HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralli

Ich fürchte, dass muss man zweiteilen.

1) Analyse des Quellcodes von Homegear in Sachen Unterstützung des HM-MOD-RPI-PCB und in Zusammenhang mit dem hamlangw aus dem Thread vom Homematic-Forum einen (besseren) Dämon bauen - prädistiniert wären Sathya Laufer (Homegear) oder/und mgernoth (hmland)
2) Integration des HM-LAN-GW (und des emulierten HM-LAN-GW) in fhem - das kann m.E. sinnvollerweise nur Martin machen
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

betateilchen

ich möchte das Modul nicht in fhem eingebunden haben, sondern so wie der USB Stick jetzt, einfach per Netzwerkverbindung.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Ralli

#917
Das ist mir schon klar. Eben deswegen.

Mit hmland ist es doch genau so gelöst: der hmland emuliert einen HM-CFG-LAN und die Einbindung in fhem läuft über das HMLAN-Modul.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

mgernoth

Hi,

Zitat von: betateilchen am 30 Mai 2016, 12:08:50
Wohin kann man spenden, um das zu unterstützen?

Die Frage ist eher: Was kann man spenden?
Und die Antwort ist: Zeit
Davon hab ich nämlich gerade keine...

Zitat von: Ralli am 30 Mai 2016, 14:23:44
1) Analyse des Quellcodes von Homegear in Sachen Unterstützung des HM-MOD-RPI-PCB und in Zusammenhang mit dem hamlangw aus dem Thread vom Homematic-Forum einen (besseren) Dämon bauen - prädistiniert wären Sathya Laufer (Homegear) oder/und mgernoth (hmland)
2) Integration des HM-LAN-GW (und des emulierten HM-LAN-GW) in fhem - das kann m.E. sinnvollerweise nur Martin machen

Ein anderer Ansatz wäre die Umsetzung des HM-CFG-LAN-Protokolls in das Protokoll des HM-LAN-GW/HM-MOD-RPi in einem eigenen Daemon (sozusagen ein aufgebohrter hmland).

Bei Deinem vorgeschlagenen Ansatz braucht man aber den eigenen Daemon gar nicht, da das Protokoll seriell und übers Netzwerk identisch ist (wenn ich das richtig sehe) und sich nicht wie bei HM-LAN-IF und HM-USB-IF unterscheidet (einmal zeilenbasiert, einmal längenpräfix-basiert).

Viele Grüße
  Michael

betateilchen

Zitat von: mgernoth am 30 Mai 2016, 17:37:50
Die Frage ist eher: Was kann man spenden?
Und die Antwort ist: Zeit
Davon hab ich nämlich gerade keine...

Wenn es mal etwas anderes gibt, wie man die Weiterentwicklung unterstützen kann, lass es uns wissen. Zeit läßt sich ziemlich schwierig verschicken.

Aktuell habe ich persönlich noch keine Handlungsnot, ich habe noch fünf originalverpackte HM-USB auf Vorrat und in der Zeit, seit ich die Teile nutze, ist noch keines in einem Produktivsystem ausgefallen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Fuchs

#920
Ich versuche 2 HM-CFG-USB-2 an einem System zum Laufen zu bringen. (Ausfallsicherheit an vccu )

Dazu habe ich einen 2. hmland mit einem anderen Port gestartet und den hmusb2 entsprechend in fhem definiert.
( Also 127.0.0.1:1234 und 127.0.0.1:1235 )
Leider zählt nur "init" und "diconnected" hoch, ist also nicht ansprechbar.

Hat das schon mal jemand gemacht bzw hat Tips wie / ob das überhaupt funktioniert ?

mgernoth

Hi,

Zitat von: betateilchen am 01 Juni 2016, 14:33:09
Wenn es mal etwas anderes gibt, wie man die Weiterentwicklung unterstützen kann, lass es uns wissen. Zeit läßt sich ziemlich schwierig verschicken.

Danke für das Angebot :-)
Das einzige was mir einfallen würde, habe ich aber schon rumfliegen: Einen RPi mit dem Aufsteckmodul

Zitat
Aktuell habe ich persönlich noch keine Handlungsnot, ich habe noch fünf originalverpackte HM-USB auf Vorrat und in der Zeit, seit ich die Teile nutze, ist noch keines in einem Produktivsystem ausgefallen.

Mir ist auch noch keiner kaputtgegangen.

Zitat von: Fuchs am 01 Juni 2016, 15:05:57
Ich versuche 2 HM-CFG-USB-2 an einem System zum Laufen zu bringen. (Ausfallsicherheit an vccu )

Hat das schon mal jemand gemacht bzw hat Tips wie / ob das überhaupt funktioniert ?

Ja, funktioniert.
Du musst bei beiden hmlands die Option -S benutzen.

Viele Grüße
  Michael

Ralli

Zitat von: mgernoth am 01 Juni 2016, 15:56:43
Das einzige was mir einfallen würde, habe ich aber schon rumfliegen: Einen RPi mit dem Aufsteckmodul

Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen ;-)

Und so wie ich Dich kennengelernt habe, braucht es jetzt nur mal einen richtigen Moment und schon hast Du an einem Tag eine erste Version fertig 8).
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Fuchs

Zitat

Ja, funktioniert.
Du musst bei beiden hmlands die Option -S benutzen.

Viele Grüße
  Michael

Danke für den Tip, jetzt läuft es!
Ich hatte noch eine alte hmland Version in der es keine -S Option gab.

fast-eddy

#924
Hallo zusammen,

jetzt wo es den HM-CFG-USB wohl nicht mehr zu kaufen gibt, finde ich endlich Zeit, meinen als zweites IO Device über VCCU einzubinden :-(
Und dann klemmt es auch noch bei der Einrichtung. Daher hoffe ich, dass einer der Experten einen Tipp für mich hat.

hmland habe ich laut Anleitung in diesem Thread eingerichtet. Mit sudo /opt/hmcfgusb/hmland -d -p 1234 lässt sich der Deamon auch sauber starten und
der Stick tut unter FHEM seinen Dienst -> OK

Als ich dann den Dienst über das FHEM Startscript automatisch starten lassen wollte haben die Problemchen angefangen:

- Zunächst habe ich festgestellt das bei meiner Installation unter /etc/init.d gar keine Datei "fhem" existiert - warum auch immer?
- Also habe ich eine Kopie aus einer Standdardkonfig reinkopiert und die hmland Anpassungen eingefügt.
- Danach noch Rechte und Besitzer angepasst (sudo chmod 755 / chown root.root fhem) und Symlinks für die runlevel aktualisiert (sudo update-rc.d fhem defaults)
- Mein Startscript liegt jetzt unter /etc/init.de/fhem (-rwxr-xr-x   1 root root 1445 Jun  2 09:44 fhem)
   und sieht folgendemaßen aus:
#!/bin/sh
# description: Start or stop the fhem server
# Added by Alex Peuchert

### BEGIN INIT INFO
# Provides:             fhem.pl
# Required-Start:       $local_fs $remote_fs
# Required-Stop:        $local_fs $remote_fs
# Default-Start:        2 3 4 5
# Default-Stop:         0 1 6
# Short-Description:    FHEM server
### END INIT INFO

set -e
cd /opt/fhem
port=7072

if test "$2" != "noaptmark"; then
  apt-mark hold fhem > /dev/null
fi

case "$1" in
'start')cd

        echo "Starting fhem..."

# if you need to start hmland for use with
# Homematic, please start the hmland daemon
# like this (please use correct path and port,
# depending on your installation!)
#
        /opt/hmcfgusb/hmland -d -p 1234 -r 0
#

        perl fhem.pl fhem.cfg

# if you want to use configDB for configuration,
# use this command to start fhem:
#
#       perl fhem.pl configDB
#
# and remove/comment the above line including fhem.cfg

        RETVAL=$?
        ;;
'stop')
        echo "Stopping fhem..."

# if you want to stop hmland during fhem stop:
cd .       pkill hmland

        pkill -U fhem perl
        RETVAL=$?
        ;;
'status')
        cnt=`ps -ef | grep "fhem.pl" | grep -v grep | wc -l`
        if [ "$cnt" -eq "0" ] ; then
                echo "fhem is not running"
        else
                echo "fhem is running"
        fi
        ;;
*)
        echo "Usage: $0 { start | stop | status }"
        RETVAL=1
        ;;
esac
exit $RETVAL



Soweit so gut nur automatisch starten tut da nix ???
Auch der manuelle Aufruf des Scripts (sudo sh fhem start) bringt nur die Meldung :
E: Unable to locate package fhem
E: No packages found


OK - ich bin jetzt nicht der Linux Crack aber soweit ich das verstehe sollte es doch eigentlich funktionieren, oder habe ich da was übersehen?
Hat irgend jemand eine Idee oder einen Hinweis für mich?

Danke Euch schon mal Voraus,
Ralf
Raspberry Pi | HMUART | HMLAN | JeeLink | HUE | Z-WAVE.ME | HM-LC-Bl1PBU-FM | HM-PB-2-WM55 HM-CC-RT-DN | HM-LC-SW4-SM | HM-WDS10-TH-O HM-WDS30-T-O | HM-LC-SW4-DR | HM-Sen-MDIR-O-2 | HM-SEC-SCo |  Technoline TX 29 DT-HT|

birdy

Zitat von: fast-eddy am 02 Juni 2016, 11:48:15
jetzt wo es den HM-CFG-USB wohl nicht mehr zu kaufen gibt.......

Also ich habe mir Heute einen bestellt  ;)
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

kumue

Zitat von: birdy am 02 Juni 2016, 23:15:41
Also ich habe mir Heute einen bestellt  ;)

Schreibst du auch wo ?
Habe bei ELV und Amazon nichts gefunden..
Thx

birdy

Zitat von: kumue am 02 Juni 2016, 23:19:26
Schreibst du auch wo ?
Habe bei ELV und Amazon nichts gefunden..
Thx

Keine Ahnung ob das hier erwünscht ist, ich will ja keine Werbung machen.
Bekommst eine PN
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

kumue


mgernoth

Zitat von: Ralli am 02 Juni 2016, 07:11:38
Und so wie ich Dich kennengelernt habe, braucht es jetzt nur mal einen richtigen Moment und schon hast Du an einem Tag eine erste Version fertig 8).

...


raspberrypi [~/hmcfgusb]> ./reset-hmmoduart.sh
raspberrypi [~/hmcfgusb]> ./hmsniff -U /dev/ttyAMA0
HM-MOD-UART opened!
                         LL NR FL CM sender recvr  payload
2016-06-03 19:15:58.627: 1C 80 A4 40 1C0714 1F031B 0248 (Remote)
2016-06-03 19:15:58.758: 35 80 A0 02 1F031B 1C0714 04F3806E764B8B02 (AESrequest)
2016-06-03 19:15:58.892: 1D 80 A0 03 1C0714 1F031B 80E9FEE701D397448D3ABA0335D92FF2 (AESreply)
2016-06-03 19:15:59.010: 37 80 80 02 1F031B 1C0714 0101C8002E6CFA54D1 (ACKinfo)
^C
raspberrypi [~/hmcfgusb]> ./flash-ota -U /dev/ttyAMA0 -f HM-ES-PMSw1-Pl_update_V2_5_0009_150217.eq3 -C 68EA14 -D 38B631 -K 01:...
HomeMatic OTA flasher version 0.102-git

Reading firmware from HM-ES-PMSw1-Pl_update_V2_5_0009_150217.eq3...
Firmware with 389 blocks successfully read.
HM-MOD-UART firmware version: 1.2.3, used credits: 0%

HM-MOD-UART opened

Setting AES-key
Entering 10k-mode
Adding HMID
Sending device with hmid 38b631 to bootloader
Waiting for device with HMID 38b631
Device with serial MEQ0170806 (HMID: 38b631) entered firmware-update-mode
Adding HMID
Initiating remote switch to 100k
Entering 100k-mode
Has the device switched?
Yes!
Flashing 389 blocks: 0389/0389 -
Entering 10k-mode
Waiting for device to reboot
Device rebooted


:-)