HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HoTi

Ich habe die durchgehend! Arbeiten mit Homematic unmöglich!
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

volschin

Du hast dein dist-upgrade nicht zufällig auf Jessie gemacht?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

HoTi

Jetzt forderst mich aber schon mit meinem halbwissen  ;D Sag mir wie ich das rausfinde und ich sags dir.
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

volschin

Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

hexenmeister

Mit dist-upgrade stehe ich auf Kriegsfuß. Ging immer was dabei kaputt. Besser die neue Distribition (wenn es denn wirklich sein muss) sauber neu installieren. Ich installiere nur Updates für die einzelnen Packages und habe den Kernel upgedatet.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

HoTi

Zitat von: volschin am 29 Juli 2015, 14:44:06
Was sagt
hostnamectl | sed -n 's/.*Operating System: //p'

Debian GNU/Linux 8 (jessie)

Zitat von: hexenmeister am 29 Juli 2015, 14:47:27
Mit dist-upgrade stehe ich auf Kriegsfuß. Ging immer was dabei kaputt. Besser die neue Distribition (wenn es denn wirklich sein muss) sauber neu installieren. Ich installiere nur Updates für die einzelnen Packages und habe den Kernel upgedatet.

Das muss ich jetzt auf die harte Tour lernen  :(
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

hexenmeister

Zitat von: volschin am 29 Juli 2015, 14:44:06
Was sagt
hostnamectl | sed -n 's/.*Operating System: //p'

Wenns nicht geht, dann auch
lsb_release -a
oder
cat /etc/*-release
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

mgernoth

Zitat von: RettungsTim am 29 Juli 2015, 10:47:09
Hallo zusammen,

ich habe bei mir seit einem updat des cubietrucks diesen wiederholungsfehler.

15.07.29 10:42:27 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition disconnected
2015.07.29 10:42:27 1: 127.0.0.1:1234 reappeared (hmusb)
2015.07.29 10:42:27 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition init


Starte mal bitte den hmland per Hand im Debug-Mode (./hmland -p 1234 -D) und schicke mal den Output (oder zumindest ein groesseres zusammenhaengendes Stueck davon).

Zitat
Also habe ich hier nachgelesen und ein git pull und make gemacht.

Sollte eigentlich ok sein, probier aber mal "make clean all", evtl. gibts Probleme wenn die Dateien mit unterschiedlichen Compilerversionen uebersetzt wurden.

hmland laeuft jedenfalls auf Jessie.

Gruß
  Michael

volschin

Ja, bis auf das kleine Problem mit dem Startscript (siehe oben) bei mir jetzt auch wieder super.

Gibt aber schon ein paar Sachen die schief gehen können, wenn man die Nachfragen zu den conf-Dateien falsch beantwortet.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

HoTi

Zitat von: volschin am 29 Juli 2015, 14:57:25
Gibt aber schon ein paar Sachen die schief gehen können, wenn man die Nachfragen zu den conf-Dateien falsch beantwortet.

Ja da wird es wohl dran liegen  :'(
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

HoTi

Ich kann dir jetzt nur kurz nen screen vom handy zeigen. Bin Abends wieder zu Hause dann gehts besser.

Aber vieleicht siehst du schon so was. Sieht ja nicht gut aus.
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

mgernoth

Hi,

Zitat von: RettungsTim am 29 Juli 2015, 15:01:07
Aber vieleicht siehst du schon so was. Sieht ja nicht gut aus.

Er kriegt die Daten nicht los.

Laufen evtl. mehrere hmland?

Gruß
  Michael

HoTi

Zitat von: mgernoth am 29 Juli 2015, 15:19:29
Hi,

Er kriegt die Daten nicht los.

Laufen evtl. mehrere hmland?

Gruß
  Michael

Nein. ich habe in Problem mit dem USB. Alles was über USB angeschlossen ist funktioniert nicht!
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

HoTi

Ich habe heute schon 4 mal ein reboot gemacht. Jetzt bin ich zuhaus und habe den CT mal Stromlos gemacht. 2min gewartet und jetzt gehts wieder.

Was soll den der Sche****

Vielen Dank für eure Hilfe auch wenn ich jetzt total ratlos bin was das den jetzt war. Was ist den der unterschied zwischen reboot und neustart über Spannung ziehen.
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Mr. P

Hej folks,

haben wir derzeit zufällig jemanden in der Runde, der uns die üblichen verdächtigten OpenWRT-Versionen vom hmland bauen kann?
Wenn jemand schon eine fertige Umgebung zum Kompilieren hätte, würde ich gerne "Danke" sagen, wenn sich der-/diejenige die paar Minuten nehmen würde, um die aktuelle Version zu backen!

Thx a lot! :-)
Greetz,
   Mr. P