Befehle zwar korrekt raus, viel mehr steht dort aber trotz Verbose 5 nicht drin.

Ich habe testweise meinen CUL auf Homematic umgestellt und den Aktor damit getestet. Damit läuft alles fehlerfrei.
Die Devices habe ich danach natürlich wieder gelöscht und neu mit dem HM-USB gepaired.

Hat jemand eine Idee wo es klemmt? Weitere Infos geb ich euch gerne wenn ihr was braucht.  :)

EDIT: Folgende Attribute sind beim Aktor gesetzt

IODev hmusb
autoReadReg 4_reqStatus
expert 2_full
firmware 2.6
model HM-LC-DIM1T-FM
room CUL_HM
serialNr  LEQ09xxxxx
subType dimmer
verbose 5
webCmd statusRequest:toggle:on:off:up:down

Hi,
habe genau das gleiche Problem. Hab schon einen USB-Hub versucht, aber immer das gleiche Spiel mit MISSING-ACK.
Freue mich über jede Antwort.

Gruß Daniel

Take-Off

#703
Nachtrag:

Fhem bringt folgende Fehlermeldung
Error messages while initializing FHEM:
configfile: CUL_HM_HM_LC_DIM1T_FM_31706A: unknown IODev specified


Der IODev steht aber auf hmusb.  :o ???


EDIT:

Problem gelöst.
Das Zurücksetzen des Aktors hat die Lösung gebracht. Irgendwas hat sich da wohl abgeschossen. ::)
Danach neu pairen und gut is  :)
FHEM auf Raspberry Pi4
CUL868, CUL433, HM-CFG-USB2, HMW-LGW

chipmunk

Ich habe eine Frage zur VCCU: solange ich nur einen HM-Funkadapter verwende - was genau ist der Vorteil einer VCCU?

Danke
Chipmunk
RasPi3, HM, HUE, div 433MHz Baumarktdosen über Sende- und Empfangsmodule von C*, Ediplug