HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmie

Hallo,

super Anleitung aber eine Aussage ist falsch:

ZitatWenn die Meldung "Waiting for device with serial..." erscheint, muss das Gerät manuell in den FUP-Modus versetzt werden. Beim HM-CC-RT-DN müssen hierbei beim Einlegen der Batterien die drei Tasten gleichzeitig betätigt werden.

Durch gleichzeitiges Drücken der "Auto-/Manu"-Taste und der "Comfort-/Eco"-Taste am HM-CC-RT-DN während man die Batterien wieder einlegt wird der updatemodus gestartet. Während des Updates steht "FUP" im Display

Quelle aus dem Wiki: http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat#Firmware_Update

SunhillProject

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab schon sehr viel im Forum gelesen und recherchiert. Hab leider auch ein Problem mit Raspberry PI2 (auf Wheezy) und dem HM USB Adapter. Ich bekomme unter FHEM (Inform ON) andauernd Disconnects. dwc_otg.speed=1 hab ich eingetragen, bringt aber leider nichts. Hat mir jemand vielleicht noch einen anderen Tip ???

HMLAN hmusb Xmit-Events: timeout:28 ok:29 disconnected:36 init:36
                 HMLAN hmusb prot_timeout: last
                                               HMLAN hmusb DISCONNECTED

volschin

Welche Firmware hast du und welche Version vom hmland?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Motivierte linke Hände

Zitat von: SunhillProject am 16 August 2015, 16:53:50
dwc_otg.speed=1 hab ich eingetragen, bringt aber leider nichts.

Meine komplette cmdline.txt:

dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p6 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait dwc_otg.fiq_fsm_mask=0x5 dwc_otg.speed=1
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

SunhillProject

#799
Hallo,

vielen Dank ersteinmal für eure hinweise. Die Zeile sieht bei mir genauso aus :

dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p6 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait dwc_otg.fiq_fsm_mask=0x5 dwc_otg.speed=1

Firmware auf dem Stick müsste die neuste sein, hab den erst vor 2 Wochen gekauft. In der HMland version.h steht: "0.101-git"

Die Debian Version ist die von der Raspberry Seite, damit müsste das doch normalerweise funktionieren oder ?

Grüße

volschin

Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Motivierte linke Hände

Ja, nach dem Log wollte ich jetzt auch fragen. Außerdem: Steckt der Stick direkt im Raspi oder in einem Hub, und wenn im Hub, dann in einem mit externer Stromversorgung?
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

SunhillProject

Der Stick steckt über ein USB Verlängerunskabel 50cm (das beim Stick dabei war) im Raspberry. Das Problem tritt aber auch auf wenn der Stick direkt im Rasp steckt :-(

das HM log hab ich leider nicht gefunden ? hab den HMland über ./hmland -l 127.0.0.1 -d -p 1234 gestartet.


herrmie

Hallo,

starte mal mit
./hmland -l 127.0.0.1 -d -p 1234 -D

erkannt wird er aber oder? (dmesg)

Grüße
herrmie

SunhillProject

#804
Hallo,

starten tut er, laufen tut auch alles einwandfrei also pairing usw. Das einzige Problem ist, dass er ständig (zu sehen bei FHEM: inform on) disconnected.

Man siehts auch im FHEM Server dass er immer ganz kurz von "open" auf "disconnected" geht.

Ich starte mal damit: ./hmland -l 127.0.0.1 -d -p 1234 -D und schau was passiert.

Danke

Nachtrag: Ändert nichts, hab immer noch Disconnects auch wenn ich so starte :-(

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

SunhillProject

Ja ich hab das ganze System neu vor 2 Wochen installiert. FHEM ist 5.6 .

"USB Transfer took 61ms". Da passt also alles ... :-(

volschin

Zitat von: SunhillProject am 17 August 2015, 14:26:43
Ja ich hab das ganze System neu vor 2 Wochen installiert. FHEM ist 5.6 .
Hast Du auch schon das Kommando update in FHEM benutzt?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

SunhillProject

Hey Volschin !

das Update war der Fehler. Hab gerade mal unter FHEM "Update" ausgeführt, dann neu gebootet und seit dem ist der Fehler weg. Keine Disconnects mehr.

1000 Dank !! Wenn ich könnte würde ich Dich jetzt auf ein Bier einladen :-)


Unter "inform on" kommt jetzt die ganze Zeit : "HMLAN hmusb loadLvl: low"  ist das OK ???

Motivierte linke Hände

Loadlevel low an sich ist super, dann kann der HMUSB noch jede Menge senden  ;D

Wenn Dir im Log zu viel steht, kannst Du ja verbose runtersetzen.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.