HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mgernoth

Zitat von: moonsorrox am 10 Juni 2015, 12:37:44
ich weiß immer noch nicht was mit altes Programm gemeint ist...!  :-\

Ich meine die Version, die Du vor dem neukompilieren benutzt hast.
Hast Du die evtl. unter Debian Wheezy gebaut und dann geupdated?

Zitat
Gestern habe ich den spät Abends nochmals, kompiliert mit (git pull und make) und heute nun läuft er auf meinem Testsystem.

Ok, dann gehe ich stark davon aus, dass es tatsaechlich ein Inkompatibilitaetsproblem mit der libusb war. Ich will jetzt eigentlich nur noch rausfinden, was dazu gefuehrt hat, deswegen auch meine Frage wo die alte  hmland-Version herkam...

Zitat von: Motivierte linke Hände am 10 Juni 2015, 13:48:47
Die 3 funktionieren alle problemlos, so dass ich bisher gehofft hatte, der USB-Stack sei entweder inzwischen insgesamt stabiler (die Hochzeit der Probleme war Ende 2012) und/oder der Raspi2 da anders designed. dwc_otg.speed = 1 muss ich mal testen - das tut nur in der Netzwerkperformance weh.

Leider hat sich an dem Design nicht viel geaendert, AFAIK wurde nur der Netzwerkcontroller gegen eine Version mit 5-Port Hub (1 Port ist intern) getauscht.

Dein Problem hoert sich nach diesem hier an:
https://github.com/raspberrypi/linux/issues/624

Loesung angeblich: dwc_otg.fiq_fsm_mask=0xF

Zitat
Einen Punkt spezifisch zu hmland habe ich noch: Wenn sich der HMUSB verabschiedet, bekommt hmland das nicht mit. hmland läuft weiter, versucht den Verbindungsaufbau und gibt Fehlermeldungen aus, was so letztenlich dann das FHEM Log flutet mit disconnected, connecting, etc. Stati für den HMUSB.

Doch, er bekommt es schon mit. Aber was soll er anderes machen, als die Verbindung zu Fhem gleich wieder schliessen wenn der USB-Stick nicht da ist? Ich wuerde mich ueber eine bessere Idee freuen. (Der Stick wird erst gesucht, nachdem die Verbindung angenommen wurde, alles andere waere deutlich komplexer oder fuer den Benutzer umstaendlicher)

Und Fhem versucht halt auch in einer Endlosschleife die Verbindung neu aufzubauen.

Gruss
  Michael

moonsorrox

Zitat von: mgernoth am 10 Juni 2015, 14:23:12
Ich meine die Version, die Du vor dem neukompilieren benutzt hast.
Hast Du die evtl. unter Debian Wheezy gebaut und dann geupdated?
Nein, ich habe den HmUSB unter Debian Jessie gebaut, also komplett neues Debian installiert und danach den Stick eingebunden, wie im Wiki beschrieben..!

Zitat von: mgernoth am 10 Juni 2015, 14:23:12
Ok, dann gehe ich stark davon aus, dass es tatsaechlich ein Inkompatibilitaetsproblem mit der libusb war. Ich will jetzt eigentlich nur noch rausfinden, was dazu gefuehrt hat, deswegen auch meine Frage wo die alte  hmland-Version herkam...
Ja klar und ich möchte ja auch gerne dabei helfen, dass raus zu bekommen, denn Jessie wird sicher bald Einzug nehmen in viele Systeme.

Was mich nur wundert ich habe ja gestern (versucht) neu zu bauen und er hat mir gesagt das alles aktuell ist und es gibt nichts zutun.
Der Stick funktioniert ja seit gestern, denn ich habe mein Testsystem über Nacht laufen lassen.
Meine Firmware ist aber die folgende: D-firmware 0.967
Sollte die nicht 0.999 sein ?

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Ralli

Zitat von: moonsorrox am 10 Juni 2015, 15:07:06
Meine Firmware ist aber die folgende: D-firmware 0.967
Sollte die nicht 0.999 sein ?
Nein. Firmware ist das, was im Stick drin ist.

Die 0.097 bzw. 0.099 ist die Version des hmland (der Software).
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

mgernoth

#738
Hi,

Zitat von: moonsorrox am 10 Juni 2015, 15:07:06
Nein, ich habe den HmUSB unter Debian Jessie gebaut, also komplett neues Debian installiert und danach den Stick eingebunden, wie im Wiki beschrieben..!

Ah, dann hatte ich das komplett falsch verstanden, Sorry.
Und ich bin baff, dass es dann jetzt funktioniert...

Zitat
Ja klar und ich möchte ja auch gerne dabei helfen, dass raus zu bekommen, denn Jessie wird sicher bald Einzug nehmen in viele Systeme.

Auf meinem Fhem-System (allerdings x86-Architektur, nicht ARM) laeuft seit dem Releasetag Jessie.

Gruss
  Michael

mgernoth

Hallo zusammen,

habe soeben die Version 0.100 freigegeben: https://git.zerfleddert.de/hmcfgusb/releases/

Diese meldet sich nun standardmaessig nicht mehr als HM-LAN-IF sondern als HM-USB-IF, was ein Fhem >= 2015-06-19 voraussetzt. Das alte Verhalten kann man mit dem Kommandozeilenparameter -I wiederherstellen:


        -I              pretend to be HM-LAN-IF for compatibility with client-software (previous default)


Viele Gruesse
  Michael

frank

fein.

vielleicht hat Ralli ja wieder lust auf kompilieren.   :)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Ralli

Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

frank

merci.  :)

2015.06.30 20:03:13.209 5: HMLAN/RAW: /HHM-USB-IF,03C7,KEQ1111271,263408,1ACE1F,00124864,0011,06
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

mgernoth

Hallo,

taeglich gruesst der hmland ;-)

Habe gerade Version 0.101 des hmland freigegeben, der behebt Probleme mit aesCommReq :-)
Stellt sich heraus, der USB-Stick erwartet da an einer Stelle ein Laengenbyte, dass es beim HMLAN nicht gibt.

Die Kanalmaske kann naemlich manchmal laenger als ein Byte sein.
Jetzt muss Fhem nur noch eine richtige Kanalmaske senden, die hartkodiert (0x1E) ist naemlich einfach falsch, speziell wenn man Geraete mit mehr als 4(5) Kanaelen benutzt...

Viele Gruesse
  Michael

Ralli

#744
... und hier bereits die für die Fritzboxen kompilierte Version ;)

Edit:

Vielleicht ist bei mir auch das absolut unerklärliche Verhalten mit zwei Rolladen-Aktoren damit behoben :). Die zwei funktionierten mit einem HM-USB zunächst tadellos und wollten dann irgendwann für wenige Stunden trotz guter RSSI nicht mehr - sie blieben immer bei dem Key-Request hängen. Irgendwann ging's dann wieder. Mit einem HM-LAN haben die direkt wieder zusammen gespielt.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

frank

Zitat... und hier bereits die für die Fritzboxen kompilierte Version ;)
ich komme kaum noch hinterher, danke.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

frank

ich habe versucht v0.100 mit hmland -I -d -p 1234 zu starten. dann konnte ich nicht auf fhem zugreifen. ist -I nicht kombinierbar?

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

mgernoth

Hallo Frank,

Zitat von: frank am 02 Juli 2015, 15:20:44
ich habe versucht v0.100 mit hmland -I -d -p 1234 zu starten. dann konnte ich nicht auf fhem zugreifen. ist -I nicht kombinierbar?

Doch, habe es gerade auch nochmal ausprobiert. Funktioniert wie erwartet.

Viele Grüße
  Michael

karl0123

Setzt die v0.100 voraus, dass auf dem HM-CFG-USB-2 die aktuellste Firmware vorhanden ist? FHEM bekommt mit dieser Version keine Verbindung. Ich habe aber ein Problem mit dem Flashen der Firmware. Der USB-Stick wird, im Gegensatz zu einem anderen, den ich verwende, am PC nicht erkannt.

mgernoth

Hallo,

Zitat von: karl0123 am 02 Juli 2015, 15:28:59
Setzt die v0.100 voraus, dass auf dem HM-CFG-USB-2 die aktuellste Firmware vorhanden ist? FHEM bekommt mit dieser Version keine Verbindung.

Nein, die v0.100 braucht entweder ein aktuelles Fhem oder den zusätzlichen Parameter -I.

Zitat
Ich habe aber ein Problem mit dem Flashen der Firmware. Der USB-Stick wird, im Gegensatz zu einem anderen, den ich verwende, am PC nicht erkannt.

Und das Update mit flash-hmcfgusb funktioniert auch nicht?

Gruß
  Michael