HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pythonf

Hab den CFG-USB per USB angeschlossen und er hat mit selbiger Konfiguration auf einem Cubietruck auch funktioniert. Jetzt erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

root@NUC:/home/fabian# /opt/hmcfgusb/hmland -p 1234
Can't find/open HM-CFG-USB!
Can't initialize HM-CFG-USB!
Can't find/open HM-CFG-USB!
Can't initialize HM-CFG-USB!
Can't find/open HM-CFG-USB!
Can't initialize HM-CFG-USB!
Can't find/open HM-CFG-USB!
Can't initialize HM-CFG-USB!
Can't find/open HM-CFG-USB!
Can't initialize HM-CFG-USB!
Can't find/open HM-CFG-USB!
Can't initialize HM-CFG-USB!
Can't find/open HM-CFG-USB!
Can't initialize HM-CFG-USB!
Can't find/open HM-CFG-USB!
Can't initialize HM-CFG-USB!
Can't find/open HM-CFG-USB!
Can't initialize HM-CFG-USB!
Can't find/open HM-CFG-USB!
Can't initialize HM-CFG-USB!
Can't find/open HM-CFG-USB!
Can't initialize HM-CFG-USB!
Can't find/open HM-CFG-USB!
Can't initialize HM-CFG-USB!
Can't find/open HM-CFG-USB!
Can't initialize HM-CFG-USB!
Can't find/open HM-CFG-USB!
Can't initialize HM-CFG-USB!
Can't find/open HM-CFG-USB!
Can't initialize HM-CFG-USB!
Can't find/open HM-CFG-USB!
Can't initialize HM-CFG-USB!
Can't find/open HM-CFG-USB!
Can't initialize HM-CFG-USB!

Meint ihr man kann den HM-CFG-USB noch irgendwie retten?

frank

#901
ZitatMeint ihr man kann den HM-CFG-USB noch irgendwie retten?
er hat hier auf dem nuc also schon funktioniert.
findet die eq3 sw, die für ein stick fw-update benutzt wird, eventuell den stick. wenn ja, dann würde ich damit ein update versuchen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pythonf

Am NUC noch nicht - unter Windows wird er mit der Software auch nicht erkannt.

Bennemannc

Hallo,

ich würde erst einmal die "üblichen" Verdächtigen kontrollieren. Darf der User bzw. das Programm auf die Schnittstelle zugreifen ? Wenn nicht kann es zu solchen Meldungen kommen. Wird der Stick erkannt ? Unter Linux "lsusb" oder "dmesg" nachsehen. Unter Windows Hardware und Treiber.
Da liegen die meisten Fehler. Wenn der Stick unter Windows erkannt wird, sollte er eigentlich auch von hmland gefunden werden.
Ist die Kompilierung von hmland fehlerfrei gelaufen ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Pythonf

#904
Zitat
root@NUC:/home/fabian/Downloads# lsusb
Bus 003 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp.
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 003: ID 0480:a00c Toshiba America Info. Systems, Inc.
Bus 002 Device 002: ID 0bc2:ab24 Seagate RSS LLC
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 005: ID 0b05:17dc ASUSTek Computer, Inc.
Bus 001 Device 008: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter
Bus 001 Device 007: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter
Bus 001 Device 006: ID 03eb:204b Atmel Corp. LUFA USB to Serial Adapter Project
Bus 001 Device 002: ID 2109:2812
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Könnte es sich hierbei um den HM-CFG-USB handeln?
Unter Windows war er tot - kein Gerätemanager, nicht mal ein Signalton, das externe Hardware erkannt wurde.
Ich versuch mal hmland neu zu kompilieren, gab aber eigentlich keine Fehler
EDIT
hmland neu kompliert ändert nichts, hmland wird als root ausgeführt und fhem wird ebenfalls als root ausgeführt

frank

bei mir kommt auf fritzbox mit "lsusb -s"
BUS=002
DEV=002
VID=1b1f
PID=c00f
CLS=00
SCL=00
SPEED='full'
VER='1.1'
MANU='eQ-3'
PROD='HM-CFG-USB'
SNUM='KEQ1111271'
ISOC=0
INUM=1
ICLS1=03
ISCL1=00

dein markierter müsste nach id ein cul sein.

zur not kannst du ja vielleicht aus dem hmusb noch einen cul machen:  8)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,38404.0.html
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Bennemannc

Hallo,

Bus 001 Device 003: ID 1b1f:c00f
das ist ein HM-CFG-USB. Dahinter kommt kein Text, weil Linux den nicht kennt bzw. diese ID nicht in der Liste der bekannten Devices eingetragen ist. Das ist die gleiche ID wie bei Frank (siehe Betrag vorher). Das ganze setzt sich aus Hersteller ID und Geräte ID zusammen.
Also wird bei Dir der Stick vom System nicht erkannt. Da kannst Du kompilieren wie Du willst, das hilft nichts. Was für Meldungen kommen beim Einstecken (dmesg)?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Christian Uhlmann

Zitat von: hexenmeister am 11 August 2014, 16:28:16
oder mit dem Betriebsystem starten...

folgendes in eine script.sh schreiben, Rechte setzen (chmod a+x script.sh), (als root) ausführen, glücklich sein ;)

Hallo hexenmeister,

seit ich heute auf einem Debian Stretch System den HMLAND neugestartet habe bekomme ich folgenden Fehler:
Wed May 11 09:26:44 2016: [hmland] chrt: failed to set pid 0's policy: Das Argument ist ungültig

Kannst du evtl. sagen, was das Problem sein könnte?


LG Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

Bennemannc

Hallo,

hast Du den HMLAND auch auf diesem System kompiliert ? Sonst stimmen eventuell ein paar Lib's vom System nicht.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

hexenmeister

Habe leider keine Idee, aber Google liefert zu der Meldung einige Treffer. Ich denke, das ist nicht unbedingt ein HMLAND-Problem, sondern eher irgendwas mit Einstellungen und Rechten in deiner Linux-Installation.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

betateilchen

Hat eigentlich schon jemand eine Idee, wie das hier weitergeht, wenn der USB Stick nicht mehr lieferbar ist? Seitens ELV scheint es den jedenfalls schon nicht mehr zu geben.

Und komme mir bitte niemand mit "Nimm doch einen CUL" - dieser Vorschlag hat mir im Zusammenhang mit Homematic schon genug graue Haare gebracht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PsychoD

Das hier wahrscheinlich einfach gar nicht - bleibt nur der LAN Adapter oder?

the ratman

aber mit dem kann man keine firmware der devices updaten (bitte belehrt mich eines besseren, bitte! bitte!) - drum hab ich mir extra den usb-stick besorgt ... leider bevor ich mitbekommen hab, dass der bald den weg alles irdischen gehen wird.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Ralli

#913
Mittlerweile kann das HM-LAN-GW (das eckige) in Homegear eingebunden werden, siehe https://www.homegear.eu/index.php/HomeMatic_LAN_Gateway . Nach entsprechender Analyse des Quellcodes dürfte es somit grundsätzlich in fhem zu portieren sein. Ist halt ein Haufen Arbeit.

Es hat jemand aber auch schon geschafft das kleine Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB auf einem RPi als HM-LAN-GW zum Laufen zu bringen, indem er für den Betrieb den notwendigen Dienst aus dem OCCU-Projekt extrahiert hat: http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=27705

Das HM-LAN-GW (und das HM-MOD-RPI-PCB) kann auch 100 kHz und somit Firmware-Updates.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

betateilchen

Zitat von: Ralli am 27 Mai 2016, 07:49:23
Es hat jemand aber auch schon geschafft das kleine Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB auf einem RPi als HM-LAN-GW zum Laufen zu bringen

Ich fände es super, wenn es irgendwann den hmland für das Modul geben würde :)
Wohin kann man spenden, um das zu unterstützen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!